Soundvergleich Deiner Gitarren

rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.03.17
Beiträge
4.366
Kekse
37.313
Ort
bonn
Mir ist die Idee gekommen, daß man hier auch mal einen Vergleich seiner Gitarren anstellen könnte.
Ich hab mal einen Loop aufgenommen und nacheinander mit meinen E-Gitarren dazu gespielt. (einfach nur das Kabel in die Gitarren, sonst hab ich nichts geändert)
Als erstes die RBC Tele Thinline:

01-tt-P8220065.JPG





dann meine US Fender Stratocaster:

02-pro-P8220064.JPG





zuletzt meine T.man Toro:

03-to-P8220066.JPG




Vielleicht hat ja jemand Lust, es mir gleich zutun,

schönen Gruß,
Micky

Nachtrag der Moderation:

Bitte die Ergänzungen in #8 beachten!!
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Nachtrag (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön ….

Ich nehme an „Nachahmer“ sind hier im Thread willkommen?

Dann mal los und ran an die Gitarren!!!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann bin ich mal der erste Nachahmer. Ursprünglich wollte ich in der letzten Vorweihnachtszeit einen Soundvergleich meiner Strats starten, in Form eines Gewinnspiels(Ratespiel),und dabei einen 20€-Thomann-Gutschein ausloben. Ich bin aber leider aus zeitlich-familiären Gründen nicht dazu gekommen.
Vielleicht in diesem Jahr:unsure:
Vorerst stelle ich dann Dieses mal hier rein.
Diese 3 Strats kamen zum Einsatz:
20210823_151954.jpg

Alle in der selben Ampeinstellung über VOX AC30S1. Die Begleitung Middle/Neck-PU,Volume Regler zwischen 7 u. 8. Melodie nur Neck-PU, Volume voll auf.
Die US Std. ist von 2015 und hat die Fat 50's inne. Die mex. Classic 50's ist ebenfalls von 2015. Alle haben ihre modellspezifischen PUs.
Zuerst die EJ-STRAT:
Die US Standard:

Und die mex. 50's:
...Also die Mexikanerin braucht sich keinesfalls hinter den anderen beiden verstecken. Oder höre ich das falsch??:LOL:
Ebenfalls schönen Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
(y), bei 3 quasi baugleichen Gitarren, wird es in der Tat schwierig, für mich hat die Standard einen etwas "fetteren" Sound.
Wahrscheinlich ist meine Wahl damals darum zugunsten der Prof ausgefallen, als Nachfolgemodell der Standard:).
Insgesamt aus klanglicher Sicht könnte ich keine favorisieren.
Sehr schön,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
„Nachahmer“ sind hier im Thread willkommen?
Überredet :). Ich habe daher den Titel etwas "neutraler" umformuliert. Zwei Sachen noch:
  • Damit das hier nicht "so ganz nebenbei" der nächste Bilderthread wird, bitte nur Bilder in Verbindung mit geposteten Hörproben präsentieren ;) .
  • Das Thema bleibt erst einmal hier bei den Hörproben, wenngleich der Sub-Headertext ja mit "...eure Kompositionen, eure Solis oder Grooves..." eigentlich etwas anderes darunter versteht. Wir überlegen ohnehin (nicht allein wegen dieses Themas!), ob der Headertext einer Anpassung bedarf, oder ob (bis dahin) in diesem Fall auch ein Verschieben (z.B. Biergarten) in Frage käme.
LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Überredet :). Ich habe daher den Titel etwas "neutraler" umformuliert. Zwei Sachen noch:
  • Damit das hier nicht "so ganz nebenbei" der nächste Bilderthread wird, bitte nur Bilder in Verbindung m
  • Das Thema bleibt erst einmal hier bei den Hörproben, wenngleich der Sub-Headertext ja mit "...eure Kompositionen, eure Solis oder Grooves..." eigentlich etwas anderes darunter versteht. Wir überlegen ohnehin (nicht allein wegen dieses Themas!), ob der Headertext einer Anpassung bedarf, oder ob (bis dahin) in diesem Fall auch ein Verschieben (z.B. Biergarten) in Frage käme.
LG Lenny (für die Moderation)
…das hier hier wohl in gewisser Weise ein „Outlaw“-Faden, der an den Grenzen der Regeln schrabt, mache ich auch noch Cross Posting, weil halt hier auch genau zum Thema passt:

B6BCE183-F52D-435A-9D08-5C3710A51F6F.jpeg

Fender Am. Deluxe Stratocaster (da noch mit Fender SCN Noiseless PU

vs.
D15645E9-673F-4C3C-B7B3-DA42F280287D.jpeg

PRS Swamp Ash Special


und

A7AEC966-8BF4-4D65-BEE3-1D51E77DCB1C.jpeg

Gibson Les Paul Studion Worn Faded (Aufnahme aber noch mit Stop Tail)


vs.
194461F8-8D5A-41C5-A642-918B5A37B64C.jpeg

Gibson R7 CS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
(y) und endlich mal einer, der nicht seine ganze Wohnung auf Hochglanz bringt, bevor er ein Foto seiner Gitarre (LP Studio) macht... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mache ich auch noch Cross Posting
:unsure:habe ich denn Cross gepostet?
Falls ja, nehme ich alles wieder zurück :ROFLMAO:

und endlich mal einer, der nicht seine ganze Wohnung auf Hochglanz bringt, bevor er ein Foto seiner Gitarre (LP Studio) macht..
Ihr könnt nicht im Ernst von mir verlangen meine Gitarren 3 Stockwerke in den Keller zu schlören, um sie auf der Werkbank zu fotografieren. Nein,..Im Ernst: Ich hab doch nur den Teppich gesaugt.:LOL:
 


Duesenberg1.jpg
Duesenberg2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schöner eigenständiger, satter Sound(y)
 
Hi,
als ich diesen Thread sah hab ich mich an einen Jam erinnert, den ich irgendwann 2007 mit meinen damaligen Gitarren eingespielt habe und dachte es passt vielleicht hierher. Witzigerweise kann ich mich gar nicht mehr so richtig erinnern was genau welche Gitarre ist. Außer meiner Maccaferri und meiner Resonatorgitarre. Es ist außerdem eine Gretsch, eine Burns, eine Strat, die SG aus dem Avatar und eine Es335 dabei.
Vielleicht hört die ja jemand raus, ich kanns wie gesagt nicht mit Sicherheit sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht hört die ja jemand raus, ich kanns wie gesagt nicht mit Sicherheit sagen
hihi, du bist ja lustig:claphands:,

noch meine beiden halbakustischen:

Stanford Thinline T30:

02-P8150009.JPG




Ibanez Artstar SS 300

04-P9230140.JPG


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieben Gitarren, die jedesmal das gleiche spielen. Bei jeder startet es clean am Hals-PU, wechselt dann zum Steg_PU, bleibt crunchig am Steg und hat und endet wieder am Hals. Alle Poti waren aufgedreht, nur Magnetpickups, kein Coilsplit, die Reverend war im Whiteguardvoicing.
Die Bassbegleitung erledigte die Linus Honey Amber (Piezo + Hals-PU) sechs Gitarren, einmal fungierte auch die PRS SE Mark Holcomb als Bass.

P1022667.JPG

PRS SE Mark Holcomb

P1022671.JPG

PRS 513 MT

P1022670.JPG

Linus Honey Amber (oder 5217)

P1022673.JPG

Linus Red Scorpion (oder Black Rose)

P1022669.JPG

Max Mauluff Dentacaster

P1022668.JPG

Parker Fly Deluxe

P1022672.JPG

Reverend Gristlemaster Greg Koch Signature

Bsp 1


Bsp2


Bsp3


Bsp4


Bsp5


Bsp6


Bsp7


Viel Spaß beim Tippen.
Auflösung gibt es nur bei PN nach Tippabgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(y), tippen werd ich nicht, das wäre wie 6 aus 49. Aber am besten gefallen tun mir Bsp3 und Bsp7.
 
Aus meiner Sicht wäre eine der Gitarren leichter zu identifizieren, weil sie grundsätzlich in einer anderen Stimmung ausgeliefert wird. #7 klingt ein wenig dumpfer als die anderen. Das habe ich erst mit diesem Vergleich wahrgenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben