[Gitarre] Linus Guitars

  • Ersteller Pekri59
  • Erstellt am
Von diesem "Ton-in-Ton"-Farbton dieser Violinengitarre bin ich hin und weg. Ob man mir dort meine Ibanez AGS73FM-VLS mit ebenso einem Farbton makeovern könnte? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich mir sehr sicher, weil Peter ein Ibanezfreund ist ;)
 
Und er hat eine weitere Customgitarre begonnen. Das Modell heißt Shadowcaster.
Der Baufortschritt ist leider passwortgeschützt, so dass ich mich darauf beschränke, was er via Facebook veröffentlicht. Beim Model One kann man es öffentlich verfolgen.

FB_IMG_1652013160176.jpg

(Bildrechte: Peter Steinacher)

Bekannt sind die Holzsorten: Sumpfesche, weißes Ebenholz und kanadischer Ahorn. Bekannt sind auch 16" Radius und Floyd Rose Vibrato. Den Grund für die Namensgebung und Angaben über weitere Spezifikation kann ich in Erfahrung bringen.
 
Es wird lackiert am Bodensee:

Auf der einen Seite die Rick Turner würdigende Gitarre:

FB_IMG_1652974631967.jpg


Wie zuvor geschrieben: Der Bauthread zu dieser Gitarre ist offen.

Auf der anderen Seite die sog. Shadowcaster:

FB_IMG_1652974612890.jpg
FB_IMG_1652974615657.jpg
 
Wie zuvor geschrieben: Der Bauthread zu dieser Gitarre ist offen.
So gern ich die Entstehung von Gitarren betrachte, aber nähern wir uns in diesem Thread nicht allmählich dem Kleinfirmen-Status :redface:? Will sagen: Wie wäre es, wenn Peter S. sich im MB anmeldet und seine (sicherlich begehrenswerten) Objekte selbst offiziell "administrieren" könnte :gruebel:?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:unsure: Den Verweis auf die Kleinfirmen-Auflagen finde ich unpassend, weil weder der TO Pekri59 noch ich Mitarbeiter des Unternehmens Linus - a passion for guitars e. U. sind. Auch handel(te)n Pekri59 und ich nicht im Auftrag von Peter Steinacher, für ihn die Nachfrage zu erhöhen.
Peter Steinacher ist ordentlich eingetragener Unternehmer in Österreich und macht das nicht als (unangemeldetes) Nebengewerbe, sondern als Beruf.
Er selbst - so sage ich flapsig - hat keinen Bock, sich in Foren aufzuhalten. Er will lieber in der Werkstatt sein und 'schaffen'. Er pflegt für die Öffentlichkeitsarbeit seine Homepage und auch sein Firmenprofil auf Facebook.

Mein Engagement erfolgt daraus, den von Pekri59 begonnenen Thread weiterzuführen, weil ich von ihm als Gitarrenbauer und Mensch überzeugt bin und seine weiteren Entwürfe einfach beachtenswert sind.
Natürlich bewirbt ihn das. Aber er sucht sich alleine aus, für wen er baut. Und Provision gibt es nicht.

Der Thread ist also nichts anderes wie jeder Markenthread im Gitarrensubforum auch, wo auch für große Marken durch überwiegend positive Zusprache unbezahlte Werbung erfolgt. Ob sich hinter Avataren und Nicknames nicht auch offizielle Mitarbeiter verbergen, weiß niemand. Der mir bekannte PRS Mitarbeiter ist nicht mehr aktiv im MB, der Laney Mitarbeiter schon.
Inwieweit auch MB-Funktionspersonal durch ihre Kontakte Bevorzugungen aus der Musikindustrie bekommen, wird auch nicht hinterfragt, wenn das ein oder andere über ein Produkt oder eine Marke beschrieben wird.

Im Falle der Marke Linus gibt es nur Peter Steinacher als verantwortliche Person.

Wenn dies nicht ausreichen sollte, diesen Thread explizit NICHT als Kleinfirmenthread zu bewerten, werde ich fordern, dass gleichermaßen alle Markenthreads zu schließen sind und verlangen, dass man sich nur noch ohne Markenerwähnung über Spieltechnik und Klangerzeugung austauscht.
Ich bin mir sicher, dass sich dann viele Mitglieder vom MB abwenden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der mir bekannte PRS Mitarbeiter ist nicht mehr aktiv im MB, der Laney Mitarbeiter schon.

Und beide sind als solche gekennzeichnet. Für den Leser macht die Quelle bei der Bewertung der Aussage durchaus Sinn, das wirst du sicher nicht abstreiten.

Ob sich hinter Avataren und Nicknames nicht auch offizielle Mitarbeiter verbergen, weiß niemand.

Und immer wenn wir da ein Fragezeichen haben, fragen wir nach. So wie hier halt auch. Wenn du dich nur als „Fanboy“ (nicht abwertend) siehst, ist die Frage doch schon beantwortet :)

Es gab mal eine Zeit, da haben Cajon Bauer sich hier einen verbitterten Krieg um die gutgläubigen Kunden geliefert, die dachten sie würden Produkte von handwerklich begabten Mitusern kaufen. Seit dem versuchen wir jeden, dessen Aussagen zwar dem Forum dienen - aber halt auch der eigenen Tasche - im Sinne der Transparenz für die Leser, erkennbar zu machen. Und es gibt genug Beispiele, bei denen das hervorragend funktioniert.

Und den Nachsatz deiner Forderungen (Drohungen?) kannst du dir sparen. Nicht du reitest das Forum, sondern die miCom.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen, @hack_meck, und danke für Deine Antwort. Ich beginne hinten: Der Absatz ist überspitzt formuliert, weil ich ein wenig von Lennys Post überrascht war. Und 'Markenhuldogunsthreads' von wem auch immer genährt, fördern auch als Outcome durch die Mundpropaganda Nachfrage (bei Händlern und Herstellern). Die Annahme ist dann wohl, dass ein Kleinunternehmer eher über Strohmänner nachfragefördernd kommunizieren lässt, was durch die Board-Betreiber nicht gewollt ist (Missbrauch des Boards für wirtschaftliche Interessen). miCOM hat, das ist hinreichend an anderer Stelle erwähnt worden, das Hausrecht. Ob es allerdings gegenüber "Marken-Werbung" in Form von Fanboy-Threads/-Posts bzgl. Produkten/Dienstleistungen, die in Verbindung stehen miCOM verbundener Unternehmen (oder kurz: Waren von Herstellern, die Thomann in seinem Sortiment führt) aufgeschlossener gegenüber stehen, als über Eigenvertriebskanäle agierende Marktteilnehmer (richtige Unternehmer wie zum selbstkostenpreis produzierende Hobbypraktizierende), könnte eine Annahme sein. Vermutlich dürfen sie das sogar de jure.

Der Linus-Thread ist ein Fanboy-Thread. Beiträge entstehen ohne Beauftragung durch den Unternehmer.
 
Vollendung der Shadowcaster und Rick Turner inspirierten Gitarren.
Als neues Instrument begann Peter eine Gitarre, die eine Lefty ist, die Tele und Paula mischt.
Mir kamen als Modellbezeichnungsvorschlag Lepestele (Les Peter Steinacher Tele) oder Lep Estele in den Sinn.

287197649_5425300677509482_2459462019135183016_n.jpg


Nun zu den fertigen Instrumenten:
Shadowcaster:
image.jpg


288814934_5194892030546227_5542961502575691169_n.jpg


289163022_5194892233879540_7525588057171968061_n.jpg


288529572_5194892410546189_7347149216195322239_n.jpg


289041101_5194892553879508_8699557230069027965_n.jpg


Soundbeispiel (das ist seine Absicht, fortan bei jeder fertiggestellten Gitarre zu liefern - wahrscheinlich auch um selbst zum Gitarrespielen zu kommen):


The One, da sind noch keine Galeriebilder vorhanden:

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben