Sounddesign - Geräusche der Lichtschwerter aus Star Wars synthetisch herstellen

  • Ersteller Atreides
  • Erstellt am
A
Atreides
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
08.10.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo ! Ich hoffe mein Thema passt so einigermaßen in diese Abteilung.

Ich versuche die Geräusche, die die Lichtschwerter aus Star Wars machen, am Computer nachzustellen.
Erstmal interessieren mich das einfache "Brummen" und der "Swing-Effekt" beim bewegen.

Ich habe mir angelesen, wie die Effekte im Original entstanden sind.
Darufhin habe ich einen Sägezahn (ca. 30Hz) und einem Sinus (ca. 90Hz) addiert und multipliziert....
Naja, so ungefähr kommt das schon hin aber richtig "schön" ist anders.

Und beim "Swing-Effekt" lege ich mir die Karten. Da habe ich keinen so richtigen Ansatz. :gruebel:


Kann mir jemand ein paar gute Tipps geben ????
 
Eigenschaft
 
Ich habe keine Antwort für dich, aber ich will wissen, sobald du etwas rausgefunden hast.


Hast du schon probiert, die Lautstärke in Abhängigkeit der Bewegungsgeschwindigkeit der "Schwerter" zu verändern?
 
Nein, ändern der Amplitude habe ich noch nicht versucht.
Ich hatte einen Doppler-Effekt gedacht; Lautstärke kommt mir zu einfach vor... aber ich werde es mal ausprobieren! (Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert...)
 
Hört sich spannend an, aber der Effekt entsteht, weil die Transistoren im Vorverstärker nicht mehr ausschließlich in der Verstärker-Kennlinie arbeiten, sondern fast als "Schalter".
Das lässt sich bestimmt cool in eine Bühnenshow einarbeiten (Bass spielt den Imperial March und dazu Lichtschwert Sound...).
Aber leider bringt mich das nicht weiter.... wie verzerren... ?
 
Was hast du denn für Ausrüstung?

Hier gibt's nen Patch mit dem Effekt für Roland JV/XP-kompatible Synths, den du dir vielleicht mal anschauen kannst. Mit der Software ChangeIt! kannst du dir die Parameter auch ohne einen kompatiblen Synth anschauen.


Chris
 
Danke, Strogon14!
Ausrüstung... gar keine. Ich will den Sound in Echtzeit von einem Prozessor berechnen und abspielen lassen, für eine Replik.
Einfaches Abspielen von Samples hört sich nicht so toll an. Aber MIDIs sind eine Idee, das schaue ich mir genauer an.
 
Ich glaube, da verstehst du mich etwas falsch, ich wollte wissen, was für einen Synth oder Software du hast.

Und mit MIDI hat ein Vorschlag auch nur in so fern zu tun, asl dass die Sounds auf der von mir verlinkten Seite Sysex-Daten in einem MIDI-Container sind. Mein Vorschlag ist, sich die Editorsoftware runterzuladen und sich die Sound-Daten damit anzuschauen, um zu sehen, wie der Sound dort aufgebaut ist.
 
OK, verstehe. Bin noch total neu auf dem Gebiet der Sounderzeugung, habe zwar noch so ein paar grundlegende Kenntnisse aus C64- und Amiga-Zeiten aber das ist mit den heutigen Möglichkeiten kaum zu vergleichen.

Also wie gesagt, einen Synth habe ich nicht und die Software schreibe ich selbst. Im weitesten Sinne ein Programm, das verschiedene Wellenformen erzeugen und miteinander mischen kann.
Prinzipiell funktioniert das auch alles, aber ich weiß eben nicht wie ich die "Wellenformen" ändern muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Ich habe mir gestern die Editorsoftware runtergeladen und versucht die Daten anzuschauen. Leider bin ich nicht zurecht gekommen. Ich kriege den Patch nur in den HEX-Editor aber den Sound, so wie er auf der Homepage demonstriert wird, bekomme ich nicht hin.
 
Ich versuche die Geräusche, die die Lichtschwerter aus Star Wars machen, am Computer nachzustellen.[...]Ich habe mir angelesen, wie die Effekte im Original entstanden sind.[...]Einfaches Abspielen von Samples hört sich nicht so toll an.

Dann hast du ja mit Sicherheit diesen Text gelesen bzw. das Video gesehen. Die Entstehung der Sounds durch Motoren mehrerer Filmprojektoren und die Induktionen einer Braunschen Röhre ohne Samples nachzuahmen, wird extrem schwierig, würde ich sagen...das ist sicher sehr ehrenwert das zu versuchen, aber nicht maximal zielführend.

Einfacher geht's mit Samples. Wenn ich sowas für einen Bühnenshow brauchen würde ("Bass spielt den Imperial March und dazu Lichtschwert Sound...") würde ich den originalen Sound nehmen, pitchen und stretchen, 3-4 Versionen machen und auf die Sampling-Pads z.B. eines Fantom-G legen.

Ansonsten hat es einen sehr "sportlichen" Aspekt, das mit eigener Software nachzuprogrammieren, denn der Sound ist eben überhaupt nicht durch Programmierung entstanden.

Harald
 
Ansonsten hat es einen sehr "sportlichen" Aspekt, das mit eigener Software nachzuprogrammieren, denn der Sound ist eben überhaupt nicht durch Programmierung entstanden.

Bei der ersten Trilogie (Episode IV-VI) aus den späten 70ern/frühen 80ern stimmt das.

Bei der neuen Trilogie (Episode I-III) wurden die Lichtschwert-Geräusche dann vollständig synthetisiert!
Möglich ist es also.
Die Frage bleibt dann, wie viel Aufwand bei diesen Filmen betrieben wurde, und wieviel davon man mit "selbstgeschriebenen Programmen" noch nachmachen kann...

Quelle: Eines meiner ~50 Bücher zum Thema Star Wars :D
 
Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

@HaraldS: Ja, das Unterfangen ist "sportlich" und klar kenne ich den Artikel von Ben Burtt. Aber Samples lassen sich schwer in Echtzeit verändern, z.B. soll die Dauer und Geschwindigkeit der Bewegungen Einfluss auf den Sound haben. Aber vielleicht ist es mit einer Zwischenlösung, der Granularsynthese, möglich.

@The_Dark_Lord: Genau meine Meinung. Nur eine Frage des Aufwands. Das die Profis von ILM mehr Technik zur Verfügung haben ist klar. Das ganze soll erstmal auf dem PC laufen und später dann auf eine eigenständige Prozessorplatine übertragen werden. D.h. begrenzt Speicher und Geschwindigkeit.


Wer möchte, kann es mal ausprobieren: 90Hz Sinus (Braunsche Röhre) + 30Hz Sägezahn (Filmprojektor). Jetzt noch ein wenig mit Filtern... und der Grundton ist schon ganz brauchbar.
Frage ist nur, im Bezug auf Ben Burtt's Methode, was passiert wenn man diesen Ton über einen Lautsprecher ausgibt und mit ein Mikro davor herumbewegt.
Lautstärke ändert sich. Gut. Aber auch die Frequenz, wie beim Doppler-Effekt?
 
Lautstärke ändert sich. Gut. Aber auch die Frequenz, wie beim Doppler-Effekt?
Das kann man sich ausrechnen.

Wichtig ist das Verhältnis der Geschwindigkeit des Mikrophons (Relativgeschwindigkeit Lautsprecher-Mikrophon) zur Schallgeschwindigkeit.

Letztere beträgt etwa 343 m/s, also über den Daumen 1200 km/h.

Kurz: Nein, einen hörbaren Doppler-Effekt bekommst du damit nicht zustande.
 
Aber einen Doppler-Effekt höre ich doch auch bei einer Polizeisirene, also so bei 50 bis 60 km/h....
 
das ist etwa die Geschwindigkeit eines Blumentopfes, der dir aus dem 2. bis 3. Stock entgegenfällt
wenn du deine Hand so schnell bewegen kannst... (Windschutz nicht vergessen) ;)
der Sound von den Dingern erinnert mich aber an irgendwas - nur fällt es mir einfach nicht ein... :gruebel:

cheers, Tom
 
wenn das zu einem Film synchronisiert werden soll (ich lasse den Synth selbst mal aus), dann sollte der Sequencer eine Videospur abbilden können.
In dem Fall könnte man eine oder mehrere Automations-Spuren für Controller unter dem Clip anlegen und entsprechend der Grafikstrecke einzeichnen.
Frequenz- oder Filtermodulationen dürften da passen...

cheers, Tom
 
Aber einen Doppler-Effekt höre ich doch auch bei einer Polizeisirene, also so bei 50 bis 60 km/h....

50 km/h schaffst du mit deiner Hand nicht (schließlich musst du das Mikrophon ja halten)
 
Das ist sehr wohl ein Dopplereffekt - das menschliche Ohr ist da sehr sensibel. Lautstärkeänderung und Tonhöhenänderung + je nach Mikro und Box noch eine Änderung des Frequenzgangs.

Dass das auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten funktioniert, kann man sehr schön beim Leslie sehen, da passiert das gleiche....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben