Soundcraft Mfx i 12 Ausschalt-Ploppppp

ninan
ninan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.23
Registriert
11.01.09
Beiträge
156
Kekse
99
Ort
Im Osten
Hallo liebes Board,liebe User

ich bin seit ca. einem halben Jahr Besitzer eines Soundcraft Mfxi /12 Mischpult. Soweit ist alles OK. Im Proberaum oder nach dem Auftritt schalte ich für gewöhnlich zuerst die Endstufe aus und dann den Rest. Irgendwann hatte ein Mitmusiker einen falschen Netzstecker gezogen - das Endstufenrack mit Mixer. Ergebnis war ein heftiger Ausschaltknackser/Plopp. Allerdings Proberaumlautstärke. Ich konnte es soweit einkreisen, dass es leider alle Ausgänge des Mixers sind, welche unschöne Pegel beim Ausschalten abgeben. Main/Sub/Monitor. Egal ob ich den Stecker ziehe oder den Mixer mit Schalter ausmache.

Ich habe es natürlich an anderen Verstärkern, an anderen Steckdosen, in anderen Räumen, mit und ohne dazwischen geschaltener DI Boxen, mit/ohne Groundlift usw. gestestet.

Stellt euch vor: Es ist Auftritt. Anlage ist gut aufgedreht und der Strom fällt aus. Bevor meine Endstufen dichtmachen (dicke Kondensatoren usw.), rumpelts nur einmal sehr laut. Das ist letzte Woche passiert. Ein Bass-Speaker ist dabei wahrscheinlich gekillt worden. Vlt. war auch schon kaputt. Habe aber in der Endstufe einen Limiter und den ganzen Kram und der funktioniert auch, allerdings nicht bei so einer Ausschaltspitze.

Meine Fragen: Ist das normal, ist das normal bei Soundcraft Mfxi oder ist das nur bei meinem Mfxi so? (Meine anderen Mixer machen das allerdings nicht und meine Endstufen auch nicht).


Ich wünsche euch ein schönes Pfingsfest

Ninan
 
Eigenschaft
 
Hallo Ninan,
es ist natürlich schwierig die Ursache aus der Ferne zu diagnostizieren. Aber wenn du vermutest, dass es an einem ungewöhnlichen Verhalten deines Mischpults liegt, dann kannst du dich gerne an unseren Service & Support wenden.
Gruß, Torge
Audio Pro (Soundcraft-Vertrieb Deutschland)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ninan,
ich arbeite mit dem Soundcraft GB2 und habe dieses Ploppen auch, es scheint also an den Pulten von SC zu liegen. Leider kann ich dir bezüglich einer Lösung nicht weiterhelfen, im Gegenteil, wenn du was Neues hast, würde mich das sehr interessieren ;-)

lg Fireworker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben