Spalt-King - spalted maple und ähnliche

  • Ersteller bolle128
  • Erstellt am
bolle128
bolle128
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.18
Registriert
21.03.08
Beiträge
141
Kekse
381
Ort
München
Hallo zusammen,

beim Durchforsten des Internets für ein Telecaster-Projekt bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.spaltking.com/guitar_bodies.php?page=1

Nachdem ich mit dem Begriff "spalted" bei spalted maple Decken nichts anfangen konnte, hat der Übersetzer mir erklärt, dass das Holz einen Pilzbefall erlitt und deshalb diese außergewöhnlichen Maserungen (sagt man das so?) aufweist. Soweit so gut. Weiter recherchiert und recht bald von den wildesten Stories gelesen - bspw. dass jemand eine Lungenerkrankung erlitten hat, nachdem er solches Holz bearbeitet hat. Wieder andere sagten, dass das Holz eventuell noch aufquillt, sobald es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.

Daher: Wer hat Erfahrung mit Pilzerkrankungen? :D ..also am Holz... und mit der Verarbeitung. Schick ists ja schon irgendwie

Danke und Gruß!
bolle
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

beim Durchforsten des Internets für ein Telecaster-Projekt bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.spaltking.com/guitar_bodies.php?page=1

Nachdem ich mit dem Begriff "spalted" bei spalted maple Decken nichts anfangen konnte, hat der Übersetzer mir erklärt, dass das Holz einen Pilzbefall erlitt und deshalb diese außergewöhnlichen Maserungen (sagt man das so?) aufweist. Soweit so gut. Weiter recherchiert und recht bald von den wildesten Stories gelesen - bspw. dass jemand eine Lungenerkrankung erlitten hat, nachdem er solches Holz bearbeitet hat. Wieder andere sagten, dass das Holz eventuell noch aufquillt, sobald es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.

Daher: Wer hat Erfahrung mit Pilzerkrankungen? :D ..also am Holz... und mit der Verarbeitung. Schick ists ja schon irgendwie

Danke und Gruß!
bolle

Also, ich war einer der ersten mit, die sich mit diesem optisch schönen Holz befasst hat, und oft verarbeitete. Es war tatsächlich so, das ich an den Stellen vor dem Handgelenk einen Ausschlag bekam, den ich mir nicht erklären konnte. Auch habe ich beim Fernsehen nach der Arbeit damit, manchmal den "Dschungelbuch Effekt" erlebt: Glaube mir... diese berühmten Ringe...also- Sehstörungen. Ich habe mich zu zwei Hautärzten begeben, die mir alles Mögliche auf den Rücken malten und brachten, ein Ergebnis gab es nicht. Ein Katalog einer englischen Firma für Holzverarbeitungswerkzeug, in dem verschiedene Werkstücke aus unterschiedlichen Hölzern abgebildet waren, brachte eine Erklärung. Unter jedem Stück war dann noch beschrieben, wo der Baum wächst, und andere Dinge - und: Bei dem Spalted Maple - auch spalted Beech manchmal genannt, war in Rot die Warnung auf Englisch gedruckt, das es bei der Verarbeitung des Holzes zu Hautreizungen, Lungenproblemen und Sehstörungen kommen kann!! Durch den Staub bei der Verarbeitung. Von dem Grund, dem Pilzbefall - es ist wenn man so will faules, oder totes Holz, war da noch nicht die Rede. Jetzt arbeite ich mit besonderer Kleidung, die sofort in die Wäsche kommt, und mit Staubmaske - die ich oft nicht benutzte. Und duschen danach ist sinnvoll. In "Ruhe", nach Oberflächenbehandlung, tritt so etwas nicht mehr auf.
Und es ist richtig, das dieses Holz stellenweise weich ist wie ein feuchter Bierdeckel, gleich daneben aber so hart ist wie Ahorn sein soll. Die Verarbeitung ist deshalb manchmal nicht einfach - aber es ist leicht und sieht hammergeil aus....
Ich habe mal schnell einige Bilder angehängt, von beendeten Gitarren oder wartende Bodies. In meiner Homepage findest Du in der Galerie noch mehr. Ich liebe dieses Holz....
 

Anhänge

  • Tele_VH_5.JPG
    Tele_VH_5.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_2398.jpg
    IMG_2398.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_2444.jpg
    IMG_2444.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_2446.jpg
    IMG_2446.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_2299.jpg
    IMG_2299.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey,

danke für deine Ausführungen. Da ich den Body sowieso fertig kaufen würde, dürften sich die Holzarbeiten auf ein Minimum beschränken. Hattest du schon Problem beim Lackieren mit den "weichen" Stellen bzw. sollte man irgendetwas besonders beachten?

Danke und Gruß
bolle
 
Hey,

danke für deine Ausführungen. Da ich den Body sowieso fertig kaufen würde, dürften sich die Holzarbeiten auf ein Minimum beschränken. Hattest du schon Problem beim Lackieren mit den "weichen" Stellen bzw. sollte man irgendetwas besonders beachten?

Danke und Gruß
bolle

Ich überlasse das Lackieren einem Fachmann, der das RICHTIG kann. Und bei dem hat es noch nie Probleme gegeben, wenn richtig grundiert wird und gefüllt.
Frage: Wo kaufst Du denn eine fertigen Korpus mit Spalted Decke? Habe ich außer bei Warmoth noch nicht gefunden.
 
.....wenn richtig grundiert wird und gefüllt....

Hmm - wird bei einer transparenten Klarlacklackierung den auch Gefillert & Grundiert :gruebel: mehrere Schichten und Zwischenschleifen ist klar aber Grundieren in dem Sinne?
 
Hi murle,

also spalt-king wirbt damit, dass man mit Wünschen an sie herantreten kann. Insofern hätte ich es bei denen mal versucht. Auf ebay haben sie auch ein paar Exempläre bei denen fast alles fertig ist. Meist fehlen Vorbohrungen für Pickups oder Brücke, aber ich denke das liegt daran, dass sie dem Käufer Flexibilität lassen möchten.

Gruß
bolle
 
Ich habe mich auf der Homepage auch einmal umgesehen - interessant. Aber die Preise mit Shipping und Zoll.....! So etwas kann günstiger auch in D. angefertigt werden....:D
 
Ja also günstig ist sicherlich anders. Mir gings auch erstmal um Inspiration. Woher beziehst du denn die Bodys?
 
Ahh... der Königsweg ;)

Und woher beziehst du das Holz dafür? Würde jetzt nicht vermuten, dass es das beim Holzhandel um die Ecke gibt.
 
Ahh... der Königsweg ;)

Und woher beziehst du das Holz dafür? Würde jetzt nicht vermuten, dass es das beim Holzhandel um die Ecke gibt.

Es gibt in D. einige Händler, die sich auf Tonhölzer spezialisiert haben. Einige davon verkaufen auch ( aber teurer) an Privat.
Ich bekomme die meisten Korpushölzer von einem Händler seit 17 Jahren, und andere besorge ich auf Musikmessen oder durch Besuche. Ansehen ist Pflicht! Bei den Decken muß man suchen. Das ich nun meine persönliche Bezugsquelle nicht nenne, ist verständlich?
 
Meine Neueste gitarre hat auch ein spalted Maple top, leider deckend schwarz lackiert :(
qnsonsten kann ich Murle nur recht geben, sieht Hammer aus.
 
Moin,
schön das ich auf diesen Thread gestoßen bin. Wusste nicht das dieses Holz von einem Pilz befallen ist, geschweige denn das man davon erkranken kann.

Bin auch am Überlegen mir meinen T Style Body damit verzieren zu lassen. Nur stellen sich mir gerade einige Zweifel bezüglich meiner Vorhaben.

Der Body wird definitiv mit Wudtone behandelt, sprich eine Art Beize. Am Ende wird das Holz "nur" mit einer Öl-Wachsmischung behandelt und versiegelt.
Kann es da auch noch Auswirkungen geben? Des weiteren hab ich in diesem Thread gelesen das das Holz sehr porös und an einigen Stellen sehr weich sein soll. Kann man da dennoch ohne Bedenken wachsen oder sollte man andere Hölzer wählen?

Achja, kann ich erwarten das es sich klanglich wie flamed - oder quilt maple anhört, oder gänzlich anders?

Lg
 
Das würde ich mir doch überlegen. Das Spalted ist sehr unterschiedlich hart. An einigenStellen wie "richtiges" Ahorn - an anderen wie ein feuchter Bierdeckel. Deswegen ist vernünftig beizen fast nicht möglich. Auch die Behandlung mit Öl/Wachs ist deswegen problematisch. An den weichen Stellen würden diese weich bleiben. Über die klangliche Auswirkung kann ich bei einer dünnen Decke keine genaue Aussage treffen. Aber Quilt oder Flamed ist wesentlich härter.
Wenn Du es verarbeiten möchtest, dann bitte mit Schutzmaske und die Kleidung waschen. Auch die Hände und Arme. Als ich vor etlichen Jahren damit begonnen habe, bekamen meine Handgelenke Ausschlag, und ich Sehstörungen. Lange Zeit konnten mir auch Hautärzte nichts sagen. Es ist optisch ein sehr schönes Holz, und verarbeitet (lackiert) gibt es keine Probleme. Nur der Staub....
In den nächsten Wochen werde ich diese Tele auch weiter machen...
 

Anhänge

  • IMG_3552.jpg
    IMG_3552.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 304
Danke für die Antwort.
Ich glaube dann muss ich von dem Gedanken wohl Abstand nehmen und auf andere Varianten umsatteln. Leider...

Lg
 
Ist dieses Burl Maple auch giftig oder lässt sich schlecht beizen, wachsen?

Auf einigen Bildern sieht das auch richtig toll aus. :)
Das wäre dann Option 2
Option 3 Zebrano ;)

wr_3846_front_up_closeup_an.jpg

custom_6_string_guitar_long_scale_burl_maple_4_large.jpg
 
Ist dieses Burl Maple auch giftig oder lässt sich schlecht beizen, wachsen?

Auf einigen Bildern sieht das auch richtig toll aus. :)
Das wäre dann Option 2
Option 3 Zebrano ;)

Anhang anzeigen 335368

Anhang anzeigen 335369

Hallo, das Holz kenne ich nicht, bzw., habe ich noch nicht verarbeitet. Aber warum willst Du mit aller Gewalt beizen und ölen? Wie sieht es aus mit einer offenporigen Lackierung. Die ist wesentlich preiswerter und schützt das Holz besser.
Übrigens, Zebrano schleifen, riecht wie katzenAA - (stinkt wie Sau!!)K
 
Moin,
1. Weil ich schon mein Wudtoneset bestellt habe.
2. Weil ich es gerne so haben möchte. ;)

Also wenn Zebrano so angenehm riecht...;)
Fällt das auch weg.

Das ich etwas voreilig bestellt habe möchte ich ja nicht in Frage stellen, aber das Set ist jetzt da. :)

Dann werde ich wohl darauf verzichten müssen, wenn das eher suboptimal ist. (Decke) Mir ist nur das Set zu Schade um es einfach "liegen zu lassen", wenn eine Lackierung in dem Fall mehr Vorteile bietet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben