Soundverlust durch Wah + lange Kabelwege?

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T
Thomas80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.09.06
Beiträge
93
Kekse
85
Ort
Waldenburg (Hohenlohekreis)
Hallo,

ich plane im Moment, mir ein Wah zuzulegen. Evtl. wird es das Zakk Wylde ZW-45. Jedoch mache ich mir Gedanken über einen möglichen Soundverlust (z. B. weniger Höhen usw.).

Mein Setup würde folgendermaßen aussehen: Von der Gitarre gehe ich in mein Korg DTR-1000 Racktuner, von dort aus dann in das Wah und anschließend in mein Amp (Engl Fireball). Jetzt habe ich gelesen, dass das Wah auch im ausgeschalteten Zustand den Sound beeinflusst. Zudem hätte ich auch noch ewig lange Kabelwege (6 m Kabel von Gitarre zum Tuner, dann nochmal 3-6 m zum Wah und das Gleiche dann nocheinmal zurück zum Amp). Das wären 12-18 m Kabelweg, bevor das Signal in irgendeiner Weise durch den Amp verstärkt wird.

Sind hier Höhenverluste schon vorprogrammiert? Oder gibt es eine elegantere Lösung?

Viele Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hat der Tuner denn einen eingebauten Buffer?

Ist das Signal durch einen Buffer von Hochohmig nach Niederohmig gewandelt worden, ist es nicht mehr so anfällig und auch längere Kabelwege sind kein Problem.
Wenn der Tuner keinen Buffer hat, würde ich mir an deiner Stelle einen kleinen Buffer kaufen (Ollmann und Orion Null Booster fallen mir da ein) und den mit ins Rack legen.
Ohne Buffer ist es gut möglich, dass du einfach aufgrund der Kabellänge Verluste hast. Gegen schlechten Bypass des Wahs hilft natürlich auch ein Buffer nichts.
 
Hallo jaki,

danke für Deine Antwort. Soviel ich weiß, wandelt das DTR das hochohmige Signal auf niederohmig um. Vielleicht kann das hier jemand besätigen, da ich mir nicht 100 prozentig sicher bin.

Wie ist denn der Bypass des ZW-45 zu bewerten? Hat der überhaupt einen Bypass?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich plane im Moment, mir ein Wah zuzulegen. Evtl. wird es das Zakk Wylde ZW-45. Jedoch mache ich mir Gedanken über einen möglichen Soundverlust (z. B. weniger Höhen usw.).

Mein Setup würde folgendermaßen aussehen: Von der Gitarre gehe ich in mein Korg DTR-1000 Racktuner, von dort aus dann in das Wah und anschließend in mein Amp (Engl Fireball). Jetzt habe ich gelesen, dass das Wah auch im ausgeschalteten Zustand den Sound beeinflusst.

Soweit ich weiß, hat dass Zakk Wylde Wah keinen True Bypass, wenn es
das ist was du mit der Frage gemeint hast?!?

Ich weiß nicht wie gut/schlecht der Bypass vom ZW Wah ist, aber
der vom regulären Crybaby ist nicht gerade sonderlich gut...

Man kann einen echten Bypass aber leicht selber nachrüsten/nachrüsten lassen.

Das Crybaby Classic, welches in der gleichen Preisklasse liegt wie das ZW
hat schon einen True Bypass, wäre vl. eine Alternative.

Zudem hätte ich auch noch ewig lange Kabelwege (6 m Kabel von Gitarre zum Tuner, dann nochmal 3-6 m zum Wah und das Gleiche dann nocheinmal zurück zum Amp). Das wären 12-18 m Kabelweg, bevor das Signal in irgendeiner Weise durch den Amp verstärkt wird.

Sind hier Höhenverluste schon vorprogrammiert? Oder gibt es eine elegantere Lösung?

Viele Grüße
Thomas

Hast du mit den 3 - 6m Kabellänge, den Kabelweg gemeint den deine ganze Effektkette nach
dem Tuner passiert oder nur die Kabellänge vom Tuner zum Wah?

Wenn du ersteres gemeint hast, kann ich dich beruhigen dass die 15cm Patchkabel
deinen Sound jetzt auch nicht wirklich hörbar verändern werden:)

EDIT: Hab erst jetzt gelesen dass du nen Racktuner benutzt, sry -.-
 
Irgendeinen Bypass wird das ZW-45 sicherlich haben, sonst wäre es ja immer an :D

Wenn der DTR das Signal niederohmig macht, sollten sich die Verluste in Grenzen halten.
 
Meinte natürlich True Bypass :) Hat denn hier evtl. jemand Erfahrung mit dem Zakk Wylde Wah, insbesondere in Verbindung mit dem Korg DTR?
 
Hab das Zakk Wylde Wah erst 2-3x auf der Probe ausprobiert (vor Engl Fireball 100).
Da ist mir jedenfalls absolut nichts negatives aufgefallen.
Das Teil macht jedenfalls richtig Laune!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben