Soundcraft Expression 1 - Netzteil(?) defekt? LEDs blinken nur noch...

  • Ersteller isboggs
  • Erstellt am
I
isboggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.22
Registriert
10.08.06
Beiträge
10
Kekse
0
Vom Recording nach hier verschoben - findet hier vermutlich mehr Resonanz als im Recording... MfG. Basselch

Hallo!

Gestern Abend durfte ich miterleben wie meine Soundcraft Si Expression offenbar über den Jordan ging. Das Ganze spielte sich so ab:
Die Konsole war in Betrieb, kein Signal anliegend. Plötzlich war ein leises Rauschen/Zischen zu hören und einie Sekunden später schaltete sich das Pult "relativ normal" von selbst aus, also es fuhr noch alle Fader runter und das Relais klickte - Ende.

Wenn ich das Gerät jetzt einschalten will, blinken nur noch alle LEDs unregelmäßig begleitet von einem "brrzzzt" (siehe Video im Anhang) und weiter passiert nichts. Natürlich schalte ich das Teil sofort aus, hatte es jetzt nur noch einmal ein paar Sekunden für das "Beweisvideo" an.

Meine leienhafte Einschätzung wäre: Elko im Netzteil ist hochgegangen.
Ist das Netzteil austauschbar? Ev. reparierbar? Hat dazu jemand eine Kosteneinschätzung (nur Ersatzteil), denn die Suche nach einem Expression replacement Netzteil spuckt leider nicht gerade viele brauchbare Ergebnisse aus.

Oder liege ich falsch und es könnte es doch etwas Schlimmeres sein?
Danke für eure Hilfe!


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht schon schwer nach einem defekten Netzteil aus. Wenn das Gerät noch Garantie haben sollte, schicke es ein. Wenn nicht, kannst du es beim örtlichen Radio und Fersehtechnikerbetrieb für relativ kleines Geld reparieren lassen.
 
Wie wär’s mit Service dort wo Du es gekauft hast?
 
Das Pult ist schon über 5 Jahre alt, also Garantie ist da keine mehr drauf.
Laut einem Telefonat mit dem Soundcraft-Vertrieb ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig, man tippt dort auf Netzteil, Mainboard oder sogar beides...
Mir persönlich gefällt aber mometan die "örtlicher Fernsehtechniker"-Variante am besten...
 
Luschas
  • Gelöscht von Mfk0815
  • Grund: Kaufgesuch

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben