Soundtrack-Schnipsel

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,
ein bißchen als Vorbereitung auf eine kleine "Herkules-Aufgabe" und "Warmhören" habe ich mir ein paar Spuren eingespielt und versucht, etwas Stimmung reinzubringen. Das ist sicher nicht der große musikalische Wurf, aber auf einer Ebene spricht mich dieser kleine, sehr reduzierte Schnipsel stark an (hat mir jedenfalls auch unheimlich viel Spaß gemacht, die Spuren einzuspielen und mich am Mix zu versuchen). Und ich habe sofort ein Bild vor Augen, wenn ich das höre. Naja, wie auch immer ...

Also ein ziemlich reduziertes Arrangement mit:
Drums, Shaker
Bass
2 E-Gitten
E-Piano
Synthie

Im Grunde habe ich nicht viel gemacht: Ein bißchen Kompressor hier, EQ da, Delay, Reverb - recht konventionell alles.

Was ich aber auch unheimlich gerne endlich mal ausprobieren wollte war, die Gitarren ungleichmäßig im Panorama zu verteilen. Liest sich nicht so spektakuär, ist es für mich aber :D
Und den Effekt finde ich echt klasse - gefällt mir wirklich sehr gut. Merkwürdigerweise hört sich das für mich auch gar nicht unausgewogen an (ich vermute - weil war zumindest so beabsichtigt - wegen des E-Pianos bzw. auch des Synthie-Teppichs).

Ziemlich tricky fand ich die Drums. Daran habe ich am meisten rumgeschraubt. 100% zufrieden bin ich noch immer nicht, aber zumindest finde ich die jetzt soweit okay.

Ich frage mich aber auch, ob ich nicht insgesamt etwas zu zurückhaltend war im Bereich ab 10kHz aufwärts?

https://soundcloud.com/mjmueler/201802-08-p1-v1-m1-excerp

Würde mich freuen, wenn jemand mal reinhören würde und vielleicht noch ein paar Worte da lässt :great:
Besten Dank und Grüße! :hat:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
oh da höre ich doch ein E-Bow :) ganz angenehm zu hören. Bringt mich ab dem Einstieg der Snare zu einer Erwartungshaltung nach mehr :)...also mach was draus
Die Drums gefallen mir zu Beginn nicht so ganz, ist vll. Geschmackssache. Ich kann nicht genau sagen wieso. Vielleicht der Sound. Klingt etwas nach "Blech".

Vielleicht wäre es am Anfang sinnvoll die Drums noch etwas weniger zu machen. Zartes Ride oder so?...Gitarre etwas weniger und vll. noch ein Piano was dazu spielt.

Wie gesagt, die zweite Hälfte bringt dann eine Erwartungshaltung..das ist immer gut.

PS: Danke für das Like bei "Darkness" - Geben und Nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißa!!! Mensch, das wirkt auf mich absolut MAGISCH!!!! Gerade die Drums mit dem Rimshot finde ich saugut. Ab 01:40 dann eher langweilig, weil die Snare "wie üblich" gespielt kommt. Untersetze sie mal mit einem 2-fachen Delay im Hintergrund in zum Rhytmus synchronisierten 8-teln oder nutze einen Federhall, um den Snaresound räumlich und ästhetisch aufzuwerten. Die BD hat vielleicht einen leichten Trend zu zuviel Wumms. Ich habe davon schon ein blaues Auge. :ugly: Hast Du mal mit einem Loudness-Meter gearbeitet? Tue das mal, dann könntest Du Dir eine Menge Arbeit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, klingt prima.

Nur die Kick, also ne. Alles schön im Raum und dunkel gefärbt nur die Kick klebt penetrant auf der Nase und hat von vorne bis hinten den maximalen Focus und furztrocken. So klingt das wie Kick direkt vorne am Bühnenrand. Hast Du da einen zweiten Drummer engagiert? Der Rest vom Drum Kit ist mid Stage.

Also da Höhen was raus und auch auf eine Kick kann Raum drauf........ (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Beiträge :great:
oh da höre ich doch ein E-Bow :)
Ja, genau - den habe ich noch nicht so lange und der macht mir gerade richtig viel Spaß :)
Vielleicht wäre es am Anfang sinnvoll die Drums noch etwas weniger zu machen
Die BD hat vielleicht einen leichten Trend zu zuviel Wumms.
die Kick klebt penetrant auf der Nase
Mein Sorgenkind - tatsächlich :rolleyes:
Einerseits soll die schon richtig drücken, aber ich war auch immer wieder dabei, die zurückzunehmen, dann mehr Reverb drauf, wieder zurück, Ambience Mikro rein, usw. usf. :)
Ich denke, ich lege die mal auf eine separate Spur mit mehr Raum.
die Snare "wie üblich" gespielt kommt. Untersetze sie mal mit einem 2-fachen Delay im Hintergrund in zum Rhytmus synchronisierten 8-teln oder nutze einen Federhall
Schöne Idee - das will ich ausprobieren :great:
Hast Du da einen zweiten Drummer engagiert?
Nee, alles von Thomas Hedlund :D
 
(...)
Mein Sorgenkind - tatsächlich :rolleyes:
Einerseits soll die schon richtig drücken, aber ich war auch immer wieder dabei, die zurückzunehmen, dann mehr Reverb drauf, wieder zurück, Ambience Mikro rein, usw. usf. :)
Ich denke, ich lege die mal auf eine separate Spur mit mehr Raum.
Separate Spur sowieso, aber den Wumms könntest Du durch einen Transient Shaper zähmen. Da solltest Du mal ausbalancieren, ob Dir das Attack oder das Sustain im Signal wichtiger ist; das kann ich so aus dem Bauch heraus nicht sagen. Und wenn Du den Transient Shaper durch hast, kannst Du mit dem EQ noch nachfeilen, damit die BD nicht zahnlos klingt. - Nur so als Idee.

Hier noch ein Link zu einem Loudness-Meter (der reicht schon). Ich schau mal, ob ich einen TransientShaper finde... Ja, den kostenlosen von Sleepy-Time DSP (Download hier), den hatte ich vor einer Weile mal probiert und es ging ganz gut, jedoch bevorzuge ich zusätzlich eine visuelle Kontrolle, was es bei dem (kostenpflichtigen) Transient Shaper von XLN-Audio gibt.

PS: Sorry wenn ich zuviel Wert auf "Klangdetails" lege anstatt auf die grundsätzliche Instrumentierung oder auch das Arrangement einzugehen. Mir schwirrt immerzu das "ideale" Recording im Kopf rum und vielleicht vernachlässige ich das Songwriting etwas, aber das führt ja bei Dir nicht zu Schaden. Übrigens habe ich letztens die sehr erfreuliche Erfahrung gemacht, dass sich mit dem Tape-PlugIn von Hornet der Sound der 70er und 80er Jahre ausgezeichnet zurückholen lässt. Das ist insbesondere für mich interessant, da ich ja meine alten Songs möglichst authentisch wieder neu auflegen will. Falls es Dir also in den Sinn kommt, die teilweise klinisch feine digitale Differenzierung Deiner Aufnahmen zugunsten einer natürlichen Kosmetik für einen Song abzuwandeln - was gerade im Spannungsfeld schwerer Bass/Drums und detailreicher Höhen sinnvoll und empfehlenswert ist - probiere mal dieses kostengünstige PlugIn aus (gibt es auch als Demoversion). Ich habe jahrzehntelang mit Tonbändern gearbeitet und kann bestätigen, dass das VST(3) von Hornet ausgezeichnet wirkt und zumindest meine Musik aufwertet. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mjmueller

Habe gerade mal reingehört und muss sagen, das mir der Mix sehr gut gefällt,....Bis auf die Drums b.z.w. der Raum.
Für meinen Geschmack könnte das Drum für diese Art Musik ein wenig mehr Reverb vertragen und die Kickdrum würde ich etwas weicher machen.
Die klingt mir im Gesamtbild etwas zu hart.

Aber alles andere finde ich richtig gut gelungen.

Klasse :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt's, Markus.
Die Kick sitzt noch ein bisschen weit vorn, aber sonst finde ich es sehr stimmig. Wenn du ihr noch ein wenig die Transienten nimmst und ihr stattdessen etwas Raum spendierst...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halo,
vielen Dank für eure ganzen Tipps :great: Ich muss gestehen, explizit mit einem Transient-Shaper habe ich noch nie etwas gemacht :redface:
Wäre vielleicht mal an der Zeit ... :D

Eine Frage will ich noch mal nachschieben: Beim Bereich von 10kHz aufwärts bin ich mir noch unsicher. Ich habe immer die Tendenz eher zu wenig "Air" umzusetzen (weil ich persönlich das nicht so mag), aber vielleicht fehlt hier doch etwas genau dieser Bereich?

PS: Sorry wenn ich zuviel Wert auf "Klangdetails" lege anstatt auf die grundsätzliche Instrumentierung oder auch das Arrangement einzugehen.
Finde ich gar nicht verkehrt. Gerade bei so sehr reduzierten Nummern wie dem kleinen Schnipsel oben, kommt den Details viel mehr Bedeutung zu als in einem total dichten Arrangement mit zig Instrumenten, da geht eher mal etwas unter, während in reduzierten Stücken ja auch jeder Ton bewusst spärlich gesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Songidee ist sehr schön, gerade das leichte Arrangement ist toll :)

Drums, Deine Lieblingsbaustelle ;)
Hier bevor man über Reverb und Co. nachdenkt, schau mal ob Du die Drums wie ein Drumset zusammenbringst bzw. erklingen lässt.
Da ist die Kick vorne, die Snare hinten etc. versuchen auf eine Ebene zu bringen, da wo die Snare ist, weiter hinten, kann auch die Kick hin ;)

eGitarren könnten ruhig etwas mehr Körper in den tiefmitten/oberen Bässe bzw. Mitten haben, und auch die Mittenanteile in den Synths könnten ausgeprägter sein.

Im Grunde klingen mir die Signale ne Spur zu kühl/klar wie leicht "entkernt", da fehlen wärmende untere Mittenanteile. Ggf. zuviel mit dem EQ rausgenommen.

Hast Du mit Amps aufgenommen, die Synths sind VSTis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Dank Dir :great:
Drums, Deine Lieblingsbaustelle ;)
Ja, immer noch und immer wieder :rolleyes:
schau mal ob Du die Drums wie ein Drumset zusammenbringst bzw. erklingen lässt.
Die BD ist wirklich vom Rest verschoben, das ist schon richtig doof. Die hätte ich gerne zumindest auf Höhe der Restdrums.
Hast Du mit Amps aufgenommen, die Synths sind VSTis?
Genau, die Gitarren mit einem Bändchenmikrofon vor der Box und Bass über Amp, der Rest sind VSTis.
 
Ah ok, dann gebe den eGitarren etwas mehr Fülle zurück, Bändchen (welches hast Du da?) lieben Gitarrenamps.
Ich hadere auch immer mit VSTis, was den Klang betrifft.
Das sit oft nicht the real thing.
Meistens haben die nervende Töne um die 2-8 Khz, was die Hardware nicht hat.

Was tun?
Wenn das der Fall ist, dass Fülle fehlt, und Nervfrequenzen da sind.
Geschickt mit einem chirurgischen EQ bei den Tiefen Frequenzen ran, bei den hohen Frequenzen mit einem Sweetening EQ und was dann auch hilft, Tape Emulation plus Preamp Emulation plus Konsolenemulation.
Bei den eGitarren glaube ich eher, das der EQ nicht passend eingestellt war.
Aber dennoch, gerade Bändchentracks mögen die o.g. Emulationen.

Bei den Synthies, die eigentlich recht gut klingen, aber noch nicht gut genug folgendes probieren:
Der Punkt ist leider, das nicht jede Tape Emulation das macht, was man erwartet ;)
Sprich, um schnöde Nervfrequenzen obenrum abzumildern, entweder VTM von Slate, besser Tape von Softtube, dann Waves NLS Mike Emulation und Slate wunderbare Preamp Tube Sims London oder Hollywood, so bekommt man Wärme in den Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben