Soundcraft ui16 mit Fritzbox erweitern

Hoppus
Hoppus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.22
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Kekse
324
Hallo Zusammen,

derzeit hört man immer mehr von den kleinen aber feinen digitalen Mischpulten (Behringer x Air ,soundcraft uixx usw.) im Stagebox format. Ich muss ehrlich gesagt zugeben sehr sehr sehr interessiert an diesen zu sein.

Anfang Januar wurde ich gebeten bei einem kleinen solokonzert mitzuwirken musikalisch wie auch auf der technischen Seite.

Leider liest man immer wieder , dass die WLAN Verbindung durch mangelhafte Sicherung und schwachem Hotspot abbricht bzw instabil oder unzureichend ist.

Also bin ich zu dem Beschaller meines Vertrauens und hab das Ding kurzerhand ausgeliehen(Soundcraft ui16) . Leider merkt man wirklich , dass das Teil nur für On Stage Anwendungen gedacht ist bzw die Position der Antenne sehr ungünstig ist. Die Bedienung dagegen ist echt super und intuitiv.

nun meine Frage würde etwas dagegensprechen das Ganze mit einer Fritzbox als Sende und Empfangseinheit zu erweitern?Kann man nur auf die w-lan Verbindung setzten oder sollte man auch über lan eine Art Backup schaffen?

schonmal Dankeschön für die Antworten

freundliche Gruß

Hoppus
 
Eigenschaft
 
Da inzwischen niemand geantwortet hat, schreibe ich mal was dazu.
Natürlich kann man die Rackmixer als DHCP Client an einem Router betreiben. Wenn du eine ausrangierte Fritzbox hat, warum nicht?
Bei einem Neukauf würde ich je nach Anwendung nach einem kleinen Gerät mit WLAN - AP schauen oder nach einem möglichst potenten Gerät, dass auch noch das 5 GHz LAN kann, um ausweichen zu können.
Wenn du die aktuellen threads durchliest, wirst du viele Meinungen und Erfahrungen finden von "geht prima, ohne Probleme" bis "unmöglich, mit WLAN zu arbeiten".
Je nach Location kann es vorkommen, dass es WLAN-Probleme gibt.
Für mich persönlich sollte zumindest eine der Verbindungen sicher sein per Kabel, LAN eher optional, weil es doch vielfach komfortabler ist.

Gruß
Christoph
 
Hallo Zusammen,

derzeit hört man immer mehr von den kleinen aber feinen digitalen Mischpulten (Behringer x Air ,soundcraft uixx usw.) im Stagebox format. Ich muss ehrlich gesagt zugeben sehr sehr sehr interessiert an diesen zu sein.

Anfang Januar wurde ich gebeten bei einem kleinen solokonzert mitzuwirken musikalisch wie auch auf der technischen Seite.

Leider liest man immer wieder , dass die WLAN Verbindung durch mangelhafte Sicherung und schwachem Hotspot abbricht bzw instabil oder unzureichend ist.

Also bin ich zu dem Beschaller meines Vertrauens und hab das Ding kurzerhand ausgeliehen(Soundcraft ui16) . Leider merkt man wirklich , dass das Teil nur für On Stage Anwendungen gedacht ist bzw die Position der Antenne sehr ungünstig ist. Die Bedienung dagegen ist echt super und intuitiv.

nun meine Frage würde etwas dagegensprechen das Ganze mit einer Fritzbox als Sende und Empfangseinheit zu erweitern?Kann man nur auf die w-lan Verbindung setzten oder sollte man auch über lan eine Art Backup schaffen?

schonmal Dankeschön für die Antworten

freundliche Gruß

Hoppus
Ich habe es versucht über einen externen Router - hat funktioniert, ca ne halbe Stunde lang, dann war das Ding nur noch über W-Lan erreichbar. Jetzt habe ich die Antenne gegen eine andere mit 8dbi Leistung getauscht und siehe da, es fnktioniert auch auf über 30 m Entfernung über W-Lan ganz ohne Router. Die Antenne gab´s um 12 € im ebay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mittlerweile ein paar Erfahrungen sammeln dürfen.

Erstmal vielen Dank an meine Vorredner:)

Mit meiner Fritzbox 7270 hat alles super geklappt und kann es in der Kombi auch nur so empfehlen.
Auf der Bühne und in Bühnennähe kann alles mit dem internen Funk bedienen.
Bitte dran denken, dass man egal ob W-lan oder Lan die Verbindungseinstellungen der Lanbuchse des ui 16 verbinden muss.
Jedoch war bei mir das Thema mit der Sicherheit immer ein großes Thema. Deshalb kam bei mir die idee mit dem extrernen Router auf. Hier ein großer Vorteil dem Ui 16 gegenüber dem Xair von Behringer. Der Ui 16 kann Lan und Wlan, also beide Schnittstellen, gleichzeitig benutzen. Also Fritzbox dran und schon standen mir 3 Wlan Netze (2.4 GHz Ui16, 2.4 GHz Fritzbox und GHz Fritzbox) und eine Lanverbindung bereit. Klar ist alles über den externen Router etwas langsamer, aber mit minimalstem Aufwand ein bisschen Sicherheit mit eingebracht. Ein weiteres Plus gab es, dass man den Router direkt an seinen Arbeitsplatz stellen kann. Somit auch noch einen weitere Netzwerkverbindung in mitten der Location hat.
Klar braucht man ein dementsprechendes Lan-Kabel un erstmal dort hin zu gelangen.

Bin auf jedenfall so sehr zufrieden. Alles läuft super und stabil mit minimal Aufwand


In diesem Sinne,

Vielen Dank an alle:)
 
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom User selbst gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben