Soundkarte gesucht: Niedrige Latenz, gute Wandler, stabile Treiber

• Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
David_MiS
David_MiS
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Kekse
3.153
Hallo, ich suche eine Soundkarte für ein Windows XP / Cubase 4 System.

Meine Anforderungen sind:

- stabile Treiber auf XP
- sehr niedrige Latenz
- professionelle Wandlerqualität
- Anschlussmöglichkeit für 2-kanaligen Preamp und Axe FX (also 4x Line, wenn ich mich nicht täusche)

Da ich mir ein Axe-FX Standard für 1499.- geleistet habe, beträgt mein Budget für die Soundkarte derzeit nur 200.-. Ich hätte zwar gerne ein RME Multiface, aber das wird so schnell nichts.

Von daher bleiben in diesem Preisrahmen wohl nur die PCI-Karten von ESI, M-Audio und co.

Welche davon könnt ihr empfehlen, oder ist keine dieser Karten hochwertig?

Grüße
David

P.S. Gibt es irgendwas, das es bei PCI Lösungen zu bedenken gibt, wenn man zuvor nur USB-Interfaces genutzt hat? z.B. Anschluss-seitig?

Eigenschaft

Spar doch lieber erst, wenn du die RME willst. Doppelt kaufen ist doch auch doof.

Aber zu deiner eigtl. Frage: Da der Axe Fx über nen Spdif Output verfügt, würde ich dir zu einer Emu 1212m raten. Hatte bzw hab ich auch und war voll und ganz zufrieden. Benötigt aber 2 PCI Steckplätze. Die Qualität der Wandler ist gut und kann durchaus mit denen meines Mackie Onyx Satellite mithalten. Latenzseitig hatte ich auch nie Probleme bzw. den Drang eine niedrigere haben zu wollen.
Treiber sind auch gut. Insgesamt muss man sich bisschen in die Karte reinarbeiten, aber es lohnt sich. Achja... sie ist per ADAT erweiterbar, falls man mal mehr Kanäle braucht. Midi hat die Karte auch.

Also die EMU 1212m ist meine persönliche Empfehlung.

P.S: Wenn du eine willst, schreib mich mal an, verkaufe meine...sparst Geld, dass du in die RME investieren kannst. Verkaufe sie, weil ich seid 4 Monaten mein Macbook Pro hab. Da ne PCI Karte einbauen wird schwer :-D .

MfG