Sound vom Notebook an Aktivlautsprecher funktioniert nicht

  • Ersteller coldABI
  • Erstellt am
C
coldABI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.13
Registriert
03.03.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Experten,

für eine kleine Feier wollte ich Musik über eine Aktixbox laufen lassen.

Deshalb habe ich mir die Aktivbox SAT62A von LD Systems gekauft. Als ich jedoch mein Notebook (Kopfhörerausgang) mit dem Lautsprecher (Klinke) verbunden habe, klang die Musik sehr schlecht. Der Bass hat komplett gefehlt und die Höhen klangen verzerrt. Um herauszufinden, ob es an der Box liegt, habe ich einen zweiten Lautsprecher ausprobiert (the box RA10) mit (leider) genau dem selben Ergebnis.

Weiterhin habe ich statt dem Notebook, das Smartphone angeschlossen sowie den Audio-Ausgang vom Fernseher (Cinch) mit den Boxen verbunden. Alles brachte keine Besserung. Wenn Musik läuft und an best. Stellen im Song sind keine tiefen Frequenzen klingt die Boxen einigermaßen. Wenn jedoch der Bass einsetzt, wird die Box leise, die Höhen sind kaum noch zu hören und Bass kommt auch keiner (es klingt so, wie wenn die Box sich die ganze Zeit quält).

Bei the Box RA10 bin ich über den AUX-Eingang gegangen. Hier besteht die Möglichkeit zwischen Line und Mic umzuschalten. Wenn man auf Line stellt, ist kaum noch etwas zu hören. Gain ist fast voll aufgedreht. Bei Schalten auf MIC ist die Box lauter, jedoch mit den oben genannten Problemen.

Hat vll. jmd. eine Idee, woran es liegen könnte (Signal, Stromversorgung, ...)?


Danke vorab und viele Grüße

Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo coldABI,

was für ein Kabel hast Du genau verwendet? Evtl. kommen die Auslöschungen mancher Frequenzbereiche vom Kurzschließen des linken und rechten Kanals bzw. vom Verteilen von linkem und rechtem Kanal auf den symmetrischen Eingang.
 
Hallo,

zunächst Danke für die schnelle Antwort. Die Auslöschungen kommen tatsächlich vom Kabel. Verwendet habe ich ein symmetrisches Kabel (Stereo Mini-Klinke auf Stereo-Klinke). Ich habe soeben nur den linken Kanal (Cinch vom Fernseher) an die Box angeschlossen und alles stimmt. Was für ein Kabel benötige ich, wenn ich direkt vom Kopfhörerausgang (Notebook, Smartphone) auf die Box gehen möchte (Mono Mini-Klinke auf Mono-Klinke)? Die LD-Box hat symmetrische Eingänge. Bei the box RA10 gibt es nur unsymmetrische Eingänge.


VG

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
mono-Klinke auf Monoklinke funktioniert, solange Monokompatibel produziert ist (AC/DC geht nicht!), wenn man Beide Kanäle auf einer Boxhören will benötigt man einen Summierer.
Wenn du zwei Boxen hast, dann brauchst du ein kabel von Miniklinke stereo auf 2x Große Klinke mono (oder 2x XLR, je nach Box).
 
Danke für die Hilfe! Die eine Box hat als Line In, links und rechts. Könnte ich dann mit einem y-Kabel die beiden Eingänge der Box (Klinke links und rechts) mit meinem Notebook verbinden?
 
Verwendet habe ich ein symmetrisches Kabel (Stereo Mini-Klinke auf Stereo-Klinke).
Und die Box hat einen symmetrischen Eingang. Du hast sozusagen den linken Ausgang auf den Eingang geleget und den rechten auf den invertirenden Eingang. Dann löscht sich alles weg, was "Mono" ist, insbesondere die Bässe. Das nur zur Erklärung, was da passiert ist.

Wenn du das Mono anfahren willst, kaufst du dir ein Kabel mit einseitig Stereo-Klinke (oder schlachtest eines aus, z.B. von einem alten Kopfhörer / Ohrhörer) und einen Mono-Klinkenstecker.
In diesen Klinkenstecker lötest du 2 kleine identische Widerstände, (ich würde was zwischen 680 Ohm und 2.2 kOhm wählen, die Eingagnsimpedanz der Box ist leider nicht spezifiziert). An jeden der Widerstände kommt dann ein Innenleiter der beiden Signaladern, die Massen kommen an den Mantel.
Damit hast du einen einfachen Summierer gebaut.

Gruß
Christoph
 
wenn die Box L und R eingang hat reicht ein Y-Kabel, genau
 
Wenn die Box L und R als Eingänge hat, schließ doch da auch L und R an. Wozu erst summieren und dann wieder ein Y dran, um zwei draus zu machen, wenn die Box selbst auch summieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Y-Kabel hat alles wunderbar funktioniert. Vielen Dankl für die Hilfe!


Viele Grüße

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben