Sovtek MIG-50 - ECC83 statt 6N2P?

  • Ersteller bodacious
  • Erstellt am
bodacious
bodacious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
351
Kekse
394
Ort
bad honnef
Hallo zusammen,

ich habe hier seit Kurzem einen NOS unverbastelten Sovtek MIG-50 stehen.

Ich habe ihn gestern mal hinten aufgemacht, um mir die Röhren anzuschauen. Dabei habe ich festgestellt, dass in der Vorstufe drei russische 6N2P (in kyrillischen Zeichen ist das 6H2П) arbeiten.
Jetzt ist die Röhre ja technisch gesehen nicht ganz das Gleiche wie eine ECC83/12AX7. Kann man hier dennoch bedenkenlos tauschen?

Ich habe das Netz dazu durchforstet und auch einige Diskussionen gefunden, die allerdings oft zu keinem Ergebnis führen oder sich widersprechen. Bevor ich vielleicht was Dummes anstelle, wollte ich hier lieber nochmal nachfragen.

Danke und Grüße!
Micha
 
Eigenschaft
 
Die Ergebnisse sind doch eindeutig. Die Pin Belegung und die Heizung sind leicht anders - da müsste gebastelt werden, ein Frevel!
Es scheint doch ausreichend und günstige 6N2P geben.
 
Ja das mit der Pinbelegung und der Heizung habe ich auch gelesen. In einem anderen amerikanischen Thread stand allerdings wiederum, dass das nur für den Einbau voon 6N2P in einen Sockel gilt, der für 12AX7 ausgelegt ist, und dass es andersrum aber ohne Basteln funktionieren sollte.

Basteln möchte ich auf gar keinen Fall, und auch nicht basteln lassen. Der soll schön so bleiben wie er ist :)

Ich habe ein Diagramm zu dem Thema gefunden, siehe Anhang. Bedeutet doch, dass sich die beiden in PIN 9 unterscheiden, und dass deshalb die 6N2P nicht mit 12,6V beheizt werden kann, richtig? Macht das dann einer 12AX7 was aus wenn PIN 9 einfach nicht an der Heizung sondern an ground liegt, und sie somit nur 6,3V abkriegt?

(Mag jetzt sein dass ich da völligen Stuss labere, ich glänze hier mit gefährlichem Nichtwissen, ich werde schon rot beim Schreiben...)
 

Anhänge

  • 6n2p_rewire.jpg
    6n2p_rewire.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.094
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe hier seit Kurzem einen NOS unverbastelten Sovtek MIG-50 stehen.

Ich habe ihn gestern mal hinten aufgemacht, um mir die Röhren anzuschauen. Dabei habe ich festgestellt, dass in der Vorstufe drei russische 6N2P (in kyrillischen Zeichen ist das 6H2П) arbeiten.
Jetzt ist die Röhre ja technisch gesehen nicht ganz das Gleiche wie eine ECC83/12AX7. Kann man hier dennoch bedenkenlos tauschen?

Hi

Ich kann nix direkt zu den 6N2P sagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/6N2P

Aber ich besitze den Mig 50 in unverbastelt, und bei mir sind drei
Sovtek 7025 drin. Hab eben mal nachgeschaut und in meinem Fachblatt
Test des Sovtek steht das auch so drin. Und die 7025 ist nur eine
rauscharme Version der 12AX7/Ecc83.

Ich rede von diesem Mig 50

Sovtek.mig.50.jpg


Also ganz original scheint dein Mig 50 nicht zu sein .....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also ganz original scheint dein Mig 50 nicht zu sein .....?

Hi,

Genau von dem rede ich auch.

Zu hundert Prozent kann ich nicht belegen ob er wirklich komplett unverbastelt ist. Da muss ich dem Verkäufer aus Saratov einfach glauben dass er NOS und nicht modifiziert ist.
Es gab wohl ein paar (200-300 Stück) die die damals mit den 6N2P verbaut haben, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, da bin ich wohl nicht der Einzige...

Grüße
 
Zu hundert Prozent kann ich nicht belegen ob er wirklich komplett unverbastelt ist. Da muss ich dem Verkäufer aus Saratov einfach glauben dass er NOS und nicht modifiziert ist.
Es gab wohl ein paar (200-300 Stück) die die damals mit den 6N2P verbaut haben, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, da bin ich wohl nicht der Einzige...

Ok wie du in dem wikipedia link lesen kannst, musst du entweder 6N2P einsetzen
oder die Verdrahtung ändern (lassen). Das sollte mMn kein Problem sein.
Mit den 7025 klingt er jedenfalls gut. Ob er mit 6N2P besser/anders klingt weiß ich nicht ......

Was hast du den für den Amp bezahlt ? :)
 
Also die Verdrahtung ändern möchte ich wie gesagt eigentlich nicht, dann mache ich mich eher auf die Suche nach ein paar schönen 6N2P. Da gibt es ja (noch) haufenweise NOS von, und billig sind sie auch noch.

Klanglich tut sich da wahrscheinlich nicht viel, auch mit den 6N2P klingt der Amp hervorragend. Vom Sound her sind die zwei Röhrentypen wohl auch sehr nah beieinander. Mir ging es eher um das Rauschen, ich habe die Vermutung dass eine der drei da drin nicht gerade die nebengeräuschärmste ist.

Bezahlt habe ich 400 plus die Einfuhrsteuer für das Paket aus Russland. Ist kein ultimatives Schnäppchen, aber mir persönlich war es der Amp wert. Schließlich hat Evgeny versprochen dass der Amp "never used" und "not modified ist" :) Und das halte ich auch für wahrscheinlich, der sieht nagelneu aus, die Bauteile sind authentisch (inklusive der nicht gerade vertrauenserweckenden Potis) und kam direkt aus Saratov...
 
auch mit den 6N2P klingt der Amp hervorragend.

Mir ging es eher um das Rauschen, ich habe die Vermutung dass eine
der drei da drin nicht gerade die nebengeräuschärmste ist.

Bezahlt habe ich 400 plus die Einfuhrsteuer für das Paket aus Russland. Ist kein ultimatives Schnäppchen, aber mir persönlich war es der Amp wert. Schließlich hat Evgeny versprochen dass der Amp "never used" und "not modified ist" :) Und das halte ich auch für wahrscheinlich, der sieht nagelneu aus, die Bauteile sind authentisch (inklusive der nicht gerade vertrauenserweckenden Potis) und kam direkt aus Saratov...


Prima das es mit den 6N2P gut klingt.

Meiner rauscht auch etwas, aber nur wenn man den "bright" Channel II weiter aufdreht.

Na den Preis ist der Amp mMn auch wert. Und ja die Potis sind der Schwachpunkt.
Die lasse ich irgenwann mal gegen bessere austauschen. Der Rest ist sehr brauchbar
und vorallem klingt der Amp echt gut.

Weißt du eigentlich ob die Schaltung eine Eigenentwicklung oder ein Klon ist ?
 
Weißt du eigentlich ob die Schaltung eine Eigenentwicklung oder ein Klon ist ?

Soll eine sehr genaue Bassman/JTM Kopie sein. Ich habe allerdings bisher weder das Eine noch das Andere gespielt um Parallelen ziehen zu können...
 
Glückwunsch, ein wenig Neid breitet sich bei mir immer aus, wenn ich an die MIGs denken muss ... :D
Das Rauschen kann durchaus auch an einem hohen Ruhestrom liegen und ließe sich mit einer nicht ganz so heißen Einstellung zähmen.
Man könnte mal einen Techniker drüber schauen lassen, wenn du einen fähigen kennst. Wäre mMn bei dem Preis noch mit drin und du könntest gleich noch auf neue Potis wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zum Amp!
Auch die 6N2P würde ich drin lassen, zumal icht nur die Pinbelegung, sondern auch imho die Heizung geändert werden müsste.
Unverbastelt sind die Dinger mehr wert!

Wie schon geschrieben gibt es die 6N2P für nen Appel und nen Ei im Netz.
Wenn das teil gut klingt...

Never change a good sounding system!
 
Die 6N2P hat eine Parallelheizung statt der Serienheizung mit Mittelabgriff wie die ECC83s, dadurch geht sie sofort ein wenn sie in einem Amp betrieben wird der mit mehr als 6.3V heizt. An Pin 9 hängt ein Abschirmblech das die beiden Trioden gegeneinander abschirmt und das auf Masse gehört, dadurch verbietet sich der Einbau in einem Amp der herkömmlich über Pin5/4 und 9 heizt. Von den Audioeigenschaften her hat die 6N2P sogar noch mehr Gain als eine ECC83 und dabei ein besseres Rauschverhalten, allerdings muss man aufpassen dass die Spannungsdifferenz zwischen Heizung und Kathode max 100V beträgt, drüber schlägt sie durch...also im (Umbau)fall von ECC83 auf 6N2P ggf die Heizung hochlegen....
Ansonsten sei noch gesagt dass es die 6N2P und die 6N2P-EV gibt, letztere ist eine Militär/Langlebensdauerversion die im allgemeinen zu bevorzugen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben