Soundcraft Si Expression - EQ-Einstellungen in den Mixbussen

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell für das Digitalpult Soundcraft Si Expression. Bei meiner Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass das Pult in allen Mixbussen separate EQ-Einstellungen ermöglicht. Ich wüsste aber gerne, ob diese Einstellungen nur für die Summe oder pro Kanal einstellbar sind. Ist es beispielsweise möglich, die Einstellungen der Gitarre im Monitorweg anders zu gestalten als in der Front? Oder greifen die EQ-Settings nur bei der gesamten Monitorsumme ein?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß, MiBo
 
Eigenschaft
 
Hi MiBo!
mit den Mixbus-EQs sind tatsächlich die Master-EQs gemeint! Also rein nur die Monitor-Summe kannst du separat equalisen! Jedoch besteht die möglichkeit das Input-Signal digital zu splitten, (war jedenfalls bei meinem Performer 2 so!) so dass du die Gitarre Beispielsweise auf 2 Kanäle verteilst und du somit individuelle EQ Einstellungen machen kannst! (Ähnlich wie du in der Analogen-Welt ein y-Kabel verwenden würdest!) auf jedenfall ein einfaches und tolles Pult!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey mibo1982,

ich arbeite schon eine ganze Weile mit dem Pult. Es ist leider nicht möglich. Es gibt lediglich die Möglichkeit den EQ (+ Dynamics) generell auf AUX-Weg zu routen, oder eben nicht.

Falls du getrenntes EQing bevorzugst, schließe ich mich eotsskleet an. Dann musst du die Kanäle aufsplitten, wie in analogen Zeiten. Das hat auch den Vorteil, dass du den Kompressor nicht auf dem Monitorweg hast.

Grüße
 
Falls du getrenntes EQing bevorzugst, schließe ich mich eotsskleet an. Dann musst du die Kanäle aufsplitten, wie in analogen Zeiten. Das hat auch den Vorteil, dass du den Kompressor nicht auf dem Monitorweg hast.

Was in meinen Augen auch der einzig sinnvolle Nutzen der Aufsplitterung ist. Wenn meine Monitore sauber entzerrt sind (und das geht mit den EQs in den Ausgängen), brauche ich am Kanal für den Monitor nicht extra EQ einsetzen. Wenn es pfeifft, liegt es daran, dass eine Frequenz koppelt. Ziehe ich die nur am "pfeiffenden" Kanal, übertönen andere Instrumente das pfeiffende Signal in diesem Bereich. Besonders in der Kombination Gesang und E-Gitarre fatal.

Sonderwünsche von Musiker nehme ich da mal aus (kannst du das bischen mehr tight auf dem Monitor machen? :confused:?)
 
Wie bereits erwähnt, befinden sich die EQ's in den jeweiligen Mastersektionen. Sind also nicht kanal selektierbar.
Allerdings ist es im Grunde auch nur dann notwendig einen gesonderten Mix zu machen, wenn du wie highQ bereits erwähnte, sonderwünsche erfüllen musst.

Dazu kannst du zum Beispiel wenn die Klampfe auf Kanal 10 ist, dem Kanal 11 sagen, dass er auch das Signal von kanal 10 bekommt.
Dann kannst du auf Kanal 11 den Monitormix etwas spezieller eq'en als du es in Kanal 10 für die Front tust.
Das alles geht ohne die lästigen XLR y Adapter die man bei Analogpulten brauchte.

Zumindest ist das bei unsere SI One so. Es wäre schon eine Frechheit, wenn die Expression das nicht könnte.


lg Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben