[SoundProblem] Live

  • Ersteller MarcoKammer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

also ich hab weder von Live-Mixing noch von SoaD so unglaublich viel Ahnung, aber auf dem Video sieht man eine Sache, die schon entscheiden sein KÖNNTE:
Sowohl der Gitarrist, als auch der Bassist haben eine riesige Wand von Boxen aufgebaut - das schafft natürlich unglaublich viel Druck (falls es keine Atrappen sind...)
Ansonsten wird im Live-Mix Kompression drin sein - und zwar so, dass sich Bass und Gitarre wunderbar ergänzen.
Wenn dann der Drummer noch ne präzise Double-Base prügelt dann hast du insgesamt nen sehr fetten Sound.

Hoffe, dass das irgendwie stimmt ;-)

viele grüße
gun
 
alles klar danke , hat jemand vielleicht doch noch eine idee ob es was mit effekten zutun hat?
 
Imho, keine Effekte, nicht mal allzu viel Gain bei der Gitarre
find den sound jetzt auch nicht allzu fett
 
Das fette kommt soviel man hört eh vom Bass mit Verbindung.Weil alleine seine Gitarre keinen grossen Sound hat.Der spielt überbrigens Marshall Mode 4 Amps.Und er hat da keinen Effekt drin, aber manche haben in ihren Distortionsound ein wenig Chorus damit es breiter klingt.

Lieben Gruss
Tom
 
Das fette kommt soviel man hört eh vom Bass

Dito, der Bassist und Schlagzeuger spielen ziemlich tight zusammen, dass schafft den Druck. Die Gitarre trägt herzlich wenig dazu bei bzw. setzt dem ganzen noch das i-Tüpfelchen auf. Wie so oft :rolleyes:
 
alles klar , danke euch :)
 
Was nicht heisst dass man mit der Gitarre keinen Druck machen könnte.Aber mit einer Gitarre klingt das meistens zu eindimensional...Pantera hatten da einen fetteren Gitarrensound ; ) Und zum Thema Boxenwände...Das sind zum Teil leere Boxen um Tragegewicht zu sparen und damit es auch einer grossen Bühne nach was aussieht.Die meisten spielen auf 1 - 2 Gitarrenboxen und 1 -2 Amps.Schon klar dass 2Boxen auf einer Festivalbühne nicht aussehen.Es gibt aber auch Bands die mehrere anschliessen aber das würde auch nix bringen...Um einen Sound Fett zu machen könnte man eher das Gitarrensignal von der Box abnehmen und gleichzeitig eine 2te mit einer D.I. Box direkt ins Pult.Grosse Bands benutzen auch Isolated Cabs die hinter der Bühne stehen.Also eine geschlossene Box mit eingebautem Mikro um störgeräusche von aussen zu vermeiden ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben