Melodie zu Polyphonen Melodien umschreiben?

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
Sicher gibts da konkrete Regeln wie man das "komponiert".
Ich persönlich würde in Guitarpro oder auch einfach auf einem Blattpapier die Melodie aufschreiben. Dann die Akkorde drüber.

Dannach würde ich immer wenn ein Akkordwechsel kommt erstmal die Bassnoten einfügen. Dann dazu noch ein paar Übergangstöne an sinnvolle Stellen einfügen (Nach Gehör und "Logik". Bass von A zu C...vielleicht ein H oder ein B.).

Und jetzt würde ich noch bei jedem Akkordwechsel immer soweit Saiten noch frei sind dort zu dem Melodieton und dem Basston noch Akkordtöne einfügen (da der Grundton schon vorhanden ist, vielleicht die Terz?).
Das ist dann natürlich eher "schwer"klingend. Anstatt einfach nur noch Akkordtöne auf die Akkordwechsel einzustreuen, könntest du auch versuchen Arpeggio zwischen Basstöne und Melodie zu "quetschen".

Wichtig mMn ist die Melodie auf die höchsten 3 Saiten zu verteilen und Bass auf die tiefsten 3 (logisch eigentlich) und ja...wie es sich anbietet, die "nicht benutzten" Saiten sinnvoll einzusetzen...

Naja...und was ist die Moral "meiner" Geschicht'? Ausprobieren und gucken obs schön klingt :redface:

Grüßle

Ps.: Ach und was "transponieren" angeht. Im Notfall die Melodie so transponieren, dass die Bässe auf leeren Saiten spielbar sind (vielleicht auch Drop D nutzen), weil dann ist man etwas flexibler was Melodie und "Mittelstimmen" angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben