Soundcraft fx 16ii zweiter Effektweg

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo zusammen,

meine Frage ist, wie ich beim Soundcraft fx 16ii einen Aux-Weg "opfern" kann und diesen mit einem zusätzlichen Effektweg belegen kann. Mein Ziel: Der Effektweg des Pultes wird mit einem Vocal Hall für den Gesang gebraucht, der zusätzliche Effektweg für einen Drum Hall.

Ich habe gehört, dass das irgendwie geht - aber wie? Und wie weise ich dann meinem neuen Effektweg auch den Drum-Hall zu? Also, dass es auch wirklich zwei verschiedene Halleffekte sind?

Irgendwie mit Pre-/Post..? Blicke da aber nicht wirklich durch; komme ja auch aus dem Lichtsektor :)

Wäre nett, wenn mir jemand recht schnell behilflich sein könnte.

Viele Grüße

der Mac:great:
 
Eigenschaft
 
Hab grad keine Zeit, eine BDA runterzuladen... Aber du kannst dafür einen post-fader Auxweg benutzen - und du brauchst natürlich ein 2. Effektgerät, denn ich vermute mal, das eingebaute kann nur einen Effekt zur gleichen Zeit.

Du schließt den Eingang des Effektgerätes an den Aux-Ausgang vom Pult und den Ausgang vom FX entweder an einen Aux-Return oder an einen oder 2 freien Kanal am Pult an, je nachdem, ob du ein Mono- oder Stereosignal zurückschicken möchtest. Dann weist du dem Drum-Signal mit dem Aux-Poti im Kanalzug einen Hallanteil zu, musst vermutlich auch den betreffenden Aux-Master aufdrehen und, damit das Signal wieder zurück ins Pult kommt, den Aux-Return oder den Kanal aufziehen, an den du den Ausgang vom FX angeschlossen hast.

So jedenfalls ist der Grundgedanke, ich hoffe, das ist in der Kürze verständlich. Aber 1. sollte es in der BDA genau erklärt sein, und 2., wenn es um einen "Grundhall" und nicht um Special Effects geht, kannst du ja mal versuchen, wie es klingt, z.B. der Snare den gleichen Hall zuweisen, den du für Vox nimmst. Vielleicht brauchst du den Zusatzaufwand ja gar nicht.

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben