Source Audio Soundblox2 Dimension Reverb

  • Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Michael Bär
Michael Bär
PM Trius
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
17.08.11
Beiträge
317
Kekse
582
Ort
Ibbenbüren
Source Audio Soundblox2 Dimension Reverb

156490-SR SA 225.jpg
Die Qualität und die Möglichkeiten die dieses Reverb bietet, fand man bislang nur in sperrigen und teuren 19" Rackgeräten.

Hier die Specs:

  • Große Effektauswahl — 6 verschiedene Room Sounds, 2 Plate Reverbs, 2 Spring Reverbs, Modulation Reverb und Echo.
  • Kompaktes, roadtaugliches Aluminiumgehäuse
  • 2 User Presets, einfach über zwei Fußschalter abrufbar
  • Universeller Bypass, gefilterter oder True Bypass wählbar
  • 9 einstellbare Parameter — regelt den Wet/Dry Mix, die Hallzeit (Resonanz), Höhen, Bass, Pre-Delay, Diffusion, Output level, Modulationsrate und Modulationstiefe.
  • Multifunktions Input — zur Verwendung eines Expressionspedals oder der Hot Hand zum Regeln einer der 9 Parameter
  • MIDI-fähig, über MIDI können die Presets angewählt, wie auch die Parameter gesteuert werden
  • 56-bit Digital Signal Prozessor, der SA601, und kristallklare 24-bit Konverter.
  • Inklusive 9V DC Netzteil
  • Maße: L: 11.4cm x B: 11.4cm x H: 5.7cm (inklusive Regler)


Ich will mich hier gar nicht mit Lobeshymnen aufhalten, sondern empfehle Euch ganz einfach folgendes Video anzusehen:




Es ist das erste Reverb von Source Audio und es hat es tatsächlich geschafft, meine Erwartungen zu übertreffen, doch urteilt selbst.
Das Source Audio Soundblox2 Dimension Reverb wird hoffentlich bald für 229 € UVP beim Fachhändler Eures Vertrauens erhältlich sein.

Peace!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, dass da keiner was dazu sagt, ich find's abgefahren :).
Natürlich werden in solchen Videos oft grenzwertige Sounds demonstriert, um zu zeigen wieviel möglich ist,. Selbstverständlich aber kann man die Regler auch etwas zurücknehmen um praxistauglichere Sounds zu finden. Hier noch ein Video, diesmal mit Gitarre:
 
Michael Bär;5867683 schrieb:
[*]MIDI-fähig, über MIDI können die Presets angewählt, wie auch die Parameter gesteuert werden
gibts dann auch mehr presets? für ein gerät das so viel kann find ich 2 presets reichlich wenig. das schränkt den praxiswert enorm ein und macht das teil (zumindest für mich) für den stolzen preis von 230 euro recht uninteressant.
 
Ich geh mal davon aus, dass man über MIDI auch nur zwei Programme anwählen kann, aber da man jeden beliebigen Parameter per MIDI steuern kann, ergeben sich so quasi unendlich viele Möglichkeiten. Ich find's besonders gut mit dem Expressionspedal.
Und zum Preis: Das ist der UVP, das Dimension Reverb wird niemals und bei niemandem so viel kosten!

Peace!
 
Michael Bär;5874663 schrieb:
aber da man jeden beliebigen Parameter per MIDI steuern kann, ergeben sich so quasi unendlich viele Möglichkeiten.
hmm das wär mir persönlich aber schon wieder viel zu kompliziert, ich ich steuere mein ganzes zeug nur mit pc befehlen. meine midi leiste kann ja nicht mal cc ^^
 
Interesantes Gerät, ist der Input für das EXP-Pedal was proprietäres oder kann ich da jedes EXP anschließen?
Im Video ist das eine Art drei oder vierfach Miniklinke, gibt es entsprechende Adapter auf normale Pedale?
 
Yep, das Ding ist wirklich interessant, aber wie immer bei Source Audio, kein Plug and Play Gerät. Man braucht schon eine Weile, bis man gefunden hat was man braucht. Dafür stehen die Chancen dass man seinen Sound findet sehr gut.
Zum Expressionspedal, da passt leider nur das Source Audio Expressionspedal dran, http://www.sourceaudio.net/products/toolblox/dual_expression_pedal.php, dafür passt das Pedal auch an Effekte anderer Hersteller. Rein theoretisch müsste man sich auch ein Kabel löten können mit dem es funzt, allerdings ist das ein 4poliger Miniklinkenstecker von Source Audio und frag mich nicht wie der belegt ist ;).

Peace!

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, hatte ich vergessen, wir verlosen gerade so ein Gerät:

http://www.facebook.com/warwickmusicdistribution
 
Michael Bär;6147036 schrieb:
Zum Expressionspedal, da passt leider nur das Source Audio Expressionspedal dran, http://www.sourceaudio.net/products/toolblox/dual_expression_pedal.php, dafür passt das Pedal auch an Effekte anderer Hersteller. Rein theoretisch müsste man sich auch ein Kabel löten können mit dem es funzt, allerdings ist das ein 4poliger Miniklinkenstecker von Source Audio und frag mich nicht wie der belegt ist ;).

Peace!

Und genau das macht es mir unsympathisch. Warum wieder so ein proprietäres Gedöns (ok, die Antwort kennen wir alle :rolleyes: ).
Wäre da jetzt ein normaler EXP Eingang dran oder würde es zumindest ein Adapterkabel geben, wäre das Ding schon im Warenkorb :)
Als Distributor könntet ihr doch aber wenigstens die Belegung in Erfahrung bringen? Dann könnte ich mir selbst einen Adapter löten. Wäre :great:
Würde dann auch gerne ein Review für das Board schreiben.

Viele Grüße
Pit
 
Ich werde mich wegen der Belegung informieren, das dürfte kein Problem sein.
Ich melde mich dann wieder.
 
So also, ich hab' mich Source Audio ausgetauscht.
Ein normales Expressionspedal arbeitet mit Widerstand, nicht mit Spannung. Der Sensor-Ausgang am Dimension Reverb schickt 5V Spannung in das Source Audio Expression Pedal, welches dann ein Signal generiert, das exakt wie ein Hot Hand Signal aussieht.
Also geht es nicht mit einem normalen Pedal.
Um die Nerds von Source Audio in Schutz zu nehmen, ich glaube nicht, dass sie das Dimension Reverb so konzipiert haben, um mehr Expression-Pedale zu verkaufen. Man sagt mir, es wäre dann erstens größer und zweitens teurer geworden.
Nicht wie bei anderen Herstellern, braucht man bei Source Audio keine speziellen Netzteile und viele der Source Audio-Produkte, wie auch dieses, sind MIDI-fähig, denn der Sensor Ein- und Ausgang können für MIDI genutzt werden.
 
Ui, das ging ja fix, danke dir! :great: Nerds! :D Ich habe mir das Pedal jetzt einfach mal bestellt und werde es testen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja toll dass ich den Thread jetzt finde, jetzt wo ich's Pedal schon bestellt hab:D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Fridolin K.: Da ich ja nicht wirklich neutral bin, würde ich mich über Deine Eindrücke vom Dimension Reverb freuen ;)!

Peace!
 
ja ich auch, hab nämlich im moment nen starken GAS-anfall auf das teil
 
Und wie es aussieht, scheint sich auch Joe Perry von Aerosmith für dieses geniale Teil zu begeistern.

Sein Gitarrentech Trace Foster zeigt in diesem Clip, welche Sounds Perry aus dem Soundblox 2 Dimension Reverb verwendet:




Und hier noch ein aktueller Test:
http://amazona.de/test-source-audio-soundblox-2-dimension-reverb/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben