Soundknackser!!

• Ersteller Eiseone
  • Erstellt am
Eiseone
Eiseone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.25
Kekse
50
Hi!

Hab mir Gestern eine Terrasoniq TS22 PCI Soundkarte in mein Sys gebaut. Jetzt hab ich folgendes Problem: Immer wenn ich mit dem Mediaplayer oder irgend einer Anwendung(z.B.:Guitar Rig3) Sound anhöre oder mache kommt während des abspielens ein komisches Knacksen oder Rascheln wie wenn eine elektrischer Impuls den Sound stören würde. Hab ja auch die Onboardsoundkarte von Realtek drauf. Vielleicht hängt es damit zusammen. Habe aber die Onboardkarte schon komplett abgeschaltet oder auch mal nicht und die Windowssounds aber abgeschaltet. Hab sogar das komplette System neu aufgesetzt um jeden Störfaktor auszulöschen. Hat aber alles nix geholfen. Weiß mir noch jemand einen Rat?

Die Knackser sind übrigens immer gleichmäßig. Heißt so alle 2 sec.

BS: Vista Ultimate 64Bit
Software: Cubase AI4

Wenn Ihr sonst noch Informationen braucht fragt und ja ich weiß die Karte ist nicht das gelbe vom Ei :D

Mfg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
buffersize mal etwas hochgesetzt?

Sorry, leider blutiger Anfänger :D! Was meinst du mit Buffersize? Die Latenz der Soundkarte?

Richtig.

Die Latenzen hab ich schon auf allen möglichen Einstellungen ausprobiert. Das Rauschen der Latenz wird auch heftiger je weiter ich runtergeh, aber das knacksen bleibt eigentlich gleich und ist immer vorhanden. Vielleicht sollte ich mir gleich ein USB Audiointerface holen, vielleicht klappt das besser.

Und der Treiber der Terrasonic ist explizit für 64bit-Systeme freigegeben?

Ja, seit dem 5.28 wird 64 Bit XP wie Vista unterstützt und ich hab den 5.30 drauf. Ich krieg Morgen ein Tascam 122 von nem Kumpel zum ausprobieren, dann mal sehen. Wenn das geht weiß ich ja was zu tun ist. Danke schonmal für deine Hilfe...

Versuch mal nen anderen PCI slot.
liegt wahrscheinlich daran dass die Karte ne IRQ-Nummer mit irgendnem anderen Gerät (im schlimmstfall die Grafikkarte) teilt. (kannst du beim Bootvorgang sehen, welches Gerät welche Nummer hat, ist abhängig vom Slot)
Es kann also helfen, nen anderen PCI slot zu verwenden! (hat zumindest, bei mir geholfen)

btw. kannst du mir mal deine Treiber CD (image, oder was auch immer) geben?
hab meine verloren (hab ich natürlich erst nach der Windows-neuinstallation gemerkt), kann dw. meine Karte nicht benutzen D:

Hi!
Anderen PCI Slot hab ich auch schon versucht, bringt auch nix. Und jetzt der Hammer: Habe Heute ein Tascam US 122 Audiointerface angeschlossen und habe genau das gleich Problem! Ich dreh jetzt bald durch. Anderes Phenomen ist jetzt das Windows sich jedes mal beim runterfahren aufhängt und Cubase AI4 nicht mehr startet!
Habe die Terasonic 22 deinstalliert, bin runtergefahren und hab sie ausgebaut. Dann hab ich das Tascam angeschlossen und bin wieder hochgefahren. Am Anfang sah alles ganz gut aus, bloß hatte ich Latenz beim spielen über Guitar Rig. Also hab ich die Latenz via GR runtergestellt und dann ging es los mit dem Geknackse.
Dann dachte ich mir ich versuchs mal mit Cubase. Da hab ich dann prompt die Fehlermeldung erhalten das Cubase ein Problem festgestellt hat und beendet werden muß. Dann dacht ich, mal nue starten. Da hängt sich der Rechner dann wie gesagt auf wo das Grün Gelbe Bild kommt und Herunterfahren dran steht. Er hängt da ewig und kann nur durch drücken des Reset Knopfes zum weiter laufen bewegt werden.

Ich glaub ich geb langsam auf, ich wollte eigentlich Musik aufnehmen und nicht meine komplette Freizeit in Probleme mit Windoof stecken :mad:

P.S.: Hab grad das tascam an meinen 3 Jahre alten XP Rechner angesteckt und das Teil funktioniert tadellos ohne Knackser. Liegt wohl doch bloß am Vista!

Kann mir jemand bestätigen das die Teratec TS 22 oder das Tascam US 122 Audiointerface problemlos auf einem Vista 64 Bit Sys funktioniert? Vielleicht bin ja doch ich zu doof!

Zuletzt bearbeitet:
Der Übeltäter ist gefunden: Gigabytes Easy Tune 5, ein Programm zum Mainboard überwachen, hat mir die ganze Suppe eingebrockt. Wahrscheinlich jedes mal wenn das Prog sich aktuallisiert hat, kamen die Knackser. Ich werd nicht mehr! Hab extra XP installiert und da hat es gleich nen Systemabsturz hervorgerufen wenn Easy Tune aktiviert war und ich GR aufgemacht hab zum musizieren. Man lernt nie aus!

Sei froh, dass du die Ursache gefunden hast. Viel Spass beim Aufnehmen.

Gruesse, Pablo

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben