Soundboard mit body neu verleimen

J
Jorik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
31.01.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine schöne Hanika erstanden.

Leider hat sie ein kleines Problem (ausser ein paar eher harmlosen Deckenrissen).

Hinten und seitlich löst sich die Decke vom Body.

Teilweise löst sich das Soundboard vom schwarzen Binding, teilweise ist das Binding selber in der Mitte gebrochen und ein Spalt entstanden.

Nun stellt sich mir die Frage welcher Kleber sich zur Reparatur eignet.

Normalerweise würde ich Titebond oder Ponal Express verwenden. Damit kann ich den Kontakt nach unten hin zu den geriffelten Leisten gut kleben, aber ich weiss nicht ob sich die Decke damit an das Binding kleben lässt. Denn das Binding besteht aus Vulkanfiber.

Was wäre eure Wahl und habt ihr einen Tip wie ich die Stellen unter dem Soundboard gut erreiche?
Um die Decke einfach komplett hochzuheben sitzt sie an den meisten Stellen noch zu fest.

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch ein kleines Problem. Wir können die Bilder nicht sehen - oder was immer da sein sollte...
 
Hallo Jorik,

Dein Beitrag liest sich so als würdest Du Dich mit Gitarrenbau nicht wirklich gut auskennen und dehalb würde ich Dir empfehlen die Reparatur einem Fachmann zu überlassen, denn die schöne Hanika hat es ja nicht verdient verbastelt zu werden.

Titebond würde ich tatsächlich verwenden um die Decke wieder mit den Reifchen zu verleimen. Das binding kommt dann erst an zweiter Stelle. Wenn es wirklich aus Vulkanfiber wäre würde ich wohl Epoxidharz verwenden.
 
Das Problem mit Epoxidharz ist, dass es nicht auf alten Leimflächen hält. Man müsste dann erst den alten Leim entfernen.
 
Ich würde es ganz gerne versuchen.

Würde Sekundenkleber (CA Glue) auf alten Klebeflächen haften?

Ich konnte zwar den größten Teil des alten Klebers entfernen, aber er ist sehr schwer zugänglich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben