Soundkraft Spirit live - Rauch aus den Fadern

  • Ersteller no-future-man
  • Erstellt am
no-future-man
no-future-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.10
Registriert
11.12.04
Beiträge
128
Kekse
42
Ort
Peißenberg
Hallo habe dieses mischpult bei ebay erstanden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7545302622&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Als es bei mir ankam steckte ich die PSU an. Und schaltete das Pult an. Einige LED`s begannen zu leuchten.
Nach kurzer Zeit stellte ich einen Merkwürdigen geruch fest, und kurz darauf begann es zwischen den fadern herauszurauchen. Habe das pult sofort abgeschalten.

An dem netzteil ist kein Metallstecker mit gewinde sondern ein Plastikstecker dran. Kann man aber nur so reinstecken wie ich ihn gesteckt hab.

Was ratet ihr mir?
Wie gehen die soundcraft pulte auf? Bin elektroniker und würde wenigstens mal wissen wollen was da abgeraucht ist.

Für tipps in jeder hinsicht wäre ich dankbar..

Gruß

andi
 
Eigenschaft
 
das kanst du von unten aufschrauben

und die ganze unterseite abmachen


Ist eigendlich ein ganz vernünftiges pult, das gut verarbeitet ist. Leider hat dieses kleine pult kein eingebautes netzteil...
 
das Spirit live kenne ich nicht von eigener Anwendung, ich habe drei Spirit Folios 12/2, die sind modular aufgebaut und recht übersichtlich, eigentlich kommt man überall gut bei. Meine Mischer haben teilweise schon 12-13 Jahre auf dem Buckel, Ersatzteile waren bisher kein Problem im gut sortierten Fachhandel.

...und die externen Netzteile find ich eher positiv.
 
8ight meinte wohl eher wenn ein netzteil drin wäre wärs wahrscheinlich das es das Netzteil ist das raucht. Was positiv wär da leicht zu tauschen.

Das mit der Unterseite öffnen dachte ich mir auch, aber ich glaube ich bin einfach zu blöd.
Also alle 8 Schrauben gelöst aber die Bodenplatte hängt noch irgendwie anderst fest. DA muss es irgenden trick dabei geben??

mal am rande was meint ihr eigentlich bezüglich des preises 345€ ?
 
du musst alle fader und drehpotis (also die Plastikaufsätze) abmachen bevor du das Pult von unten rausnehmen kannst
 
alle knöpfe und fader? :eek:

bist dir da sicher?

weißt du wieviele des sind???

da brauch ich ja scho ne ewigkeit bis die alle ab sind. geschweigedenn wieder richtig drauf.

des pult hat ja von oben auch schrauben.....

hmm hmm hmm


viele grüße andi
 
Yo, das Leben ist kein Ponyhof...
Ich denk mal, du kommst um schneichs Tipp nicht drum rum. :rolleyes:
 
Also bei den Spirit Pulten die Ich kenne gings nich anders....

So schlimm is des aber garned.. alle Teile in ne Dose rein und dann schön wieder zusammenfriemeln.

p.s.: Ich würd mal die Betriebsspannung vom Netzteil messen bzw. das Teil einschalten wenns geöffnet is .. dann siehste nämlich wo die Schraube auf den Leiterbahnen liegt :redface:)
 
JA ich werd es auf jedenfall mal öffnen.

Ist auf jedenfall das falsche Netzteil DCP 100 oder zumindest der falsche stecker dran. Nehme mal an das dieser einfach anderst belegt ist und so irgendwo spng war wo keine hinsollte...

+48 V Phantomspannung... können da ja einiges anrichten.

Ziehe jezt mal alle knöpe und fader ab. wehe wenns dann net aufgeht dann gnade euch gott....

der Soundcraft support für D lässt überigens auch nichts von sich hören...

viele grüße

andi
 
So nun ist es auf... ganz ohne was abzuziehen. Eigentlich ganz simpel wenn mans weiß.

Ich habs mir nochmal angeschaut bevor ich mit der abzieh aktion begann. Und nach dieser Theorie hätte ich auch alle Buchsen abschrauben müssen. das kam mir dann doch etwas spanisch vor.

Also so gehts richtig.

8 schrauben auf der Unterseite des Pults lösen

4 schrauben auf der oberseite lösen

so kann man den boden mit den beiden Seitenteilen abnehmen.

übrig bleibt der deckel mit den Baugruppen.

Ist eigentlich recht simpel aufgebaut. Ich nur leider gar kein plan wo was abgeraucht hätte sein können. Das "falsche netzteil will ich jetzt auch nicht unbedingt nochmal dranstecken...

Denk aber irgend ein bauteil wird sicher was abbekommen haben, wahrscheinlich in der master sektion.

wenigstens gibt sich der ebay verkaufer mühe seinen fehler wieder gutzumachen...

so far

nofutureman
 
no-future-man schrieb:
So nun ist es auf... ganz ohne was abzuziehen. Eigentlich ganz simpel wenn mans weiß.

Ich habs mir nochmal angeschaut bevor ich mit der abzieh aktion begann. Und nach dieser Theorie hätte ich auch alle Buchsen abschrauben müssen. das kam mir dann doch etwas spanisch vor.

Also so gehts richtig.

8 schrauben auf der Unterseite des Pults lösen

4 schrauben auf der oberseite lösen

so kann man den boden mit den beiden Seitenteilen abnehmen.

übrig bleibt der deckel mit den Baugruppen.

Ist eigentlich recht simpel aufgebaut. Ich nur leider gar kein plan wo was abgeraucht hätte sein können. Das "falsche netzteil will ich jetzt auch nicht unbedingt nochmal dranstecken...

Denk aber irgend ein bauteil wird sicher was abbekommen haben, wahrscheinlich in der master sektion.

wenigstens gibt sich der ebay verkaufer mühe seinen fehler wieder gutzumachen...

so far

nofutureman

Hab ja geschrieben, dass man den boden abnehmen kann...

was ich mit dem netzteil meinte:
Bei einem kleinem pult währe mir ein internes netzteil lieber..
 
So hab nun ne PSU von nem Musikfachgeschäft in meiner nähe ausgeliehen, die hatten da ein Pult der gleichen serie und waren so freundlich mir das netzteil auszuborgen.

Angesteckt und man glaubt es kaum, alles funktioniert einwandfrei. Eben Soundcraft Qualität. :)

Der tag ist gerettet
 
Vielleicht war's ja irgendein Sicherheitswiderstand, der durch sein 'Opfer' und seine Rauchzeichen schlimmeres verhindert hat... ;o)


CU!

-Mike
 
JA hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings konnte ich bis jetzt abzulut keine fehlfunktion/ garnichtfunktion feststellen.
Und der fachmänische blick konnte auch nichts erkennen... :)
 
Dann ist ja alles okay. Nur gut, daß es höchstwahrscheinlich einen 'Sicherheits'- und keinen 'Sicherungs'-Widerstand hat... ;o)


CU!

-Mike
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben