Sound reproduzieren ("Avenged Sevenfold - Wish You Were Here" Solo)

von commonstupid, 16.04.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. commonstupid

    commonstupid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.16
    Zuletzt hier:
    22.04.18
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    264
    Erstellt: 16.04.18   #1
    Hallo zusammen,

    Ich bin recht neu auf dem Gebiet der Effektpedale im E-Gitarren-Bereich und würde mich über eure Hilfe freuen.

    Ich will den Sound aus folgendem Solo reproduzieren:
    Avenged Sevenfold - Wish You Were Here

    Mir ist bewusst, dass viel natürlich die Spieltechnik ausmacht und ich mit meinem teilweise günstigen Equipment nicht 100% diesen Sound reproduzieren kann, aber mir geht es um die generelle Richtung.

    Equipment:
    • Fender Squier Bullet Strat HSS
    • Effektpedale (Auswahl)
    [​IMG]

    • Bose T1 ToneMatch (Compression, Chorus, Delay, Reverb möglich)
    • Bose L1 Compact

    Habt ihr Empfehlungen, wie ich mich mit diesem Equipment dem Sound-Beispiel nähern kann?

    Viele Grüße,
    Common Stupid
     
  2. DH-42

    DH-42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.17
    Beiträge:
    395
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    280
    Kekse:
    1.369
    Erstellt: 17.04.18 um 15:48 Uhr   #2
    In einen cleanen Amp?

    Ich kenne dein Equipment nicht so gut, aber vielleicht Steg-Humbucker plus DS-1 mit viel Gain und Tone zurück und dann ein Delay per T1?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. commonstupid

    commonstupid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.16
    Zuletzt hier:
    22.04.18
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    264
    Erstellt: 17.04.18 um 16:08 Uhr   #3
    Ja, in einen cleanen Amp. Ich versuche deine Einstellungem mal. Reverb gar nichts?
     
  4. backnetmaster

    backnetmaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    17.04.18
    Beiträge:
    684
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    1.256
    Erstellt: 17.04.18 um 19:34 Uhr   #4
    Du hast doch die Sachen bei dir, nicht wir.
    Probieren geht über Studieren.
    Oder lieber hudeln anstatt googeln.
    ich würde amp zerre nehmen oder rat, reverb ist drin und klingt auch wie ein fixes wah also eine art filter effekt.
    Vielleicht ein bisschen chorus im austausch.
    wenn du dich jetzt mit deinem Equipment auseinandersetzt kannst du es vielleicht zukünftig allein verwenden :tongue:
    der Sound macht aber nicht soviel aus bei diesem solo find ich.
     
  5. Schneider

    Schneider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.09
    Zuletzt hier:
    23.04.18
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 22.04.18 um 12:04 Uhr   #5
    Was gut funktionieren kann, abgesehen jetzt mal von Hall und Delay, ist ein Fuzz- und dahinter ein Overdrivepedal. Richtig eingestellt wird das fizzelige beim Fuzz durch das chremige im Sound eines Overdrives gemildert und man kann den Sound an Amp und Gitarre anpassen.
     
  6. commonstupid

    commonstupid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.16
    Zuletzt hier:
    22.04.18
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    264
    Erstellt: 22.04.18 um 13:43 Uhr   #6
    Das ist doch mal eine Antwort, so ein Feedback habe ich mir erhofft. Vielen Dank. Dann werd ich mich mal nach nem Fuzz-Pedal umschauen.
     
  7. floydish

    floydish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.13
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    233
    Kekse:
    1.820
    Erstellt: 22.04.18 um 14:15 Uhr   #7
    Halte ich für übertrieben, probier doch einfach dein RAT mit dem Steg HB deiner Strat, ggfs mit dem bluesdriver kombiniert, beim gain ist weniger meist mehr.
    Das wichtigste Element ist aber das Delay, würde hier eine mittlere delay time wählen (so um 300ms) und dann schauen wie viel vom delay signal dazugemischt werden kann, einfach ausprobieren und rantasten. Reverb ist optional aber überhaupt kein muss mmn.
     
Die Seite wird geladen...

mapping