[Soundberatung gesucht] zwischen Jaguar und GK bundle

  • Ersteller Bass-Bauer
  • Erstellt am
B
Bass-Bauer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.10
Registriert
29.01.09
Beiträge
17
Kekse
13
Hallo allerseits,
ich habe da ein paar fragen zu meinem Bass sound.
Vorab, ich bin kein fachmann, also schön langsam erklären^^ :screwy:
ich spiele:

GALLIEN KRUEGER BACKLINE 250
&
GALLIEN KRUEGER 410GLX

und als Bass den Fender Jaguar (made in Japan) Passiv

ich versuche bestimmte sounds hinzubekomen, zum beispiel den von "Flea in funky monks"
oder den von "Tim Commerford in bullet in the head", aber die clip leuchte hört nicht auf zu leuchten, er übersteuert, wenn ich ein wenig härter anschlage und er ist einfach viel zu tief (der Sound).
Könnte mir einer von euch sagen, mit welchen Eigenschaften, ich einen vernünftigen Sound hindeichseln kann, der (GANZ WICHTIG!!!) auch Bandlautstärke erreicht?
mit mühe erreiche ich die Lautstärke, aber dann hört er sich eben nicht gut an...
:(
danke schonmal Jonas
 
Eigenschaft
 
Wieweit hast du denn gain aufgedreht?
 
Und wie ist der EQ eingestellt?
Bei zuviel Bassboost gehen große Mengen an Leistungsfähigkeit verloren, um Tiefbässe zu produzieren, die man eigentlich gar nicht richtig hört.
EQ erst mal neutral einstellen und dann vorsichtig herantasten.
Und zwar im Bandzusammenhang. Ein Sound der Solo gut klingt, hat eventuell in der Band überhaupt kein Durchsetzungsvermögen mehr.

Aber zuerst würde ich auch auf zu hoch eingestellten Gain tippen.
Leider liefert der BK250 an der Box "nur" 125 Watt, was in einer lauteren Band sehr schnell einfach zu wenig ist.
In diesem Fall würde ich versuchen, dass die Kollegen etwas leiser spielen, anstatt den Bassamp lauter zu bekommen, als er es vermag.
 
bei dem Topteil, kann man sich entscheiden,
zwischen Gain und level b
oder boost und level a
boost habe ich recht weit aufgedreht, weil ich sonst zu leise bin.
ich schalte den post EQ nochmal auf neutral und probier das mal mit gain^^
habt ihr sonst noch tipps?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben