SPDIF oder AES/EBU Standalone Solid State Recorder

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.814
Kekse
8.510
Ort
Tübingen
Liebe ForistInnen,

ich suche einen Recorder, der von SPDIF oder AES/EBU aufzeichnen kann. Und zwar 24/48 mindestens.

Vor mir liegt ein M-Audio MicroTrack II, den ich aus der Bucht geholt hab. Der kann das, aber nur für ca 57 Minuten. Über seine analogen Klinken-Inputs kann er so lange, bis die CF-Karte voll ist. Unerwartete und doofe Einschränkung.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, ein Audio-Interface zu verwenden. In meinem Anwendungsfall geht es aber um klassische Musik, oft mit EBS Stereo-Mikrofonierung von 3 bis 6 Metern Entfernung zu den Musikern – das heißt, man hört die Fliege an der Wand pupsen und erst Recht jeden Lüfter z.B. von einem Laptop. Deswegen suche ich einen Standalone-Recorder. Aber weil's mal wieder kein Budget gibt, am besten was altes, gebrauchtes. Der MicroTrack II wäre ja nett, aber 57 Minuten sind zu riskant wenig.

Würde Geld keine Rolle spielen, so wäre es der Tascam DR-680 MkII.

Bin für Hinweise dankbar.

Grüße
Schwob
 
Eigenschaft
 
Das weiß ich, dass das da nicht steht, deswegen habe ich den Fehlkauf bei Ebay ja getätigt. Aber der Menüpunkt Rec Time Available liefert eben 57:52 wenn SPDIF aktiviert ist. Stellt man den Input auf analog, entspricht der Wert in etwa der zu erwartenden Größe für das jeweilige Speichermedium. Der MicroTrack II kann nahtlos in die nächste Datei übergehen beim Aufnehmen von analog, ist daher nicht auf 2GB begrenzt.
 
Naja ich möchte ja eine zusätzlich D/A Wandlung vermeiden, da das Audio-Signal digital live aus einem Masteringprozessor kommt.

Der Tascam HD P2 könnte tatsächlich das Problem lösen. Vielleicht hat den ja jemand und kann was dazu sagen? Also beim M-Audio war das halt auch so ein versteckter Pferdefuß mit den 57 Minuten. Auf Anhieb fällt auf, dass das Gerät nur Firewire anbietet, was dann hieße, einen zusätzlichen CF-Kartenleser zu benötigen. Der Timecode-Eingang ist zwar auch eine sympathische Sache für anderweitige Verwendung, kann aber nur bis 29,97fps.

Ist denn beim HD P2 was zur maximalen Aufnahmedauer bekannt? Im Handbuch steht, die Aufnahme werde nahtlos nach 2GB in einer neuen Datei fortgeführt. Hoffentlich auch bei SPDIF.
 
Unter den teureren Genossen habe ich nun den Tascam DR-100 MK II gefunden, der aber leider nur so ein Mikroklinkenlöchlein für SPDIF zu haben scheint. Da war aber noch einer, der nicht ganz so billig war… so habe ich mich für einen Marantz PMD-661 MK II entschieden, der drastisch vergünstigt als ziemlich abgeranztes Exemplar von einem Händler kommen soll.

Bei einem Neukauf hätte ich mich mit Sicherheit für den Tascam DR-100 MK3 entschieden (falls integrierte Mikrofone nötig) oder gleich für den DR-680 Mk2, der dann meine Möglichkeiten auf 8 Spuren auch auf Batterie, allerdings ohne eigene Mics, aufgemotzt hätte. Marantz ist bei Neuware einfach zu teuer.

Der M-Audio MicroTrack II geht dann halt wieder in die Elektrobucht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben