Soundsamples von PRS SE Serie, Yamaha RGX A2 und Rivera Chubster 40

F
fiedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
10.09.03
Beiträge
242
Kekse
233
http://www.musicsupportgroup.de/democheck/ppv_msg.htm


Hallo ihr Gitarrenfuzzis! ;)

Ich dachte mir so, für diese Soundbeispiele von der Zeischrift "Soundcheck" muss ich hier mal Werbung machen. Die Gitarren interessieren sicher viele von euch, da ja oft Fragen zur PRS SE- Serie kommen. Der Amp ist auch sehr interessant, denn seit einiger Zeit gibt es Rivera- Amps verhältnismäßig günstig in Deutschland, aber eben nicht überall.
Ich find, an dieser Demoecke könnten sich G&B und Guitar mal ein Beispiel nehmen.

Viel Spaß beim Hören!

Gruß Fiedel!
 
Eigenschaft
 
Nett, aber sagt wenig zum direkten Vergleich der Gitarren aus. Abe rgut eingespielt sind die Samples allemal.

-HInd
 
Hind schrieb:
Nett, aber sagt wenig zum direkten Vergleich der Gitarren aus. Abe rgut eingespielt sind die Samples allemal.

-HInd

Stimmt schon, man müsste dazu auch den Test lesen. Aber um mal zu lauschen, ob das was da so an Klängen zustande kommt, auch meinen Vorstellungen entspricht, mag ich Soundsamples immer sehr.
Z.B. ist die Soapbar SE immer schon der Geheimtipp in der SE Serie und hier kommt auch mal soundmäßig super deutlich rüber, warum das so ist.
 
Ist aber so eine Sache mit den Soundsamples, da folgend Punkt nicht unerheblich auf den Klang einwirken:

Gitarrist
Saiten
Gitarre
Verstärker
Box
Speaker
Kabel
Effekte
Aufnahme (Mikro, Line)
usw.

Wenn jetzt ein Gerät z.B. die Gitarre getestet wird bring das nicht sehr viel sich ein Soundsample anzuhören.

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Ist aber so eine Sache mit den Soundsamples, da folgend Punkt nicht unerheblich auf den Klang einwirken:

Gitarrist
Saiten
Gitarre
Verstärker
Box
Speaker
Kabel
Effekte
Aufnahme (Mikro, Line)
usw.

Wenn jetzt ein Gerät z.B. die Gitarre getestet wird bring das nicht sehr viel sich ein Soundsample anzuhören.

RAGMAN

Ich merk schon, als Soundsamplefetischist hat man es heutzutage nicht einfach. ;)
Ist ja alles richtig und trotzdem macht es Spaß sich sowas anzuhören. Bei Amps/Boxen/Combos sind diese Demos aus o.g. Gründen immer am aussagekräftigsten. Diese Komponenten stehen am Ende der Kette und sind zudem noch extrem soundprägend. Bei einer Gitarre geht es wohl wirklich eher um Tendenzen, aber man hat dann zu mindest eine Referenz im Kopf, wie das Teil beim Antesten im Laden in etwa klingen müsste. Klar gibt es Konstellationen, in denen eine Tele mit SC fast wie eine Les Paul klingt. Soundchecktester Vilim Stösser gibt sich aber, wie ich finde, immer viel Mühe mit seinen Demos und versucht ganz sicher, die typischen Grundsounds des Instuments herauszustellen - was ja auch Sinn der Sache ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben