Spannungsspitzen bei Monitoren vermeiden

  • Ersteller Stadtmensch
  • Erstellt am
Stadtmensch
Stadtmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.20
Registriert
07.05.11
Beiträge
110
Kekse
1.613
Ort
Österreich
Liebe Community,

ihr kennt das Problem sicher: Ihr habt 2 Monitore eingeschaltet, den PC auch, ihr verbindet die drei über ein Thunderboltkabel oder, wie ich, einen Klinkenstecker (https://www.thomann.de/at/the_sssnake_ypk2030.htm), und es macht einen kleineren oder größeren Rumms in den Boxen. Schädlich für's Equipment, klingt auch nicht gesund. Einzige Abhilfe: Monitore immer erst nachdem die Verbindung steht einschalten. Problem: Nervig.

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendein Bauelement zum Zwischenschalten, etwas, das diese Spannungsspitzen auf dem Weg zum Monitor neutralisiert?

Meine eigenen Recherchen haben folgendes zutage gebracht: Dass nämlich sogenannte XLR-Stecker, laut Wikipedia,...

  • Die Kontaktbuchse 1 der weiblichen XLR-Verbinder liegt als voreilender Kontakt etwas weiter vorn als Kontakt 2 und 3. Beim Einstecken wird so zuerst die Masseverbindung hergestellt. Schädliche hohe Spannungsspitzen werden so vermieden.
Nun habe ich weiter herausgefunden, dass es XLR-Klinkenadapter gibt:

https://www.conrad.de/de/xlr-klinke...63-mm-female-symmetrisch-mit-lock-303838.html

Jetzt denke ich mir: Wenn ich diese Dinger an meine Yamaha-S7...

http://www.electromusic.co.uk/images/D/HS80.jpg

...anschließe, und darin die Klinkenkabel einstecke, müsste das doch etwas bringen? Oder nicht?


Mit besten Grüßen,

Stadtmensch
 
Eigenschaft
 
Das Problem kenne ich.

Bei Klinkenstecker gibts auch eine Lösung: http://www.eventelevator.de/neuigkeiten/beschallung/knackfreie-klinkenstecker-von-sommer

Bei alten Stereoanlagen gabs sowas wie eine "Einschaltverzögerung". Glaube das war Relais gesteuert. (zumindest hörte man den Verstärker ca 2-3sekunden nach dem Einschalten kurz klicken. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Lautsprecher erst aktiv)
Ob es so eine Einschaltverzögerung einzeln zu kaufen gibt, weiss ich jedoch nicht. Zudem verhindert sowas nicht das Knacken was vom Stecker ein-/ausstecken entsteht, nur bei den Störungen die beim Einschalten des Verstärkers entstehen.

Auch wenns mühsam ist: Um das Knacken beim ein-/ausstecken der Stecker zu verhindern, drehe ich die Masterlautstärke zu. Ich glaube das ist unumgänglich, wenn man seine Lautsprecher schonen will..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stadtmensch

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendein Bauelement zum Zwischenschalten, etwas, das diese Spannungsspitzen auf dem Weg zum Monitor neutralisiert?
Leider kann ich dir hierzu nicht weiterhelfen (aber mit Sicherheit jemand anderer hier aus dem Board).....ABER.....
Einzige Abhilfe: Monitore immer erst nachdem die Verbindung steht einschalten. Problem: Nervig.
Warum ist das Nervig ?
Entschuldige die Frage aber ich empfinde das nicht als Nervig.
Ob zuerst die Boxen anmachst oder erst zum Schluss. Der "Arbeitsablauf", bleibt doch im Prinzip
der gleiche oder nicht ?.

Das Problem habe damals auch einmal bemerkt und wurde auch oft hier im Board erwähnt.
Von daher habe ich es mir von der ersten Minute an angewöhnt, zuerst alles in Betrieb zu nehmen
und ganz zum Schluss erst die Boxen anzumachen.
Ich könnte es nicht als Nervig sehen, weil, so wie ich das sehe, einfach nur eine Gewohnheitssache
ist. Bekanntlich ist der Mensch ja ein "Gewohneitstier". :D
Mach das einfach mal ein paar Tage oder Wochen so und es wird für dich mit Sicherheit ein
ganz normaler Ablauf werden.
Also ich kenn´s auch nicht anders.;)

Wenn du den verlinkten Adapter verwenden solltest, müsstest du vom Interface zu den Boxen ja folgende Verbindung herstellen......

Kabel (Klinke / Klinke) > Adapter > Kabel (XLR > XLR) > Box
oder
Kabel (Klinke / XLR) > Adapter > Kabel (Klinke > XLR) > Box

Könnte ich mir jetzt so denken.

Aber bevor ich so ein Adaptergedöns machen würde, eventuell vielleicht noch mit dem
Ergebnis, das eventuell wieder andere Störfaktoren auftreten, würde ich einfach die
Gewohnheit ergreifen und die Boxen ganz zum Schluss einschalten.

Sorry, vielleicht wird dir das jetzt wenig weiterhelfen aber das sind halt so meine Gedanken dazu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob es so eine Einschaltverzögerung einzeln zu kaufen gibt, weiss ich jedoch nicht. Zudem verhindert sowas nicht das Knacken was vom Stecker ein-/ausstecken entsteht, nur bei den Störungen die beim Einschalten des Verstärkers entstehen.
Ach ja die Einschaltverzögerung :D
Bei meinen neuen JBL könnte ich das theoretisch machen (zuerst einschalten), da diese eine Einschaltverzögerung von über 5sek haben.
Aber wie ich ja schon geschrieben habe..(Gewohnheitstier) habe ich den Ablauf, "Boxen zum Schluss einschalten" auch bei meinen JBL beibehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch zweien für die Antwort. "Nervig" ist natürlich relativ: Ich gehe recht oft mit meinem Laptop zwischen verschiedenen Zimmern und Bett etc. hin und her, und da wäre es eben schön, mal eben schnell anstöppseln zu können und nicht jedesmal diesen ganzen Arbeitsgang ausführen zu müssen. Wohl Geschmackssache. Verwende aber auch aus diesem Grund kein Interface, das funktioniert nämlich meist nur, wenn ich den PC neu starte, nachdem ich's eingesteckt hab. Die von dir, Vinterland, vorgeschlagene Adapterkette würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen, wenn, ja wenn das mein Problem denn beheben würde. Aber das ist nicht ganz sicher, insofern die Klinkenkabel immer noch im Spiel sind, nicht?

An Zelo01: Sieht sehr brauchbar aus. Aber, vermeide ich dadurch nur die Krachgeräusche beim Herumfummeln, oder tatsächlich die Spannungsspitzen selbst, die immer so effektvoll in den Boxen rummsen? Kenne mich da nicht so gut aus. Falls ja, wäre das wohl tatsächlich nen Versuch wert.
 
Die von dir, Vinterland, vorgeschlagene Adapterkette würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen,
Naja, das wäre ja dann die Kette, die Zwangsläufig enstehen würde. Also nicht von mir vorgeschlagen.

wenn das mein Problem denn beheben würde. Aber das ist nicht ganz sicher, insofern die Klinkenkabel immer noch im Spiel sind, nicht?
Wie gesagt, ICH bin mir da nicht sicher. Ehrlich gesagt, kann ich´s mir nicht vorstellen, das dass Problem dadurch behoben wird.:nix:. Aber vielleicht kann ja jemand anderer noch was dazu sagen.
 
An Zelo01: Sieht sehr brauchbar aus. Aber, vermeide ich dadurch nur die Krachgeräusche beim Herumfummeln, oder tatsächlich die Spannungsspitzen selbst, die immer so effektvoll in den Boxen rummsen? Kenne mich da nicht so gut aus. Falls ja, wäre das wohl tatsächlich nen Versuch wert.
Also ich habe damit keine Erfahrungen. Soweit ich weiss, entkoppelt der Stecker mechanisch das Signal komplett, wenn der Stecker nicht vollständig eingesteckt ist. Bzw Signaldurchfluss ist erst gewährleistet, wenn der Stecker komplett in der Buchse ist. Das würde die Spannungsspitzen vermutlich eliminieren, nehme ich mal an...
 
insofern die Klinkenkabel immer noch im Spiel sind, nicht?

Das bringt gar nichts, solange Du nicht zum Schluß den XLR einsteckst. Und das willst Du sicher nicht, da die Buchsen in der Regel hinten sind. Auch haben nicht alle XLR Stecker einen voreilenden Kontakt.

Ich nehme Schaltsteckdosen. Da auch die Ein/Aus Schalter oft hinten an den Boxen sind. Wie bei meinen zum Beispiel. Und weil ich so ein fauler Hund bin haben ich diese geniale System noch genialer gestaltet und mit viel Mühe und Aufwand Funksteckdosen installiert. Löcher in die Wand hauen, Kabel verlegen, Antennen installieren, Sender programmieren.......

...... ach ne, Quark, das war was anderes. Ich habe die vom Baumarkt geholt. So ähnlich sehen die aus:

http://www.amazon.de/Intertechno-Funksteckdosen-fach-Set-IT-1500/dp/B0054IPASK

Die Fernbedienung liegt auf dem Schreibtisch und ich schalte und walte wie es mir gefällt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...ich bewahre strikte Schaltdisziplin ;) - und allermeist klappt das auch. Im Übrigen nutze ich eine schaltbare Steckdosenleiste mit 6 Schaltern, die an die Wand geschraubt ist. Wenn ich immer absteigend durchschalte, paßt alles...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

nutze ich eine schaltbare Steckdosenleiste mit 6 Schaltern, die an die Wand geschraubt ist.

Das habe ich auch, aber als Rackvariante in einem meiner Racks! :)

Um eine Einschaltreihenfolge kommt man leider nicht umhin. Klar gibt es Einschaltverzögerungen, aber das dürfte den Rahmen vin Amateurequipement sprengen.

Greets Wolle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben