Sound reproduzieren ("Avenged Sevenfold - Wish You Were Here" Solo)

  • Ersteller commonstupid
  • Erstellt am
commonstupid
commonstupid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
119
Kekse
264
Hallo zusammen,

Ich bin recht neu auf dem Gebiet der Effektpedale im E-Gitarren-Bereich und würde mich über eure Hilfe freuen.

Ich will den Sound aus folgendem Solo reproduzieren:
Avenged Sevenfold - Wish You Were Here

Mir ist bewusst, dass viel natürlich die Spieltechnik ausmacht und ich mit meinem teilweise günstigen Equipment nicht 100% diesen Sound reproduzieren kann, aber mir geht es um die generelle Richtung.

Equipment:
  • Fender Squier Bullet Strat HSS
  • Effektpedale (Auswahl)
67734afa01a94a07a0a3a893ffdc8c2f26OMM.jpg


  • Bose T1 ToneMatch (Compression, Chorus, Delay, Reverb möglich)
  • Bose L1 Compact

Habt ihr Empfehlungen, wie ich mich mit diesem Equipment dem Sound-Beispiel nähern kann?

Viele Grüße,
Common Stupid
 
Eigenschaft
 
In einen cleanen Amp?

Ich kenne dein Equipment nicht so gut, aber vielleicht Steg-Humbucker plus DS-1 mit viel Gain und Tone zurück und dann ein Delay per T1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, in einen cleanen Amp. Ich versuche deine Einstellungem mal. Reverb gar nichts?
 
Du hast doch die Sachen bei dir, nicht wir.
Probieren geht über Studieren.
Oder lieber hudeln anstatt googeln.
ich würde amp zerre nehmen oder rat, reverb ist drin und klingt auch wie ein fixes wah also eine art filter effekt.
Vielleicht ein bisschen chorus im austausch.
wenn du dich jetzt mit deinem Equipment auseinandersetzt kannst du es vielleicht zukünftig allein verwenden :tongue:
der Sound macht aber nicht soviel aus bei diesem solo find ich.
 
Was gut funktionieren kann, abgesehen jetzt mal von Hall und Delay, ist ein Fuzz- und dahinter ein Overdrivepedal. Richtig eingestellt wird das fizzelige beim Fuzz durch das chremige im Sound eines Overdrives gemildert und man kann den Sound an Amp und Gitarre anpassen.
 
Das ist doch mal eine Antwort, so ein Feedback habe ich mir erhofft. Vielen Dank. Dann werd ich mich mal nach nem Fuzz-Pedal umschauen.
 
Dann werd ich mich mal nach nem Fuzz-Pedal umschauen.
Halte ich für übertrieben, probier doch einfach dein RAT mit dem Steg HB deiner Strat, ggfs mit dem bluesdriver kombiniert, beim gain ist weniger meist mehr.
Das wichtigste Element ist aber das Delay, würde hier eine mittlere delay time wählen (so um 300ms) und dann schauen wie viel vom delay signal dazugemischt werden kann, einfach ausprobieren und rantasten. Reverb ist optional aber überhaupt kein muss mmn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben