Sound weg beim Slappen? Ursache?

schock
schock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
25.06.04
Beiträge
462
Kekse
149
Ort
Garching
Werter Leser,

ich habe jahrelang über einen alten Trace Elliot 300 SMC gespielt und dort in einer PopPunk Band nie ein derartiges Problem gehabt. Ich habe mich IMMER gehört und IMMER Reserven gehabt.
Der Trace liegt gerade auf dem OP Tisch auf den britischen Inseln und es ist ungewiss ob er jeh wieder genesen wird.

Zur Zeit probe ich mit einer Band welche Chansons ans Ohr bringt. Weil der Rest der Band Anhänger der Lebensmaxime Laut = Rock = Schlecht ist (meiner Meinung nach einechenfehler) Proben wir relativ leise. Was auch nicht so schlimm ist, da man nicht taub aus der Probe kommt.
Meine Signalkette:

• Sandberg California
• EBS Microcomp
• Gallien Krüger Backline (180 Watt an 8 Ohm)
• Glockenklang 1x15 Box (8 Ohm)

Der Masterregler ist bei maximal 30 %. Eher weniger.
Am EQ ist ne leichte Badewanne eingestellt.

Beim Spielen fällt mir auf, das bei einer sehr schnell geslappten Linie der Sound im Bandgefüge plötzlich weg ist. Wenn ich die Linie ohne Band zum besten gebe scheint alles normal.
Ich frage mich nun ob das vielleicht an der mangelnden Leistugnsfähigkeit des Verstärkers liegen könnte oder daran, das der Verstärker kaum aufgedreht ist.
Ich habe schon bei anderen Verstärkern die Erfahrung gemacht, das der Dynamik Kobold im Verstärker erst aufwacht, wenn der Lautstärkeregler auch benutzt wird.
Brauche ich trotz der sehr moderaten Lautstärke mehr Watt?
Gerade fällt mir ein, dass der EBS Compressor vielleicht eine zu kurze Attack Zeit hat…


Könnt Ihr dazu was sagen?

Der Frank
 
Eigenschaft
 
Tja, du hast es vermutlich eben selbst beantwortet...... wechsel mal die Attackzeiten deines Kompressors, bzw, etwas höheres Threshold...... das könnte es schon gewesen sein ^^
 
Hatte der Trace auch eine 15er Speakerbestückung?
 
Vielleicht ist auch die Release-Zeit beim Comp zu lang. Kann man aber beim MultiComp _(oder hast du den MicroBass? ist nicht ersichtlich wegen falscher Namensgebung ;)) glaub ich nicht einstellen... Ist der Sound ganz weg oder nur sehr leise?
Im ersten Moment hätte ich gesagt, der Limiter im Amp greift aufgrund der hohen Pegelspitzen ein. Kann du an dem das Gain regeln? Würde ich in dem Fall runterdrehen, dafür den Master rauf.
Ich kenn den Amp nicht und weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob der einen Protection Limiter drin hat. Klingt aber für mich am wahrscheinlichsten.
Allerdings gäbe es da zu bedenken, dass du ja schon nen Comp vor dem Eingang hast (oder?)... Insofern doch wieder seltsam...
 
Es ist unheimlich schwierig einen Sound hinzubekommen, der unabhängig von der Spieltechnik (Slap vs Finger) in einer Band gut kommt.. Ich würd sogar sagen: das ist so gut wie unmöglich. Daher: Es lohnt sich eventuell dort einen Booster oder EQ als Tretmine zu nutzen und bei den Slap-Passagen eben den Sound entsprechend anzupassen.

Eine (zu) kurze Attackeinstellung am Kompressor ist beim Slappen natürlich eher kontraproduktiv...dann muss die Releasezeit auch entsprechend kurz sein.

Probier doch einfach mal aus was passiert wenn du beim Slappen den Kompressor mal aus machst? Rein aus Interesse wie sich der Sound dann verändert..
 
Noch`n Vorschlag!

Spiel die Slap-passage mal mit den Fingern!

Lautstärke Unterschied zu hören?

Slapen wird mit anderen Instrumenten in einer Band ganz anders wahrgenomen........"leiser"

Viele Slap-Einlagen werden daher geboostet mit Methoden s.o.
 
Huch! Schalück... ich kann das nicht mit den Fingern spielen... da verliere ich ja gleich beide Fingekuppen, mein Ansehen als Bassist und meine Unschuld mit dazu!
Ich drück mal einfach den Chorus rein!
Es ist ja auch nicht die gesamte Lautstärke das Problem. Es ist als ob die kurzen Töne nicht gespielt werden obwohl sie da sind...
 
Das klingt für mich stark nach zu langer release zeit...
dass der kompressor einfach zu lange [und zu stark?] komprimiert.

falls wir vom Multicomp reden, der ja keine regler dafür hat, könntest
du ja mal probieren die kompressionsrate zu verringern. falls du den schalter
auf tubesim hast, dann vllt auch das ändern zum multibandmodus [falls
es wie gesagt nicht schon so ist.] ich kann mir vorstellen dass die entwickler
den tubesim modus etwas träger gemacht haben.
im multibandmodus sollten ja dann höhen und bässe unabhängig bearbeitet
werden, so dass die bässe und tiefmitten, die gewissermaßen das wahrgenommene
fundament bilden, nicht allzustark durch die peaks in den höhen abgedämpft
werden.

hab noch irgendwo gelesen, dass die Attackzeit des Multicomp auf ~10ms
gefixt ist... denke also nicht dass die zu lang ist. ;)

vllt auch einfach mal mit den frequenzbändern des MC experimentieren...
kann ja sein dass das grad etwas ungünstig dafür eingestellt ist.
 
Huch! Schalück... ich kann das nicht mit den Fingern spielen... da verliere ich ja gleich beide Fingekuppen, mein Ansehen als Bassist und meine Unschuld mit dazu!
Ich drück mal einfach den Chorus rein!
Es ist ja auch nicht die gesamte Lautstärke das Problem. Es ist als ob die kurzen Töne nicht gespielt werden obwohl sie da sind...

So weit ich mich erinnere produzierten die Trace Preamps eine eher weiche Ansprache bzw. weich zeichnenden Attack wenn der Gain auf <ok> ausgesteuert wurde.
Im Prinzip ist es vergleichbar mit einer satten Kompression die aber unmittelbar direkt anspricht (anders als bei gewöhnlichen Kompressoren die immer etwas Zeit benötigen um überhaupt reagieren zu können).

Ich kenne nur zwei Preamparten die das gleichwertig hinbekommen wie die Tracepreamps.
GK mit dem Boost, oder Röhrenpreamps die entsprechend "satt" ausgesteuert werden.

Alternativ geht's auch mit konventionellen Transistorendstufen. Aber um die Teile in diesen Bereich zu bekommen muß man natürlich entsprechend laut aufdrehen.
Die alten Traceamps klingen gerade in diesem Bereich ungemein musikalisch, was ihnen den Ruf überdimensionierter Netzteile einbrachte (was aber definitiv so nicht stimmt). Die alten Trace klingen im Grenzbereich einfach musikalischer als andere Amps! Deswegen können sie ja auch so schön laut. Und mit entsprechender Einstellung des Preamp vergleichbar auch bei kleineren Lautstärken.
 
Danke für die Tips! Ich habe jetzt Gain runter gedreht und den Master rauf. Zusätzlich habe ich ne Aguilar 12er Box auf die Glock gestellt. Es schien mir besser zu sein!
Gutt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben