Spätanfänger braucht Beratung

  • Ersteller HippoXXL
  • Erstellt am
H
HippoXXL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.13
Registriert
08.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Aloha, ich bin der Neue.

Nicht mehr ganz taufrisch, habe ich mich mit meinen 42 Lenzen dazu entschieden, das Flötenspiel zu erlernen. Ich habe mich querlesend durch das Netz bewegt und schon verschiedene Entscheidungen getroffen, mit denen ich mich hier und jetzt an Euch wenden möchte, um zu erfragen, ob ich damit richtig liege, oder oder falls nicht, was stattdessen empfehlenswert sei. Also:

Es soll
1. eine Alt-Blockflöte werden,
2. in barocker Griffweise und
3. aus Holz.

Über die Pflegebedürftigkeit von Holzblasinstrumenten bin ich mir einigermaßen im Klaren, nicht aber über das Einblasen. Finanziell bin nun auch nicht auf Rosen gebettet, also stellt sich für mich die Frage, worauf man bei gebrauchten (Holz-)Flöten achten muß, oder ob das gar nicht in Frage kommt.

Vielen Dank im Voraus für Euren fachkundigen Rat,
Marcus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

was das Einspielen angeht gibt es hier Infos dazu, aber auch noch andere nützliche Tipps zum Thema Pflege ;). Hier kannst du dir anschauen wie das Ölen einer Blockflöte gemacht wird. Schau dir auch dies Video an, da wird das Ausblasen gezeigt und hier das Zusammenstecken.

Blockflöten aus Ahorn und Birne sind recht günstig (um die 200 €), du kannst dir auch ein Auswahlpaket zusammenstellen lassen und du hast dann eine neue Flöte mit Garantie, die dir gefällt. Plastikflöten sind natürlich günstiger, auch dort gibt es evtl. die Möglichkeit einer Auswahlsendung.

Bei gebrauchten Flöten, weißt du ja nicht wie sie klingen und wie sie gepflegt worden sind. Wie der Windkanal (von innen) und das Labium aussieht, kann man vielleicht nicht immer an Fotos genau erkennen. Denn wenn das Labium defekt ist, ist die Blockflöte nur als Brennholz tauglich, oder du kannst dir allenfalls einen neuen Blockflötenkopf machen lassen, aber ob sich das lohnt? Es gibt auch die Möglichkeit eine Flöte vom Blockflötenbauer überarbeiten und evtl. reparieren zu lassen. Wäre nur ärgerlich, wenn eine Reperatur nicht möglich wäre, bzw. sich nicht lohnt.

Viele Grüße
Musicanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) nicht aber über das Einblasen. (...)

Beim Einblasen geht es in erster Linie darum, die neue Flöte langsam an Wärme und Feuchtigkeit zu gewöhnen. Die konkreten Ratschläge, wie lange dieser Vorgang dauert und wie viele Minuten am Tag "erlaubt" sind, fallen einigermaßen unterschiedlich aus.

(...) worauf man bei gebrauchten (Holz-)Flöten achten muß, oder ob das gar nicht in Frage kommt.

Da Du das Flöenspiel erst noch erlernen willst, ist es Dir nicht möglich, die Ansprache der höchsten Töne zu prüfen. Doch das würde ich in jedem Fall machen, wenn ich denn eine gebrauchte Flöte kaufen wollte. Ich würde sie also auf jeden Fall probespielen.

Viel unkomplizierter wäre es, die ersten Schritte mit einer Flöte aus Kunststoff zurückzulegen. Die gibt es schon für knapp über 12.- Euro. Und wenn Du erstmal ein paar Wochen (oder Monate) spielst, bist Du zwar noch kein Experte, wirst aber eine ganz andere Sichtweise haben als heute.

Gruss, Dietlaib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, das bringt mich schon mal einen Schritt weiter.

Schönen Abend erstmal,
Marcus

p.s.: Wenn weitere Fragen auftauchen, werde ich mich wieder vertrauensvoll an Euch wenden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben