Soundverlust selbst gelötetes Kabel von Sommer + Neutrik Silent Stecker?

• Ersteller StrenderFad
  • Erstellt am
StrenderFad
StrenderFad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Kekse
0
Moin.
Ich stehe gerade aufm Schlauch; habe mir ein neues Pedalboard eingerichtet und im Anschluss gemerkt, dass mir bei Benutzung die Höhen bzw die Attack fehlt. Kurzum, es lag weder a d Pedalen noch an den Patchkabeln, sondern am nagelneu gelöteten SommerKabel 1x0,5 7m lang. Am einen Ende ein NeutrikSilent Stecker und am anderen Ende ein Hi-Con Winkelstecker. Alles ist fest verlötet, nix wackelt. Trotzdem Soundverlust. Tausche ich gegen ein billiges 6m ThomannKabel ist alles wieder gut. Bei Thomann meinte der nette Berater, dass es nicht an der Hardware liegen kann. Ich solle mich mal bei Sommer melden u fragen wie mit der Carbon-Isolierung im Kabel umzugehen sei. Evtl läge dort der Fehler. Aber es hört sich für mich eher wie Ratlosigkeit an. Ich bin es auf jeden Fall.
Weiß einer was????

Eigenschaft

Welches Kabel von Sommer ist das genau?

Welche Stecker genau?

Ich solle mich mal bei Sommer melden u fragen wie mit der Carbon-Isolierung im Kabel umzugehen sei. Evtl läge dort der Fehler. Aber es hört sich für mich eher wie Ratlosigkeit an.
Das macht schon Sinn: „Carbon“ ist leitend (der genaue Widerstandswert ist mir unbekannt).
Ich habe ein Plektrum aus diesem Material, dass an der E-Gitarre nicht zu verwenden ist: bei jeder Saitenberührung entlädt sich statische Elektrizität mit deutlichem Knacksgeräusch über die Saitenerdung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welches Kabel von Sommer ist das genau?

Welche Stecker genau?

Hallo Bassmann 9474

Neutrik NP2 X-AU Silent
Sommer Cable The Spirit 1x 0,5
Hiob HI- J63MA05 Angel Jack

Aber das Carbon scheint PE zu sein, weiß nicht was der Verkäufer da meint.....

Vom Spirit gibt es ganz verschiedene Versionen, aber ich vermute mal, du meinst das hier.

Unter dem Kupferabschirmgeflecht kommt eine schwarze Schicht, eben die halbleitende Carbon-Schicht, welche in leitendem Kontakt mit der Kupferabschirmung steht ist und dadurch die Abschirmung verstärkt. Der weiße Kunststoff (PE) darunter ist die Isolation.
Diese Carbon-Schicht würde ich mit einem Messer vollständig bis zum Kupfergeflecht entfernen. Kommmt diese schwarze Schicht näher (bzw. zu nah) in Kontakt mit dem Leiter, so kann tatsächlich eine kapazitive Kopplung entstehen, welche dann die Höhen dämpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze für meine Instrumentenkabel auch dieses Kabel und hatte bisher nie Probleme damit, auch unser Gitarrist nicht :gruebel:.

Genauso wie Primus beschrieben, entferne ich auch beim Löten die Carbonfolie bis dahin wo auch der Gummimantel entfernt ist.

P.S.: das hier benutze ich:

• Gefällt mir
Der Teufel steckt im Detail und ist ein Eichhörnchen, das sich versteckt....:igitt:

Ich hatte kürzlich genau das selbe, mit einem selbstgelöteten Patchkabel. Funktionierte grundsätzlich, aber hörbarer Höhenverlust. Ich habe dann gemerkt, dass das Kabel an einem der Stecker doch auf Knicken/Bewegung reagiert hat und habe alles abgelötet, das Kabelende 2 cm gekürzt und besonders sorgfältig wieder angelötet. Dann hat es einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
4379507_800.webp

Keine Ahnung welches Sommer Kabel du hast, aber diese innere schwarze Schicht darf nie Kontakt haben zum heissen Leiter.
Wenn doch werden die Höhen stark abgedämpft. Bei vielen Cordial Kabeln ist das übrigens ganz genauso.
Also ablöten und die schwarze Schicht stärker zurückkürzen dann sollte alles normal klingen.

• Gefällt mir
Vielen Dank Euch!!!!
Ich werde dieses schwarze Band mal noch weiter zurückschneiden. Das hört sich alles sehr plausibel an!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Wenn doch werden die Höhen stark abgedämpft...

Ja, die Höhen waren wech. Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei der Länge, plus ettliche Patchkabel, passive Pickups und wahrscheinlich auch kein Buffer? Da hast du locker 10-15m Kabel (ist ja nur ein 7m Kabel, da wird wahrscheinlich nochmal 1-3m aufm Board liegen, und 3-6 Meter vom Board zum Amp), das sorgt für ordentlich Soundverlust.

Sommer Kabel sind gut, nur bringen auch diese ihre spezifische Kapazität pro laufendem Meter mit. Das heißt, je länger das Kabel, desto größer diese Kapazität (ähnlich eines Kondensators), dieser agiert wie ein Tiefpass (klaut also Höhen), und sorgt für ein etwas weniger dynamisches Signal. Je größer die Kapazität, desto tiefer greift dieser Filter, und bei sehr langen Kabeln dann sogar in einen hörbaren Bereich.

Edit: Beitrag nochmal komplett gelesen. Die Carbon-Schicht ist leitend, diese muss zwingend von den anderen Schichten weit genug getrennt werden, bevor gelötet wird. Steht aber glaube ich bei der Produktseite dabei (zumindest bei den Sommer XXL und LLX Serien)

Bei der Länge, plus ettliche Patchkabel, passive Pickups und wahrscheinlich auch kein Buffer? Da hast du locker 10-15m Kabel (ist ja nur ein 7m Kabel, da wird wahrscheinlich nochmal 1-3m aufm Board liegen, und 3-6 Meter vom Board zum Amp), das sorgt für ordentlich Soundverlust.

Wenn der Höhenverlust bei einem nur einen Meter kürzeren Kabel mit höchstwahrscheinlich 1,2 bis 1,5 facher Kapazität nicht auftritt, könnte man auch vermuten, dass es nicht nur ein Defekt im Kabel sein muss, sondern dass das mit dem Soundverlust bei diesen Kabellängen wohl nicht den Unterschied macht, den Buffer-Hersteller und -Verkäufer gerne glaubhaft machen möchten.

• Gefällt mir
Wenn der Höhenverlust bei einem nur einen Meter kürzeren Kabel mit höchstwahrscheinlich 1,2 bis 1,5 facher Kapazität nicht auftritt, könnte man auch vermuten, dass es nicht nur ein Defekt im Kabel sein muss, sondern dass das mit dem Soundverlust bei diesen Kabellängen wohl nicht den Unterschied macht, den Buffer-Hersteller und -Verkäufer gerne glaubhaft machen möchten.

Hatte das überlesen, aber schon meinen Beitrag editiert ;)