Soundoptimierung für unseren Mix?

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen,

wir sind eine 5-köpfige Band.

2x Gitarre, 1xHauptvocal, 1x Keyboard (über Midis wird der Bass gesteuert)
1xDrums

4xBackvocal

Aktuell nutzen wir einen Yamahamischer und einen Thomann Equalizer.

Die Komplette PA ist von EV (alles aktiv)

Meine Frage an Euch Soundprofis, gibt es noch weitere Soundoptimierungsmöglichkeiten? Die Leadgitarre hab ab und an Lautstärkenspitzen.
Auch der Gesang könnte teilweise noch ein wenig klarer Rüberkommen.

Gibt es solche Optimierungsmögilchkeiten mit evtl. Rackgeräten?

Wir wollten künftig mit 5 InEears arbeiten, jedoch hat der Mischer nur 3 Aux-Ausgänge, jedoch hätten alle 5 Personen gerne einen anderen mix, da unser Mischpult analog ist, hab ich hier keine weiteren Möglichkeiten.
Wie wird hier bei großen Band verfahren?

Hoffe es waren nicht zuviel Fragen auf einmal.

Gruß
da cheesy
 
Eigenschaft
 
Wir wollten künftig mit 5 InEears arbeiten, jedoch hat der Mischer nur 3 Aux-Ausgänge, jedoch hätten alle 5 Personen gerne einen anderen Mix, da unser Mischpult analog ist, hab ich hier keine weiteren Möglichkeiten.

Bei fünf unabhängigen Monitormixes brauchst du wohl zwangsläufig auch fünf frei Aux-Wege (wenn mono reicht, sonst 10). Da wird wohl ein neuer Mixer fällig

Eine andere Möglichkeit wäre ein Personal Monitoring System wie es von Aviom, Roland, Allen&Heath, Behringer oder DBX anbietet. ich habe gerade http://www.soundonsound.com/reviews/personal-monitor-mixers gefunden. Das liefert in englisch eine mehr oder weniger vollständige Übersicht über die Marktlage. All diesen Lösungen ist gemein dass sie eine bestimme Anzahl an Einzelsignalen, meist 16, bereitstellen die sich dann der einzelne Musiker mittels PersonalMixer zu einem individuellen Sound zusammen mischt. Diese Lösung hat den Vorteil dass man recht flexibel auch viele Musiker mit individuellen Mixes versorgen kann. Der Nachteil ist aber dann auch der Preis, denn jeder Musiker braucht einen eigen PM.

Eine andere Variante wird mit den neueren Digitalmixern immer populärer. Da braucht man zwar auch für jeden Monitormix ein bis zwei Auxwege. Den Mix können die Musiker aber über eine Handyapp selbst beeinflussen. Das müssen die Musiker dann aber auch mögen;-) Das braucht aber auch einen neuen Mixer.

Meine Frage an Euch Soundprofis, gibt es noch weitere Soundoptimierungsmöglichkeiten?
wo sollen wir anfangen? Soundoptimierungsmöglichkeiten gibt es immer. Ganz pauschal kann man da nur sagen "Mach alles richtig und dann wirds funktionieren".
Die Leadgitarre hab ab und an Lautstärkenspitzen.
Das kann zum einen der Gitarrist steuern (Selbstkontrolle ist imm er besser als Fremdkontrolle) oder zu bügels alles mit einem Kompressor gleich. Das hat dann aber auch Auswirkungen auf den Sound die nicht immer so gewünscht sind.
Auch der Gesang könnte teilweise noch ein wenig klarer Rüberkommen.
Da hilft das übliche. die wichtigen Frequenzen vom Gesang "freischaufeln". So im Bereich 400-600Hz und 2-3 kHz kann man recht viel erreichen wnen man die anderen Instrumente da etwas raushält und die Stimme featured. Meist ist es besser bei den anderen instrumenten die Frequenzen rauszuziehen, denn Anheben kann schnell zu Feedbackproblemen führen. Hall mit mehr Predelay macht die Stimme auch klarer und erhöht zudem den räumlichen Eindruck (die Stimme kling im Raum weiter vorne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin immer um jeden Ratschlag dankbar.
1a, danke Dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben