Soundkarte für FL mit 2 Aktivlautsprechern und 1. Aktivsubwoofer

  • Ersteller MikeSkyCircle
  • Erstellt am
MikeSkyCircle
MikeSkyCircle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Registriert
21.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Landshut
Schönen Guten Tag,

vorab, ich habe mich gerade angemeldet und hoffe, dass ich das thema
richtig angegeben habe ;-) ...ich bitte um eure Hilfe
Meine Frage:

Ich würde gerne wissen, ob ich für folgenden Fall eine
spezielle Soundkarte benötige bzw. sonst was vergessen habe:

Ich bin gerade dabei, ein kleines "Studio" im Sinne von

2 Aktivboxen (KRK RP6 ROKIT G2)
1 Aktivsubwoofer (KRK 10S) einzurichten.
Jetzt bin ich dabei mir einen Rechner
zusammenzustellen und dachte an folgendes:

Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM
Festplatte: 1000 GB, Seagate/Toshiba/WD, SATA
Grafik: Intel HD Graphics 4000 (CPU intgrated), VGA, HDMI
Laufwerk: 24x Multiformat DVD- Brenner
CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader/ 1x USB 3.0
Soundkarte: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
Gehäuse: Modell CSL schwarz/silber
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1 64Pi + Installation

Wisst Ihr ob eine spezielle Soundkarte notwendig ist?

Vielen Danek schhon mal :)
 
Eigenschaft
 
Die "Soundkarte" ist schon so der zentrale Knoten in einem Computerbasierten Studio. Daher haben wir hier sogar ein eigenes Unterforum dafür:
https://www.musiker-board.de/f255-soundkarten-interfaces-rec/

Du sagst aber nun gar nicht, was du überhaupt genau in diesem Studio machen willst. Der hauptgund für eine gute "Soundkarte" (und dann ist der Kauf in der Regel auch notwendig) ist das Aufnehmen von richtigen Instrumenten. Du willst aber komplett im PC produzieren, rein per Software, ohne Mirkfoonaufnahmen etc.? Dann ist die Soundkarte theoretisch erstmal egal, weil sie keinen direkten Einfluss auf das Ergebnis hat. Die Wiedergabequalitität von Onbaord-Sound ist meist OK. Wenn du mit einem MIDI-Keyboard Software Instrumente spieoeln willst, dann ist eien niedrige Latenz notwendig. Das geht unter Windows nur mit ASIO-Treibern; bei Recording-Soundkaretn gibt es eienn speziellen dazu, du kannst aber auch erstmal ASIO4ALL probieren.

Andererseist gibt es für mich persönlich einen entscheidenen Punkt, weshalb ich niemals Monitore wie die KRK direkt an die Onbaord-Soundkarte anschließen würde: Man hat dann keinen Lautstärkeregler in der Hand. Das geht für mich überhaupt nicht. Man kann für diesesn zweck reine lautstärkeregler kaufen, aber dann kann man sich auch überlegen, ob man sich nicht gleiche eine USB-Soundkarte mit Lautstärkeregler kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Sebastian,

also vielen Dank erstmal!

Ich Arbeite mit nem E-Piano bzw. Sysnthesizer, Gitarre und Mikro.
Das alles geht i.d.R in meinem Looper rein, vom Looper in den Computer.
MIDI-Keyboard wird vll auch noch kommen.
Am Computer arbeite ich mit Fruity Loops oder Cubase bis jetzt.
Dort mach ich auch meine elektrischen Beats.
Also ich habe blind im Internet nach Rechnern gesucht die
ich mir zusammenbauen lassen kann. Ich habe also so zusagen keine
Ahnung was am geeignetsten dafür ist.
Im MusicStore sind Rechner für 1000 EUR drin und das ist mir
natürlich zu teuer.

Wie du schon sagtest, ohne Lautstärkenregler geht überhaupt nicht ! :)
Den Regler habe ich auf der Musikmesse gesehen aber für mich
hört sich die USB-Soundkarte fast besser an.
Ich will quasi auf Nummer sicher gehen.
Mein Budget für den Rechner liegt bei 600 EUR ungefähr.

Diesen habe ich im Internet gefunden:
..weis aber auch nicht ob das, dass richtige ist ;-)

https://www.csl-computer.com/shop/p...8&cPath=133&XTCsid=7lr4l64d5gmrae34p826mmcql5

Grüße,
Mike
 
Also über den Rechner muss man sich eigentlich nicht so großartig den Kopf zerbrechen, im Prinzip geht da jeder :) Dass dein Vorschlag eine starke CPU und viel RAM hat, aber keine eigene Grafikkarte, ist für die Anwendung "Audiorechner" (auf dem du ja nicht spielen willst) schon mal sinnvoll. Wenn das geld knapper ist, würde ich sogar eventuell etwas bei CPU un RAM sparen. Dafür würde ich persönlich wohl eine SSD als Systemplatte nehmen und eine herkömliche HDD als Datenplatte. Ein kriterium ist aber Lautstärke. Das kann man bei fertig rechnern immer schlecht einschätzen. Bei dem von dir genannten rechner gibt es die Option (Ultra-Silent-Kit). Sofern das hält, was es verspricht, würde ich das glatt dazu kaufen.

Dass bei dir "alles in Looper reingeht, und von da aus in den PC" ist jetzt erstmal ungewöhnlich. Ist das auch dein Live-Setup? Ein Extra midi-Keyboard brauchst du doch eigentlich nicht, kannst du doch dein E-Piano für nehmen. Es wäre eh einfacher, wenn du einfach sagst, was du bisher so hast und machst. Weil manchmal berate ich hier für jemanden so, als wenn er noch nie irgendwas mit Musik am Computer gemacht hat und daher gar keine Vorstellung davon hat, was er braucht und wie das funktioniert. Aber offenbar hast du doch einen PC, mit dem du auch schon mit Fruity Loops und Cubase gearbeitet hast? Was ist denn das für einer? Kamst du damit schnell an leistungsgrenzen? Und hast du da bisher auch schon über die inetrgierte Soundkarte aufgenommen, also den looper da angeschlossen?

Oder anders gefragt: Was willst du überhaupt ändern? Du hast jetzt neue Monitore, OK. Einen neuen Rechner willst du, weil der alte zu lahm ist? Willst du an deiner Arbeitsweise (die ich nicht einschätzen kann) irgendwas ändern? Was willst du verbessern? Was für ein Looper ist das überhaupt? Der Mikrofoneingang ist wahrscheinlich nicht so großartig, betsimmt auch keine Phantomspeisung... aber willst du da eben auch weiterhin so drüber arbeiten, also wie live? Weil der "klassische" Weg im Studio wäre ja eher, dass man halt Mirkofon, Gitarre, keyboards an die Soundkarte anschließt, und alles einzeln nacheinander aufnimmt, also ohne den Looper, den braucht man ja im Studio nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir natürlich wichtig ist, dass ich einen super Speicherplatz habe
damit ich mit meiner externen Festplatte nicht mehr Arbeiten muss...
es muss natürlich super schnell gehen ;-) ... Computerspiele oder sonstiges
benutze ich nicht.
Mein E-Piano also Midi-Keyboard fällt weg weil ich einen festen Platz dafür habe aber
so ein Midi-Keyboard kostet ja auch nicht die Welt.
Naja ich kenn mich mehr oder weniger gut mit FL und Cubase aus aber die
Programme habe ich auf dem Laptop und damit arbeiten macht einfach keinen Spaß mehr,
weil ich auf dem Laptop eben alles was man sich vorstellen kann drauf habe ;-)
Was ich ändern will, ist eigentlich gar nicht so viel, außer, dass mein Rechner perfekt (oder fast perfekt)
für meine musikalischen Zwecke ist.
Das ich meine Instrumente an meiner Soundkarte anschließe, hört sich sehr prächtig an.
Ich hatte natürlich bis jetzt keine Gelegenheit das ganze so zu praktizieren.
Den Looper verweden wir (mein Bandkollege und ich) weil wir nur zu zweit sind und
ziemlich viele Instrumente spielen, deswegen haben wir beide den RC 300 Looper in Verbindung
mit nem Midi-Kabel und so können wir spielen, natürlich mit vielen Loops und bis jetzt haben
wir dann eben die Spuren so per USB in den Laptop befördert ;-)
Da ich ja im Grunde mich mit der Hardware (Soundkarte etc.) nicht gut auskenne, weis
ich gar nicht wie ich mir eben den passenden zusammenstellen lassen kann.
Wenn du direkt was hören willst, kann ich dir natürlich auch was schicken,
habs aber nur auf wma bzw. mp3 aber nicht auf youtube oder änliches.
 
Achte beim Rechnerkauf darauf, daß eine reine USB 2.0-Schnittstelle vorhanden ist. USB 3.0 macht teilweise Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du brauchst keinen so leistungsstarken Rechner. Eine aktuelle Mittelklasse-CPU (zB Core i5) und 4GB Ram geichen eigentlich völlig aus. Man kann auch mit viel langsameren Rechnern aufnehmen. Nur Software-Instrumente wie Sampler oder aufwendige Effekte wie Faltungshall oder Speaker-Simulationen fressen Leistung.

Stattdessen würde ich das gesparte Geld in ein gescheites Audio-Interface investieren. Da dein Budget anscheinend etwas größer ist, ist vielleicht das RME Babyface einen Blick wert. Sieht erstmal klein aus, steckt aber die Technik der großen (teureren) RME Interfaces drin. Wenn's günstiger sein soll, ist vielleicht das Focusrite Scarlett 2i4 eine Variante. Auf jedenfall solltest du auf einen symmetrischen Ausgang für deine Monitore achten (zB TRS-Klinke).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben