Sound über Monitor kommt und geht unregelmäßig, falsch verkabelt oder defekt?

  • Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Registriert
30.07.04
Beiträge
87
Kekse
0
Hallo zusammen, wir nutzen zur Zeit zwei Cromo 12 und haben uns für die Bühne als Monitor eine Behringer 208d geholt (Soundcraft EFX 8 als Mischpult). Beim ersten Gig war noch alles in Ordnung, allerdings gabs dann bei den letzten beiden große Probleme, die wir nicht lösen konnten und wo wir gerade grübeln, woran es gelegen haben könnte.

Wir haben die Cromos normal an den Haupt-XLR-Ausgängen und die Behringer per Klinke am Monitor-Ausgang, und nach 1-2 Stunden fängt sie an rumzuspinnen. Mal ist der Sound ne Minute weg und kommt wieder, mal 3 Minuten weg. Und das ganze dann alle paar Minuten. Verschiedene Klinkekabel ausprobiert, an den Monoausgang, Kopfhörerausgang, über XLR und immer das gleiche.

Ist die Box defekt? Oder ist da ein Denkfehler? Oder reicht die Box einfach nicht und hat zu wenig Power? Unsere Gain-Regler waren jetzt im Nachhinein überlegt sehr hoch eingestellt und dafür Main-Volume relativ niedrig. Für die Cromos war das ja vermutlich schonend, aber der Behringer war vielleicht hoffnungslos überfordert?

Achso Setup war ein PA3x und ne E-Gitarre übers Mischpult (per Korg GT-10).
 
Eigenschaft
 
was passiert in dem Falle dass sie aussetzt? Schutzschaltung springt an? Vielleicht überhitzt sie, setzt dann solange aus bis die Temperatur wieder akzeptabel ist, dann kommt sie wieder...
 
Das hört sich für mich so an, als ob der Limiter (Schutzschalter) der Box anspringt - d.h. die wird (thermisch) überlastet und schaltet dann ab.
Das ist ein normaler Vorgang.
Abhilfe: nicht so viel Dampf draufgeben oder leistungsstärkere Boxen einsetzen.
Die Cromos sind Boxen aus der untersten Leistungsklasse und gehen sehr schnell in die Knie. Auch einige der Vorgänger aus der Opera-Serie waren dafür bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry wenn das heute morgen etwas verwirrend formuliert war, die Chromos machen keinen Ärger, sie laufen vernünftig, einzig die eine Behringer macht halt den oben beschriebenen Ärger.

Im Nachhinein könnte es tatsächlich der Limiter gewesen sein. Aber beim letzten Gig war nur ein Keyboard und sonst nichts angeschlossen.

Aber es liegt wohl an der Verkabelung bzw Einstellung. Wir haben die Chromos meist auf 1/2 bis 3/4, dazu die Mainvolume Schalter am Mischpult auf 3/4. Die Gainregler sind vermutlich, das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf heraus, sehr weit aufgedreht, das muss ich mal testen. Aber die kleine Behringer hatte ich maximal zur Hälfte, meist sogar noch weniger aufgedreht. Die Probleme blieben aber bestehen.

Schutzschalter sagt mir jetzt grad aber nichts. Ist das optisch zu sehen? Habe auf der Bühne bei der Hektik nicht drauf achten können.

gesendet von meinem Smartphone
 
Unsere Gain-Regler waren jetzt im Nachhinein überlegt sehr hoch eingestellt und dafür Main-Volume relativ niedrig. Für die Cromos war das ja vermutlich schonend, aber der Behringer war vielleicht hoffnungslos überfordert?

Wir haben die Chromos meist auf 1/2 bis 3/4, dazu die Mainvolume Schalter am Mischpult auf 3/4. Die Gainregler sind vermutlich, das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf heraus, sehr weit aufgedreht, das muss ich mal testen. Aber die kleine Behringer hatte ich maximal zur Hälfte, meist sogar noch weniger aufgedreht.
Das heißt dann aber, dass die Monitore überfordert worden sein können (Gain viel zu hoch), auch wenn das aufgrund der Pegelstellung der Behringer nicht so aussieht.
Pegelt die Signale im Pult zuerst auf einen sinnvollen Arbeitspegel ein. Erst dann ist entscheidend, wie weit Master, Auxe und Endstufen aufgezogen werden.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Danke, das werden wir beim nächsten mal testen. Eine rote Lampe ist mir am Behringer bisher nicht aufgefallen, muss ich auch mal achten.

gesendet von meinem Smartphone
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben