Sounds: Davy's on the road again

occhio
occhio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
06.03.08
Beiträge
399
Kekse
400
Ort
Uckermark
hallo Leute,
ich will das Solo der Live-Version von "Davy's on the road again" spielen und frage mich, wie die Sounds des Meisters am besten zu realisieren sind ,- Hammond ist ja klar, also die anderen Solisounds...

irgendwelche Tips und Erfahrungen???

mir stehen Minimoog, S80 und EX5 zur Verfügung.
 
Eigenschaft
 
Hammond ist ja klar

Hallo Occhio,

soooo klar ist das nicht - soviel ich weiß, hat Mr Mann ewig lange hartnäckig seine Korg Old (!) CX3 gespielt, selbst, als es schon längst deutlich bessere (im Sinne von "näher am Original") Clones gab. :D

Viele Grüße
Torsten
 
vielen Dank an Pille für den Link: sehr interessant!
Ich frage aber nochmal anders:
für die Livegigs nächstes Jahr will ich nur den S80 mitnehmen: ich programmiere dann einen Multisound mit mehreren Layern übereinander inkl. Hammondsound: über die Schiebecontroller kann ich dann die Volumes der Sounds regeln.

Ich entnehme aus dem Thread: 2 Sawsounds gegeneinander verstimmen plus einen Analogsound, der eine Quarte höher gestimmt ist plus Hammondsound?

Wie würdet Ihr das machen?
 
vielen Dank an Pille
Pille
nein.gif

McCoy
yes.gif
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Let me get this straight: Du bist wahrscheinlich der einzige Keyboarder in einer Rockcoverband und hast dir vorgenommen, die Albumversion von Davy's On The Road Again zu replizieren? Sämtliche Tastenfiguren, sämtliche Sounds, authentisch, originalgetreu? Na prost Mahlzeit.

Der erste Schritt ist rauszufinden, womit Manfred Mann die Parts seinerzeit selbst im Studio eingespielt hat. Was für Equipment kam da zum Einsatz? Mit diesem Wissen kann man dann schon eher planen, was man womit macht, sprich, was man einsetzen kann oder muß, um welchen Sound von welchem Gerät so originalgetreu wie möglich zu replizieren.

Minimoog ist klar, Manfred Mann ist einer der berühmtesten Minimoog-Spieler überhaupt und weigert sich (oder weigerte sich lange), ihn durch eine Sampleschleuder welcher Art auch immer zu ersetzen. Wenn du also tatsächlich einen Minimoog Model D hast, könnte man darauf aufbauen.

Könnte, weil das Solo nicht zwingend nur Minimoog war. In dem von McCoy verlinkten Thread steht, Manfred Mann hat zumindest live nachweislich den Minimoog per CV/Gate mit einem Oberheim SEM gekoppelt. Blöderweise ist am Minimoog kein einziges digitales Bauteil, und an der Yamaha EX5 ist kaum mehr als die Audioausgänge analog, die kannst du also nicht verbinden. Erschwerend kommt dann noch das abgefreakte Variable-State-Filter des SEM dazu, das zwischen Tiefpaß, Bandpaß und Hochpaß stufenlos überblendet, statt wie ein virtuell-analoger Synthesizer hart dazwischen umzuschalten. Wenn Manfred Mann davon Gebrauch gemacht hat, darfst du dir für eine Replica noch ein (glücklicherweise inzwischen wieder produziertes) SEM anlachen, weil es keinen generischen (also nicht gezielt auf die Emulation konkret des Oberheim SEM ausgelegten) Digitalsynthesizer gibt, der das nachahmen kann.

Wenn dem nicht so ist, die EX5 den SEM-Sound mit "rein" gestelltem Filter hinreichend gut imitieren kann und du Geld sparen willst/mußt, kämst du auch aus mit einem CV-MIDI-Wandler oder umgekehrt zwecks Kopplung von EX5 und Minimoog.

Die Orgel war übrigens, wenn ich mich recht entsinne, keine Hammond B-3, sondern eine Transistororgel und auch hier wieder weder eine Vox Continental noch eine Farfisa Compact. Welches Modell genau das war, entzieht sich gerade meiner Kenntnis, da müßte ich weiter recherchieren. Geh jedenfalls nicht felsenfest von einer Hammond B-3 aus, schon gar nicht von einer, die durch ein Leslie 122 läuft. Das klingt völlig anders.

Aber gut, wenn du allen Ernstes NUR das Gerät mitnehmen willst, das noch am wenigsten auf Analogsynthesizer machen kann, wirst du sicherlich nicht auf Illusion und MuPo-konforme Replica aus sein.


Martman
 
Erstmal sorry an McCoy für die profane Verwechslung! ;-)

Dann will ich Begeisterung aussprechen für Eure Leidenschaft und Kompetenz: die Inhalte des von McCoy geposteten Threads und Eure Antworten sind ungemein aufschlussreich: ich bin fast geneigt, meinen Mini (ja: Modell D mit Interface von Rudi) mitzunehmen, ist leider aus platztechnischen Gründen nicht möglich.

Zu meiner Person: bin eigentlich Profisänger (klassisch) und spiele des Sommers hobbymässig in einer Partyband der Bayreuther
Festspiele; wir treten intern bei grossen Veranstaltungen auf, also mit PA und Monitoring und in grosset Besetzung: also auch mit Brass, Backings und Percussion. wir haben den Luxus, nur das zu spielen, worauf wir Bock haben..,

Deshalb wären mehrere Synthies auf der Bühne etwas übertrieben und ich nehme halt nur meine Brot-und-Butterkiste mit(Yamaha S80); klar, bei dem Niveau Deines Postings ist das schon unter Niveau...
dennoch will ich den Sound andeuten, weil das Solo so toll ist und ich solche Soli eigentlich immer gerne 1zu1 spiele.

Wäre eine aus Eurer Sicht primitive Beschreibung einer Soundkombi auf dem S80 zuviel verlangt? Thx all!
 
Hallo Zusammen
Ich will das Thema nochmals aufgreifen:)
Da hier ja die rede vom Solo ist will meinen Frage nicht im tread betreffend intro posten.
Nun zu meiner Frage: Ich habe mir in den Kopf gesetzt das Solo (Original Live Version von der LP Watch) originalgetreu einzustudieren.
Mit hilfe von Gehör midi-files und melodyne habe ich schon mal den Anfang vom Solo auf papier gebracht.
Das Solo mit dem Minimoog startet wie folgt: D, G, A, Ais, D, C, G.....

Nun bin ich total irritiert da Manfred bei der Live Version auf Youtube wie folgt spielt: D, G, A, Ais, D, ? ,?
statt von D auf C und dann G spielt er viel weiter unten (fast eine Oktave) wie man im Video sieht !! Klingen tut es aber genau nach D, C, G

http://www.youtube.com/watch?v=BrCNF35TvNM

Zu sehen ab Min. 2:21

Kann mir da jemand helfen ? Kann es sein dass das Video gar nicht zum original passt ?

Gruss
Yello8247
 
so schaut's zumindest beim Sänger aus... das ist niemals der live-Ton ;)
aber gut gesynct...

cheers, Tom
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe meinen Frage mittlerweile in einen passenderen tread (Moog Solo Davy's on the road again gestellt)
Da kommen vielleicht noch zusätzliche Tips.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben