Soundproblem mit neuem Celestion V30.

  • Ersteller osikirama
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O
osikirama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
19.02.13
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Zürich
Hi zusammen,

also ich komme mal direkt auf den Punkt, bin hier total am verzeifeln :weep:...aaalso:

Hab nen Blackstar HT 40 und hab den ollen 70/80 durch was Amtliches ersetzt. An sich klingt der v30 gut, allerdings habe ich nun ein massives Problem: Der Sound is extrem basslastig (in dem Sinne, dass er regelrecht bei gewissen Tönen/Palms übersteuert). Den Speaker habe ich mich beiliegendem Schaumstoffrand aufgesetzt und nicht allzu hart verschraubt (gemäigtes Handfest eben...). Nun zu fragen und bisherigen Ermittlungen:

1. Ich spiele Drop B-Tuning. Kann es sein, dass diese Speaker das nicht gut verkraften?

2. Muss der V30 irgendwie besonders eingedaddelt werden?

3. Könnte es an eeetwas älteren Saiten liegen (so alt sind die an sich gar nicht..)?

4. Liegt es an meinem kleinen etwas zugestellten Zimmer und der Lautstärke? (Kann das Monster ja nicht so laut spielen, bzw. hab ich gehört, dass ver v30 erst bei mehr Saft richtig cremig wird).

Bin Dankbar für jeden Rat Leute!!! :)

Greeetz
Osiki

PS: Das es hierzu bereits einen Thread geben sollte, muss ich den übersehen haben...wenn ja, bidde weiterleiten.
 
Eigenschaft
 
Du hast den Schaumstoff für die (glatte) Rückseite des Speakers auf die schon vorhandene, dämpfende Vorderseite geklebt und den Speaker dann "rearloaded" (also von hinten verschraubt) am HT-40 befestigt? *g*

Also falls ja, versuch den mal abzumachen und montier den Speaker nochmal ohne zusätzlichen Schaumstoff. : )
 
jaaa, ich hatte den erstma ohne dran, aber dachte das klingt dann alles fetter...ich versuch mal :)
 
Der beiliegende Schaumstoff ist für die Rückseite des Speakers gedacht, wenn du den von vorne bei einem Verstärker/einer Box verschraubst, damit dann zwischen rückseitigen Rand des Speakers und dem Verstärker/der Box auch eine Dämpfung ist.
Vielleicht hast du ihn auch zusätzlich etwas ZU locker verschraubt. Wo du extra erwähnst, dass du das "handfest" gemacht hast. Also man sollte den schon fest anschrauben, so dass nix mehr wackelt. Aber natürlich auch nicht wie ein Ochse anziehen - nach ganz fest kommt oft ganz locker. Und der Korb könnte sich verziehen. Am besten immer zwei gegenüberliegende Schrauben anziehen und dann die anderen beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eindaddeln trifft es ganz gut :)
Der Speaker sollte über einen gewissen Zeitraum 10-20h bei Probelautstärke eingespielt werden. Erst dann klingt er so wie er soll!

Viele Grüße Matze
 
Habe den Speaker auch in meinem HT-40 verbaut. Genau das gleiche Ergebnis. Der Speaker ist extrem basslastig mit dem Amp. Hat sich leider auch nicht nach 3 Monaten Proberaumlautstärke gelegt. Vor allem meine SG wird mit dem Speaker zum sägend nervigen Etwas...
 
Da merkt man eben wieder (wie in allen anderen Threads zum Thema V30), dass ein V30 nicht der "Wunderspeaker" schlechthin ist (wenn es um Rock und noch härter geht) und die Optimallösung für alle gewünschten Soundvorstellungen .... nicht umsonst gibt es gefühlte 3654732643621 verschiedene Speaker, bzw. einige Speakermodelle mit jeder Menge Variationen ...

Und auch nicht grundlos bauen manche Amphersteller bestimmte Speaker ab Werk ein ... okay ...bei LowBudget-Amps, sind auch die verbauten Speaker sicher nicht das Optimum, sondern eben auch auf das Budget ausgelegt ... aber bei hochwertigen Amps sind sehr oft schon die Speaker verbaut, die den Idealklang des Amps dementsprechend auch zum tragen bringen ...

Versuch doch mal einen komplett anderen Speaker ... da gibt es so viele die auch richtig "dampfen" können und eben dann nicht wie eine Pseudo-Bassgitarre klingen .... Notfalls sich einfach mal 5/6 verschieden Speaker bestellen, austestesten und anschließend den Speaker den man für sich selbst klanglich am besten hält behalten ...den Rest zurück schicken ...

Oder eben mal die hier im Board massig vertretenen Threads zum Thema "Alternativen zu einem V30" durchforsten ..da findet man einiges an hilfreichen Tipps! :great:
 
Ich liebäugel ja seit langem mit einem G12H30.

https://www.youtube.com/watch?v=9acguJjsgDg

Sehr interessanter Vergleich. Die Unterschiede kommen trotz Youtube und PC Speakern gut raus.
Ich denke, ein v30 ist durchaus ein guter Speaker, aber eher in Verbindung mit einem anderen Speaker.
 
Ich denke der G12H30 wird in dem Amp auch zu bassig klingen .... eine Alternative von Celestion, wenn der V30 zu bassreich tönt, wäre zum Beispiel der Celestion C90 ("Black Shadow") .. der klingt wesentlich höhenreicher und könnte somit vlt. den zu starken Bassanteil etwas ausgleichen ... Von Mesa gibt es da einige Cabs die statt dem V30 eben den C90 drin haben ...alles eben Geschmackssache! Allerdings wird man den Speaker auch nur von Mesa bekommen, da der speziell für Mesa designed wurde ... Gibt es als 8 Ohm und 16 Ohm Variante und liegt ungefähr bei 210 Euro das Stück ..in Deutschland bekommst du die Teile nur über den Vertriebspartner Meinl (http://www.meinlshop.de/de/mesa-boogie/ersatzteile/lautsprecher/ ).

Und keine Sorge ...der macht auch mehr als genug Druck, auch für HiGain-Geschichten ... wie gesgat ...muss eben nicht immer ein V30 sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim TE war wahrscheinlich das Problem wie bei mir auch, dass der 70/80 zu agressiv und höhenlastig war. Eben null Bassfundament hatte. Daher bin ja auch ich zum V30. Das dieser kein Allheilmittel ist... keine Frage. Mit der Paula am HT40 mit V30 klingt es gut. Ich will den Amp mal im Zusammenspiel mit meinem anderen testen. Den anderen betreibe ich mit einer 2x12 mit G12T75. Könnte insgesamt ein interessantes Klangbild ergeben. Richtige Abstimmung versteht sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja der V30 - das merk ich jetzt auch - ist nicht allzu "tight" wie er immer angepriesen wird. Das Bassproblem habe ich jetzt hinbekommen, indem ich die Schrauben einfach fester gezogen habe. Ich teste ihn mal noch ein bisschen an...zurückgeben kann ich ihn glaub ich nicht mehr, da er durch den Einbau bereits ein bisschen verschlissen ist. Naja, sonst behalt ich ihn für den Proberaum. Inner Band setzt der sich glaub ich schon ganz gut durch.
 
Der setzt sich gnadenlos durch :D
 
Ok, wenn es wirklich am Speaker selbst liegen sollte, kann ich dazu nur sagen, dass ich zig verschiedene Speaker im HT-20 Combo ausprobiert hab (so anders ist der auch nicht als der HT-40).
Wenn du keinen supertighten Bass willst, den der HT-40 eh nicht liefert, dann kauf dir einen WGS Invader für diesen Amp. Der passt hervorragend dazu und du bekommst damit einen fetten, schmatzenden Brown Sound. Und richtig geile Cleans, Red Hot Chilli Peppers lassen grüßen.
 
Würde eher auf menschliches Versagen als auf die Technik tippen...
welche Gitarre, welche Einstellungen ?
 
Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Hab jetzt den alten Speaker wieder eingeschraubt und nun hab ich da immer hässliche Bassfrquenzen, die voll ins Ohr gehen -____-. Hab ich da was falsch eingeschraubt oder so?? Mache mir langsam auch Sorgen um die Garantie des Teils...ist das eigentlich erlaubt mit dem Öffnen?
 
Also um einen Speaker "falsch einzuschrauben" (was auch immer das heißen mag), braucht man schon ein besonderes Talent.

Wenn der ordentlich fest am Gehäuse sitzt und nix wackelt, sollte das zumindest ok sein.

Den Speaker schließt du dann am 16 Ohm Ausgang des Amps an (sofern das auch ein 16 Ohm Speaker ist).

Hast du beim Ausbau evtl. eine der Endstufenröhren beschädigt? Hast du sonstige Störgeräusche nach dem Einschalten? Knistern, Knacken, etwas in der Art?

Sitzen die Endstufenröhren auch ordentlich in den Sockeln?

"Hässliche Bassfrequenzen, die voll ins Ohr gehen" - was genau meinst du damit? Bässe werden eher gefühlt als gehört. Als unangenehm werden eher höhere Frequenzen empfunden, wenn sie zu laut sind bzw. wenn es zu unharmonischen Verzerrungen kommt.
 
Also um einen Speaker "falsch einzuschrauben" (was auch immer das heißen mag), braucht man schon ein besonderes Talent.

Wenn der ordentlich fest am Gehäuse sitzt und nix wackelt, sollte das zumindest ok sein.

Den Speaker schließt du dann am 16 Ohm Ausgang des Amps an (sofern das auch ein 16 Ohm Speaker ist).

Hast du beim Ausbau evtl. eine der Endstufenröhren beschädigt? Hast du sonstige Störgeräusche nach dem Einschalten? Knistern, Knacken, etwas in der Art?

Sitzen die Endstufenröhren auch ordentlich in den Sockeln?

"Hässliche Bassfrequenzen, die voll ins Ohr gehen" - was genau meinst du damit? Bässe werden eher gefühlt als gehört. Als unangenehm werden eher höhere Frequenzen empfunden, wenn sie zu laut sind bzw. wenn es zu unharmonischen Verzerrungen kommt.

Ich glaube er meint das unkontrollierte Wummern, dass Speaker schon mal erzeugen können. wenn sie bestimmte Frequenzen wiedergeben sollen, und das nicht adäquat können...

@Myxin: dein PM Fach ist voll...
 
Ich glaube er meint das unkontrollierte Wummern, dass Speaker schon mal erzeugen können. wenn sie bestimmte Frequenzen wiedergeben sollen, und das nicht adäquat können...

@Myxin: dein PM Fach ist voll...

Hm wenn er dieses Wummern vorher nicht hatte, erst beim Wechsel auf den V30 bemerkt hatte und es jetzt auch mit dem Seventy80 da ist, dann liegts wohl nicht am Speaker.

@ PM Fach - danke für den Hinweis, werd mal bisserl aufräumen dort.
 
Ich hab eher den Verdacht dass der Amp durch das Drop B Tuning, zu dünnen Saiten und vielzuviel Gain in Zusammenwirkung mit Badewannen EQ Einstellung in den unteren Regionen nur noch Matsch liefert, sprich mal wieder einer der üblichen Fälle von "ich versuche mit meinem Combo den Breitwandsound der Band Wglpfrmpft bei Wohnzimmerlautstärke so wie auf CD hinzubekommen"... Also her mit den Einstellungen am Amp, Saitenstärke, Gitarrenmarke und-typ und ggf auch mal die Batterien an der (aktiven) Klampfe checken, das kann nämlich auch ähnliche Probleme auslösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute, hat sich erledigt. Habe den Amp jetzt in ein größeres Zimmer verfrachtet und es ist alles bestens!! Der v30 ist in einer extra Box verbaut und harmoniert im Gesamtbild extrem gut. Vielen Dank für eure Mühen, manchmal ist das Problem viel simpler als man denkt...naja muss noch viel dazulernen :) Ein Bekannter, der auch im Musikbiss ist hat sich den amp auch angesehen und meinte, es kann sein, dass er auch echt wieder eingespielt werden muss mit ner neuen BOX. Hab das Ding ma vor zwei drei Jahren von nem Kollegen gekauft und der hatte den schon eingerockt :) Vielen vielen Dank, tolles Forum Leute!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben