Sounds per Fusspedal abspielen

  • Ersteller David Gredig
  • Erstellt am
D
David Gredig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Registriert
16.04.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forum!

Ehe ich loslege ein paar Worte zu mir: Bin der David, lebe in der Schweiz und mache seit 10 Jahren mit meinem Kumpel Metal/Stoner auf Basis einer Zweimanncombo Schlagzeug/Gitarre.
Ich bin der Gittarrist, habe eine Gibson Explorer Vampire und einen ENGL Savage 120 mit MARSHAL 1960.


Nun zu meiner Frage:

Ich möchte unserem Sound "Live" per Fusspedal zusätzliche "Klänge" - Instrumente, Booms, Loop-Fragmente, Soundgewitter...etc. hinzufügen.
Ein Looper (für die Gitarre) kommt nicht in Frage, wir sind zu ungenau im Takt und kommen damit nicht zurecht (TC-Ditto).

Ergänzend aber keine Pflicht wäre es gut, wenn ich den Gitarrensound noch per Fusstritt verändern könnte. Aber ist eher zweitrangig weil ich bereits eine Fussleiste vom Engl habe.

Die Sounds sollen vom Ipad oder Macbook (Garageband oder Logic) kommen. MIDI Schnittstelle ist vorhanden.

Wie soll ich das angehen? Behringers FCB1010 hab ich gesehen wäre ev. dazu geeignet. Oder gibts andere Footcontroler?

Ich danke Euch
David
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte unserem Sound "Live" per Fusspedal zusätzliche "Klänge" - Instrumente, Booms, Loop-Fragmente, Soundgewitter...etc. hinzufügen.
Ein Looper (für die Gitarre) kommt nicht in Frage, wir sind zu ungenau im Takt und kommen damit nicht zurecht (TC-Ditto).

Die Samples sollen aber schon zum timing des Songs passen oder ist das egal?
Ihr wollt natürlich ohne klick spielen?
Wenn ja , probiert nen Looper/Sampler egal ob, Soft-oder Hardware, mit Tap Tempo Taster


Der Behringer passt schon, gibt einige andere aber die sind meist auch teurer
alles andere hängt dann von der Software ab.
Probiers mal mit Ableton9 und Max4Live
da ist quasi fast alles möglich, ist aber nicht immer ganz einfach und billig.
 
Hi
Danke!
Ok, klingt interessant.
Der Behringer lässt sich doch sicher mit Garageband verlinken?
Was das Timing betrifft: Die Samples/Sounds können auch sehr kurz sein -. zb ein Gong, ne Glocke, oder ein mächtiger BOOM - sowas halt eben.
 
Müsste auch in Garageband gehen, kann ich aber nicht zu 100% sagen.
Du kannst dir auch einfach in Ableton ein Set bauen in dem die samples nacheinander abgefeuert werden, so müsste dir ein Taster reichen.
Du packst die in die geplante Reihenfolge und dann beim drauftreten kommt zuerst der Gong, beim nächsten mal ne Glocke, und beim dritten mal dann ein mächtiger BOOM.

Softwaremäßig kannst du auch nach kostenlosen Sampler Standalone VST´s schauen - http://www.kvraudio.com/
Hardwaresampler gehen auch. Das läuft dann eigentlich so ab.
Du legst auf verschiedene Noten verschiedene Samples und verlinkst die Noten mit den Tastern , so musst du keine Reihenfolge einhalten.
Ist dann quasi wie bei den Sounds im guten alten Casio Keyboard

Controller gibts da etliche. Vom Behringer , über nen Wii Controler bis zur Twisterfußmatte oder Lichtschranken kannste eigentlich alles nehmen.
Ich denke der Behringer reicht da aber aus.
 
Super, danke. Noch eine Frage: Ich möchte auf den Pedaltasten Bass spielen - also diese als Klaviatur benutzen - geht das so ohne weiteres?
 
Ich möchte auf den Pedaltasten Bass spielen - also diese als Klaviatur benutzen - geht das so ohne weiteres?

das geht, allerdings würde ich dann auf das Behringer verzichten und den

Keith Mc Millen 12 Step nehmen

274570.jpg


der behringer hat einfach zu wenig tasten damit es komfortabel möglich ist

oder gleich ne fußorgel


8959522_800.jpg
 
Hola,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich benutze sowohl den 12 Step als auch das FCB1010. Mit dem 12 Step spiel ich die Noten auf dem Ipad (Garageband/Animoog) und den HardwareSythie (Peavey Spectrum Bass) und das FCB1010 nahm ich zur Steuerung meines Racks (FX, Kanäle, etc.).
Geht mit Sicherheit auch beides zusammen mit einer Fußleiste, aber so ist es für mich am komfortabelsten.

Gruß
Golo
 
Okay das klingt vielversprechend.
Dann mach ich mich mal an die arbeit.
Danke!
 
viel erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben