Soundproblem Ampeg SVT 6...Ratlos

  • Ersteller GrassRoots
  • Erstellt am
G
GrassRoots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.13
Registriert
27.06.05
Beiträge
145
Kekse
32
Ort
Oberhausen
Guten Morgen liebe Freunde des Tieftönens,

ich spiele seit geraumer Zeit einen Ampeg SVt 6 an einer Warwick WCA611, mal vom höllischen Gewicht abgesehen, gefällt mir das recht gut.

In letzter Zeit merke ich jedoch, dass der Sound mir nicht so recht gefällt...habe gestern bei der Probe den Uralt-Trace Elliot Combo mal wieder benutzt und hab mir gedacht...WOW warum geht das bei meinem Ampeg nicht so, die Bässe verdammt knackig kaum Gebrumme trotz 15", mittenstark. Höhen präsent aber nicht nervend.

Wir spielen Melodic Death Metal, ganz grob in Richtung in Reiter, Ensiferum und so was.

Ich suche Tips wie ich meinen Ampeg mal ein bisschen mehr kitzeln kann, im Moment find ich den Sound eher nichtssagend, ja recht langweilig und lediglich laut. Aber das kann es ja auch nicht sein.

Ich mein, aus nem 6 Band EQ müsste man doch was gescheites rauskriegen. Welche Frequenzen müsste man da beackern ?

Mein Bass ist ein Warwick Corvette DoubleBuck 4 Saiter in Standardtuning.

Ich suche halt nen Sound, der wuchtig ist, bei tiefen Tönen nicht brummt und grad in den Mitten dir richtig in den Arsch tritt.
Welche Frequenzen müsste man da beackern ?

Wenn ich nicht weiterkomm, krieg ich wohl wieder GAS.


Freundliche Grooves,

Tim
 
Eigenschaft
 
Der Ampeg sollte in den Mitten eigentlich "richtig Arsch treten". In den Bässen kann er leicht mulmig/brummig wirken, das stimmt.
Hast du den Amp schonmal an einer anderen Box oder mit einem anderen Bass oder auch nur mit anderen Saiten getestet?
Ampeg ist nicht Trace. Und andersrum...

Dreh doch mal beim Ampeg jeweils eines der Mittenbänder voll rein und probier dann mal durch die Frequenzen durch. Wenns Mist klingt -> rausdrehen. Wenns angenehm klingt -> evtl reindrehen... das mit allen Bändern einfach mal straight forward. Jetzt irgendwelche Frequenzen in Form von Zahlen zu nennen ist immer schwierig...
 
Ich kenne jetzt deine Box nicht, aber eigentlich haben so ziemlich alle Warwick-Boxen über die ich mal gespielt habe, irgendwie "langweilig" in meinen Ohren geklungen.

Trace Elliot hat natürlich einen ganz anderen Charakter als Ampeg. Da wird es schwierig den Apfel (Ampeg) wie eine Birne (TE) schmecken... äh.. klingen zu lassen.
 
Danke SKU,

leider steht mir keiner andere Box zur Verfügung.

Die Saitenfrage hab ich mir auch mal gedacht, mal sehen bald sind neue fällig, dann werd ich vielleicht mal nicht die Warwick Black Label nehmen,

Ich habe an dem Ampeg ja einmal nen Levelregler für die Mitten und nen Frequenzwähler, wenn ich ein Mittenband reindrehe, bleiben die anderen auf neutral oder ?

Gut, dann muss die nächste Probe mal als Soundprobierei ausprobieren :)

Tim
 
Ich suche halt nen Sound, der wuchtig ist, bei tiefen Tönen nicht brummt und grad in den Mitten dir richtig in den Arsch tritt.
Welche Frequenzen müsste man da beackern ?
Gegenfrage: wie sind denn Deine EQ-Einstellungen momentan?

Ich würde folgendes vorschlagen:

svt6 einstellung&#.jpg

In Zahlen:
- Bass: 0dB
- 100 Hz: +9 dB
- 500 Hz: +6 dB
- 2500 Hz: +3 dB
- Treble: 0 dB
- Tube Voltage: Max.
- Master: Vollgas!
- Gain und Kompressor: nach Bedarf

PS: über die WW 610 hab ich auch schon gespielt. Hat mich nicht vom Hocker gerissen, war aber okay.
 
Hallo FourTwelve

der Amp steht im Proberaum, komm da erst am nächsten Dienstag wieder hin. Dann werde ich deinen Vorschlag mal ausprobieren und Berichten.
 
Heyho,

das mit dem Klang der Warwick-Boxen kann ich nur bestätigen... :D Tihihi, aber das nur so am Rande.

Hast du die Beispieleinstellungen ausm Handbuch mal probiert? 'Ampeg Rock' sollte deinem Wunschsound eigentlich recht nahe kommen, hat einen kräftigen Mittenboost und nicht ZU viel Bass. Oder die, die fourtwelve gepostet hat, wobei ich immer nur empfehlen kann, den Gain ordentlich aufzureißen (macht den Sound rauer und weniger kultiviert) und den Master klein zu halten; das dauernde Flackern der LED macht nix, sagen sogar die Ampegtypen. :)

LG,
Fabse
 
Da muss ich doch glatt mal schmunzeln über die Handbucheinstellungen, das Ding hat ich gestern NACH der Probe in der Hand..naja lesen bildet ;)

aber vielleicht schaffs ich ja doch eher in den Proberaum, dann mal sehen :)

Danke für eure Tipps
 
Ich würde auch gain voll aufreissen! Das bringt dreck und rotz! Bei meinem Cl ist auch gain auf 100% und master nur ganz klein!

Zu warwick boxen muss ich sagen das die klanglich mitunter das schlimmste sind was ICH je gehört habe. Vielleicht liegts daran! Und wie viele schon sagten! Ein TE wird nie ein AMPEG und umgekehrt. Vielleicht solltest du dir mal ein paar bands anhören die dir gefallen und von denen du sagst das der sound dem euren entspricht und mal checken was andere bassisten so machen! das hilft einem ein klein wenig beim eigenen sound finden. Aber bitte nur kleine ideen aufgreifen und nicht ganze Sets kopieren^^

MFG
 
Ich würde auch gain voll aufreissen! Das bringt dreck und rotz! Bei meinem Cl ist auch gain auf 100% und master nur ganz klein!

Ein TE wird nie ein AMPEG und umgekehrt.
Aber er hat nunmal nen Ampeg. Und mit dem 4-fach Semipara-EQ des SVT6 sollte so ziemlich alles gehen. Natürlich wird er nicht 100% nach TE klingen. Aber dem TE Charakter - i.e. punchiger Cleansound - kommt er am nächsten, wenn er mit Master und Tube Voltage auf Maximum arbeitet.
 
Das ist mir schon klar dass ich aus nem Ampeg nie nen TE mach und umgekehrt.

gut dann probier ich die Kombination Gain runter - Master rauf und andersrum nächste Probe aus:D
 
So heut gehts innen Proberaum,
Hab mir den Thread mal ausgedruckt, mal sehen ob ich heut Abend damit zufriedener bin :)

Danke euch.
 
Und, watt is nu? ;)
 
So,
hab mich jetzt anhand des Handbuchs und der Einstellung "Ampeg Rock" drangetastet und auch mal das Horn an der Box aufgerissen, jetzt brummelt der Amp nicht mehr so viel vor sich hin und klingt auch irgendwie nicht mehr so träge.

Ich denke mal wenn mehr Zeit bei der Probe ist, dann wird noch mal an den Feinheiten geschraubt, aber so gefällt mir das schon viel besser :great:
 
Ich würde auch gain voll aufreissen! Das bringt dreck und rotz! Bei meinem Cl ist auch gain auf 100% und master nur ganz klein!

Beim SVT 6 ist das echt schwer... Da wirklich dreck rein zu bekommen ist nicht leicht. Zerre geht auf extremeinstellungen schon, aber ich find nicht das der amp einen schönen Zerrsound hat. Wie schauts mit deinem "Deep" schalter links aus, ider der drin oder draußen? Die dinger rechts auch drin oder draußen?
Das "ROCK" preset fand ich bei mir nicht wirklich typisch ampeg rock, da musste man schon etwas extremer fahren...
6 Band para EQ macht das einstellen wirklich nicht grad einfacher, ich kenn das :) Aber durch die ganzen möglichkeiten vergisst man gerne die Regler "Bass" und "Treble" die sich auch aufs ganze band auswirken.
 
Wie schauts mit deinem "Deep" schalter links aus, ider der drin oder draußen? Die dinger rechts auch drin oder draußen?

Wenn das jetzt echt so ist dann gibts dafür nur ein wort "Fail" ;)

Ich fande btw diese Presets auch ganz nette anhaltspunkte aber kein patentrezept und ich gebe dir recht! Rock ist auch nicht das gewesen was ich drunter verstanden habe.

MFG
 
Die Warwick Boxen schlecht?! :confused:
Ich spiele seid einem halben Jahr ein Fucllstack mit nem W Tubepath 10.1 und zwei der wca 411 pro.
Ich habe ein sehr variablen sound und die Boxen klingen meiner Meinung nach alles andere als langweilig...

Aber das liegt ja immer im Winkel des Betrachters.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben