Soundverlust durch Rocktron Patchmate 9 oder Effektgeräte?

  • Ersteller fossy87
  • Erstellt am
fossy87
fossy87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.10.09
Beiträge
200
Kekse
146
Hallo.

Ich bin stolzer Besitzer eines Racks. (Hm... was sollte sonst auch der Eintrag in dieser Kategorie des Forums. ^^)

Wie dem auch sei, darin enthalten sind 3 Pre-amp und 2 Effektgeräte,ein Yamaha SPX 990 und ein t.c.electronic G-force, ein Rocktron Patchmate (alte Version mit 9 Loops), ein Samson PL1602 Line Mixer, eine Line6 G90 Funke und ein Korg DTR-1 Tuner.

Nun erst einmal zum Problem und dann zur Verkabelung. Über das Patchmate kann ich ja bestimmen welches Gerät ich gerade nutzen möchte.
Wenn ich meinen Pre-amp alleine nutze ist er recht brachial, sobald ich aber ein Effektgerät dazu schalte, sackt der Sound doch recht hörbar ab.
Um eine Möglichkeit auszuschließen, habe ich die Effektgerät einmal ausgeschalten und nur den Knopf am Patchmate gedrückt, das er das Effektgerät dazu schalten soll. Und da ist das gleiche.
Eine Therorie war also: "Es kann nicht am Effektgerät liegen, dass es zu viel Sound schluckt."

Bitte korriegiert mich, falls ich mich doch irre. ^^

Zur Ausgangssituation bzw. Verkabelung:

Ich gehe von meiner Funke in den Tuner. (Bitte keine Hinweise das man das evtl. nicht macht)
Von dort in einen Nobels Splitter, der mein Gitarrensignal in 4 Signale splittet. Mit 3en gehe ich jeweils in die Pre-amp. deren Ausgänge gehen einmal auf in das Patchmate und auf den Samson.
Die Effektgeräte habe ich nur mir Patchmate und Samson verbunden. Beim Samson gehe ich in die Auxwege.
Das ganze geht dann über den Samson in die Endstufe.

Ich muss dazu sagen, ich habe alles mal umgekabelt, weil ich immer noch einen cleansound drauf hatte, wenn ich mal nur das Effektgerät gespielt hätte. (was ja sinnlos ist. ^^) Habe halt festgestellt das innerhalb des Patchmate ein cleaner sound rumgeisterte deshalb habe ich es umgesteckt. Ob das Soundproblem zu der zeit bereits da war kann ich nicht sagen, weil ich es nicht genau beobachtet bzw. gehört habe. Es viel mir auch erst so vor 3 wochen auf.


So hier ncoh einmal ein einfaches Schema:

Gitarre - Funke - Tuner - Splitter - 1. Pre-amp -
2. Pre-amp - Patchmate - Samson - Power-amp
3. Pre-amp -
kein splittereingang 1. G-force -
kein splittereingang 2. SPX 990 -

Die Effektgeräte sind seperat mit patchmate und in den Auxwegen des Samson verbunden. (Wo ich evtl. auch einen Fehler vermute. Ich habe einfach keine richtige Ahnung davon. ^^)


So ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Wenn nicht fragt noch einmal nach. Ich brauche ja eure Hilfe. ^^
Ich kann auch gerne mal Bilder reinstellen.

mfg


Fossy
 
Eigenschaft
 
wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du eine parallel effektanordnung verschalten, oder?
sprich du schickst das preamp signal einmal in die effektgeräte von dort weiter zum mixer und einmal den preamp direkt in den mixer, oder?
kannst du die preamps gleichzeitig (parallel) spielen oder nur A/B/C?

wenn du ein parallels system gebaut hast, hast du in den effektgeräten dann auch das "direkt" signal deaktiviert? bei tc produkten nennt sich die funktion "kill dry on" (im g-major zumindest).
falls nicht, liegt hier wohl dein problem.
das selbe musst du auch im yamaha gerät machen.
aus den effektgeräten darf nur das effektsignal kommen, kein direkte signal mehr.

evtl. könntest du auch (zum besseren verständnis) mal eine grafik deines setups aufzeichnen und zwar so, dass man die einzelnen kabelwege erkennen kann. das hilft oftmals bei so komplexen angelegenheit sie besser zu verstehen.
 
Hi!

Ja die Kill-Dry-Funktion habe ich bereits eingeschalten, das habe ich ja bereits nachgelesen.
Ich werde aber mal eine Zeichnung anfertigen und ein paar fotos machen.

Dann hilft es vielleicht wirklich besser. Aber schon einmal danke.

Achso und ja, ich kann die Pre-amps bei bedarf gleichzeitig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine Möglichkeit auszuschließen, habe ich die Effektgerät einmal ausgeschalten und nur den Knopf am Patchmate gedrückt, das er das Effektgerät dazu schalten soll. Und da ist das gleiche.
Eine Therorie war also: "Es kann nicht am Effektgerät liegen, dass es zu viel Sound schluckt."

Denkfehler! Wenn das Effektgerät keinen True Bypass, Millenium Bypass oder einen Defekt in Eingang besitzt kann es durch seine permanent präsente Impedanz definitiv das Signal beeinflussen, auch wenn der Effekt an sich AUS ist. Das Patchmate kannst Du nur zu 100% ausschließen wenn Du den Loop in dem der Effekt hängt mit einem Patchkabel mal einfach brückst... hast Du dann immer noch eine soundveränderung wenn das Patchmate umschaltet?
 
Hi!

Also ich habe mal ein kleines, sehr abstraktes schema gebastelt auf die Schnelle.
Ich hoffe man kann alles erkennen und ihr versteht es. ^^ Ich habe aber noch einmal nachgesehen. Die Kill-Dry-Funktion habe ich ausgeschalten, weil der Effekt sonst weniger wird. Also man hört ihn kaum wenn die Funktion eingeschalten ist.

Kann es daran liegen, das ich nun einige Verkabelungen auf Y-Kabel (stereo klinke auf 2 mal mono) aufgerüstet habe?
Also die Preamps waren immer mit y-kabeln verbunden und die ausgänge der effektgeräte. haben nun aber noch die eingänge der effekte aufgerüstet.

nun ja schaut es euch mal an.

Ich danke euch für eure Hilfe.

lg

rack.jpg
 

Anhänge

  • rack.jpg
    rack.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein großer Rackspezialist aber mich wundert folgendes:
Du gehst anscheinend Stereo vom PreAmp in das PatchMate (falls ich die Y Kabel richtig deute) und von da in den RETURN am Patchmate? Diese IN sind IMHO doch Mono und normalerweise sollte das Signal doch in den IN, dann von da aus über SEND/RETURN zum Effekt und dann weiter über den OUT an den Samson gehen? Für was sind denn die 3 PreAmps, fährst Du Wet/Dry/WET oder 3 verschiedene Zerrstufen oder jagst Du das Signal über 3 nacheinander geschaltete PreAmps? Alles in allem seh ich noch nicht so wirklich den Sinn hinter diesem Setup...
 
Ok!

War klar, ich versteh den Sinn auch nicht. ^^

Nein, also ich fahre die Preamps nicht nacheinander. Würde ja zu sehr "matschen". Dafür habe ich ja den Splitter, der trennt mir das Gitarrensignal, dass ich die alle einzeln ansteuern kann. Über das Patchmate, ist übrigens stereo deshalb auch die Y-Kabel, steuer ich quasi die geräte die ich nutzen möchte. (den preamp mit dem effektgerät, egal in welcher kombination).

Das Problem was ich halt habe ist, das ich die Effekte ja nicht in einen seperaten Kanal des Samsons schicken kann. Muss halt die Auxwege nutzen. Ich müsste ja sonst ebenfalls von dem splitter in den eingang des effektes gehen, wie bei den preamps. dadruch habe ich aber noch einen cleanen sound zusätzlich zum effektsound.

Ist schwer zu begreifen, es geht mir ähnlich. ^^

lg
 
Nur nochmal zur Verdeutlichung: Du hast ein Patchmate Loop8, oder? Falls ja, da is nix Stereo in den Loops, die sind alle Mono ausgelegt insofern must Du vom PreAmp in einen IN eines der 8 Loops gehen, von dort via SEND zum G-Force bzw Yamaha, da wieder zurück in den RETURN am Patchmate und dann erst in den LineMixer... Solltest Du Effekte bzw Wege mischen wollen dann musst Du von RETURN des G-Force Yamaha in einen IN am Samson und von da aus wieder in den Patchmate...

Nachtrag:
Für das Einschleifen von Effekten eignen sich die Inserts besser als die AUX... bitte beachten dass die Y Kabel benötigen da SEND/RETURN über Ring und Tip geroutet werden
 
Nein, ich habe das alte Patchmate mit 9 Loops und Hush, aber ich konnte davon kein schönes Bild für meine Zeichnung finden.

Wie müsste ich es da machen?

Nachtrag:
Für das Einschleifen von Effekten eignen sich die Inserts besser als die AUX... bitte beachten dass die Y Kabel benötigen da SEND/RETURN über Ring und Tip geroutet werden

Sorry, dass war mir jetzt nicht ganz klar, weil der Samson ja nihct für jeden Kanal einen Ausgang bietet. Nur 2 Masterausgänge, die zu meiner Endstufe führen.

Dadruch kann ich halt nur die SEND und RETURN Wege des AUX verwenden.

-----------------------

Ah, jetzt weiß ich was du meintest. Die 6 Zusätzlichen Inserts. Weiß nur leider nicht wie diese zu verwenden sind.

lg
 
RTFM :)
Jeder dieser 6 Inserts ist mit einem der ersten 6 Input Kanäle verbunden, also Insert 1L ist für den ersten Kanal, 2R für en zweiten, 3L ür den dritten, usw...

http://www.samsontech.com/site_media/legacy_docs/pl1602_manual.pdf

Das ist mir bewusst. ^^ Habe es sogar original bei mir zu Hause, nur das leidige Englisch. ^^

Was meinst du mit verbunden? Wenn ich z.B.: das G-force mit dem insert 1 verbinde und mein preamp 1 im ersten kanal steckt, dass nur das G-force mit dem verbunden werden kann? Oder könnte es das Yamaha in insert 2 z.b. auch?

Problem ist nur, das ja jeder kanal des samsons stereo ist. Heißt das ich links und recht habe. Gehe ja stereo in den Samson. Würden die inserts dann nicht für jeden Kanal stehen?

Also 1 Kanal (1 links 2 rechts) insert 1
2 kanal (3 links 4 rechts) insert 2
3 kanal (5links 6 rechts) insert 3
usw.

Wie sieht es aber nun noch mit der Verkabelung des Patchmate 9 aus? Ändert sich da etwas von deiner Beschreibung im Vergleich zum neuen Mono Patchmate. Weil meine alte 9 loop/hush version definitiv stereo buchsen besitzt.

Dank dir bluesfreak obwohl ich dir wahrscheinlich tierisch auf den sack gehe. ^^ sche**ß equipment. keiner versteht es und schwer ist es auch noch. ^^ aber wenigstens klingt es gut. ^^

lg
 
ich habe jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, aber an hand der grafik glaub ich das problem gefunden zu haben....
du schickst aus deinen preamps das signal stereo raus ins patchmate also L und R (ist zwar beides mal das selbe signal aber wohl um deine endstufe entsprechend zu füttern), die AUX sends sind jeweils MONO ausgänge und wenn du die returns wie in deiner grafik verkabelst, dann kommt da ja auch nur ein mono-signal zurück.....


mein vorschlag für die verkabelung deines racks:

vergiss den splitter vor den preamps, der muss dort nicht sein. du spielst eh immer nur einen der drei preamps (wenn ich das richtig verstanden habe), also gehst du vom stimmgerät aus direkt in den input der 1. loop des patchmates. dort verkabelst du auf SEND den Input des ersten Preamps, der MAIN OUT des ersten preamps geht in den Input des Samson Mixers (kanal 1/2), der EFFEKT-SEND des preamps geht zurück in den Return des patchmate loop 1, von OUT loop 1 gehts direkt in Input loop 2 (dort und in loop 3 werden die preamps genauso verkabelt wie in loop 1)

vom OUT loop 3 gehts in den nobels splitter, von dort einmal auf Input Loop 4 und Input loop 5 des patchmate. vom Loop 4 Send gehts zum G-force und vom Loop 5 Send gehts zum yamaha....
die Outputs der effektgeräte gehen jeweils weiter auf den samson mixer (eingänge 7/8 und 9/10) vom main out des mixers auf die endstufe

jetzt hast du im patchmate die möglichkeit deinen preamp zu wählen (es darf aber immer nur EINE loop an sein - also entwerder 1 oder 2 oder 3).....damit deine endstufe auch ein trockens signal links und rechts bekommt, schickst du die main outs der preamps auf den mixer, die effektgeräte werden über die send buchsen der preamps gespeisst. schaltest du nun loop 4 ein, geht das signal zum effektgerät und von dort stereo weiter auf dem mixer.
da der input des effektgerätes geschalten wird, klingen deine effekte aus (z.b. delays) wenn du es deaktivierst.

dem g-force genüg ein mono-input signal um ein stereo ausgangs signal zu produzieren, beim yamaha kann ich dir das leider nicht sagen. falls er ein stereo input signal brauchst, dann löte dir einfach ein kabel welches auf der einen seite ein mono-klinke und auf der anderen eine stereo-klinke hat. Tip und Ring gehen zusammen auf Tip der mono-klinke. (simpler passiver splitter)

---------- Post hinzugefügt um 09:32:44 ---------- Letzter Beitrag war um 09:18:46 ----------

ODER du machst es dir noch einfacher:

da ein mixer ein mono input signal immer an beide main outs weiter gibt wäre auch eine einfachere verkabelung möglich. hier würde ich es sogar so machen, dass der tuner in einer eignenen loop sitzt um du dir ein echts tuner preset machst, wenn du nicht stimmen willst, ist der tuner auch nicht im signalweg.

vom sender in den input loop 1, send loop1 zum input des tuners, vom out des tuners in den return des loop 1, von loop 1 out in loop 2 input, send loop 2 zum input preamp 1, output preamp 1 (ein mono out genüg! es müssen nicht beide outputs verkabelt werden!) zurück in den return des loop 2, von loop2 out zu loop 3 in....usw....in loop 4 hängt dann dein dritter preamp.
vom output loop4 gehst du in den splitter, ein splitter out geht in input 1 des mixers, die anderen beiden splitter outs gehen auf loop 5 und loop 6 input.....die effekte werden wie in dem anderen vorschlag verkabelt.
also loop 5 send zum g-force und loop 6 send zum yamaha die outs der effektgeräte direkt auf den samson mixer inputs 3+4 und 5+6

main out mixer auf die endstufe.

jetzt hast du ein relativ einfach verkabelst setup, benötigst für die meisten strecken auch nur einfache mono kabel und es funktioniert.
 
also ganz ehrlich.... ich hatte auch mal den Nobels Splitter (den roten mit dem true switching system) auf meinem Board. Ich dachte ich brauche ihn wegen der Kabellänge zwischen Board und Rack/Amp. Als ich ihn wegliess war der Sound besser :gruebel:

Ich würden Splitter auch weglassen und direkt mit dem patchmate die loops mit den preamps ansteuern.... weniger ist mehr :great:

cheers
Claudio
 
Morgen!

Joe web ich habe deine super geniale Anleitung gestern einmal ausprobiert. Funktioniert wie SAU!! Um es mal harmlos zu formulieren. ^^
Ich hatte zwar zu anfang einige Probleme, weil sobald ich den Preamp angeschaltet hatte kein Signal mehr zum G-force oder zum Yamaha ging. Bis ich bemerkt habe, dass ich beim Preamp man den Effektkanal einstellen kann, wie stark er fungieren soll. ^^ Aber das wurde dann recht schnell gelöst das Problem.
Dann wurden auch meine kurzen, guten Patchkabel langsam knapp. ^^ Musste dann von Klotz abweichen. 

Ich habe festgestellt, dass meine allererste Verkabelung vor 2 Jahren, als ich mir mein Rack zugelegt habe, so ähnlich war. Das G-Force ging damals halt direkt in den Effektweg des ersten und einzigen Preamps. Das damalige Problem das ich hatte war aber, das ich für jeden Kanal die Intensität einstellen musste, weil ich einmal mehr oder weniger Effekt wollte. Ich hatte dadruch auch Soundeinbußen. Deshalb, und wegen des Steigens an Equipment, bin ich auch umgestiegen und habe das cleane Effektsignal über den eingelegten Preampsound gelegt.

Meine Frage nun optional noch, ob man es so ähnlich kabeln kann und nicht über den EFFEKT-SEND weg der Preamps gehen kann?
So das ich ein sauberes Gitarrensignal, quasi Clean, Zerre usw. am Samson Mixer habe ,so wie es jetzt ist. Und dann ein sauberes Effektsignal im Mixer dazu steuern kann ohne den Effektweg des Preamps einstellen zu müssen.

Wenn es nicht geht oder sehr sehr umständlich ist, steuer ich alles über das Effektgerät direkt. Zurücknehmen von Effekten usw. Bedarf halt noch einmal einiger Programmierarbeit. ^^ Ich bin euch allen erst einmal so dankbar. Läuft richtig gut zur Zeit. Nur hatte ich gestern das Gefühl der Sound klang dann anders als vorher. Dumpfer und weniger Druckvoll. Also geringfügig, aber unser Proberaum ist ja eh komplett Schallisoliert, dass man es daran sowie so nicht messen kann. Wahrscheinlich war es auch nur ein subjektives Wahrnehmungsproblem. ^^ Oder es liegt dann doch an den nicht so hochwertig verwendeten Kabel. (Muss mal noch welche bestellen.) Dennoch es läuft! Sollte noch Fragen auftauchen melde ich mich noch einmal. Ich werde es am WE beim nächsten Gig gleich ausprobieren.

Danke noch einmal.

Lg

F. Fossy
 
Morgen!

Joe web ich habe deine super geniale Anleitung gestern einmal ausprobiert. Funktioniert wie SAU!! Um es mal harmlos zu formulieren. ^^

freut mich!

Meine Frage nun optional noch, ob man es so ähnlich kabeln kann und nicht über den EFFEKT-SEND weg der Preamps gehen kann?
So das ich ein sauberes Gitarrensignal, quasi Clean, Zerre usw. am Samson Mixer habe ,so wie es jetzt ist. Und dann ein sauberes Effektsignal im Mixer dazu steuern kann ohne den Effektweg des Preamps einstellen zu müssen.

ja, siehe mein edit im oberen posting! da sind die preamps ohne den effekt-send verkabelt...ist weniger umständlich. mir ist erst etwas später eingefallen, dass die mixer ja das mono-signal der preamps automatisch auf beide ausgänge am mixer weitergeben, somit kann man das eben auch etwas einfacher verkabeln.

Nur hatte ich gestern das Gefühl der Sound klang dann anders als vorher. Dumpfer und weniger Druckvoll. Also geringfügig, aber unser Proberaum ist ja eh komplett Schallisoliert, dass man es daran sowie so nicht messen kann. Wahrscheinlich war es auch nur ein subjektives Wahrnehmungsproblem. ^^ Oder es liegt dann doch an den nicht so hochwertig verwendeten Kabel.

glaube nicht unbedingt, dass es bei den kurzen strecken wirklich am kabel liegt.
denke eher, dass dir ein guter clean-buffer vor der ersten loop der preamps einiges weiterhelfen würde.
dein nobels splitter ist ja glaube ich aktive, somit pufferte er das signal vor den preamps in deiner ursprünglichen verkabelung.
da der splitter jetzt nach den preamps sitzt, bekommen diese jetzt evtl. ein etwas schwächeres signal, was zu deinem beschriebenen höreindruck führen kann.
ich hatte das alte patchmate früher auch mal und es würde druchaus einen buffer vertragen. bin dann umgestiegen auf den RG-16 von RJM und durch den eingebauten buffer geht hier wirklich die sonne auf! es gibt sehr gute buffer im bodenpedal format für ca. 80.- bis 100.- euro (z.b. von wampler oder der MXR / CAE line-driver).
ich würde dir empfehlen eine solchen buffer vor die erste preamp-loop zu hängen, es macht wirklich einiges am sound aus.

aber kann es natürlich auch mal wieder die persönliche tagesform gewesen sein. wer kennt das nicht, am einen tag klingt es wie die hölle und man ist total happy und zwei tage später hat man den eindruck das was nicht passt.
unterschätze nie deine körperliche verfassung!
 
Hi!

Ja cool so könnte das funktionieren. Habe den Nachtrag nicht mehr intensiv gelesen, weil die Lösung ja vor meinen Augen lag und ich schnell, schnell machen wollte. ^^

Super. Habe noch einmal überlegt. Könnte ich denn nicht auch den 1. Ausgang des Splitters vor den ersten Loop setzen wie am Anfang, dann es wie beschrieben verkabeln und Ausgang 2 und 3 des Splitters in die Loop 4 und 5 ebenfalls wie beschrieben. Ich gehe dann praktisch mit dem Ausgang des letzten Preamp-loop auf den Mixer. So hätte ich das Signal geboostet und gehe dennoch getrennt in die Effektgeräte.

Lg
 
dann fehlt dir aber der splitter nach dem letzten preamp loop um das signal auf die effekte zu schicken.
besorg dir lieber einen guten buffer, da hast du wohl unterm strich mehr davon. alternativ zu den fertigen produkten gibts beim musikding auch einen buffer bausatz für 10,50 euro. ;)
 
dann fehlt dir aber der splitter nach dem letzten preamp loop um das signal auf die effekte zu schicken.

Hm... Ich dachte wenn ich am anfang von dem tuner in den splitter gehe und einen auf den looper schicke und zwei andere auf die effektgeräte würde mir ja kein signal fehlen. Es wäre ja nur ein signal welches nicht aus dem amp sondern direkt aus der gitarre kommt.

Naja ich kann es ja einfach mal versuchen, wenn nicht keine ding.

besorg dir lieber einen guten buffer, da hast du wohl unterm strich mehr davon.

Na ja nicht das ich kein geld ausgeben möchte, aber ich will mir in 3-5 jahren eine schaltzentrale bauen lassen, um es halt einfacher, übersichtlicher und, "fetter" zu bekommen. Und da diese teuer und dann bis an mein Lebensende halten soll, wäre es blöd jetzt noch für den buffer geld auszugeben. Wollte halt nur mit dem arbeiten was ich schon habe.

Ich versuch es einfach noch mal mit meiner idee. Was kann schon passieren, außer das kein ton kommt. ^^

Danke dir auf jedenfall nochmal ganz herzlich joe web.

lg
 
einen buffer kann man immer wieder gebrauchen. ;)

was dein splitter angeht, wenn du ihn nach dem tuner hast, dann würdest du in die effektgeräte das pure gitarrensignal schicken, was wohl keinen sinn macht.
 
einen buffer kann man immer wieder gebrauchen. ;)

was dein splitter angeht, wenn du ihn nach dem tuner hast, dann würdest du in die effektgeräte das pure gitarrensignal schicken, was wohl keinen sinn macht.

Ach so. ^^ GEnau so etwas wollte ich hören. Nun brauch ich mich doch nciht darum kümmern. ^^ Ich dachte es reicht und macht sinn ein pures gitarrensignal zu verwenden, weil ich ja nur den effektsound und noch nicht beides zusammen brauche, weil sich das auf dem mixer dann eh vermischt. (oder ist kombiniert das bessere wort? egal.)

wieder was gelernt. ^^

Eins noch. Wofür kann man so einen Buffer denn alles benutzen, wenn man den immer mal braucht? ^^

P.S.: Weshalb spiele ich eigentlich Gitarre und Rack, habe scheinbar von nichts eine Ahnung. ^^


lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben