speaker als mikro für bassdrum?

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
züborch
züborch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.082
Kekse
6.777
Ort
Hamburg
hallo ,
ich komme eigentlich aus der gitarren-ecke, deswegen mag meine frage auch etwas unbedarft erscheinen, allerdings habe ich nach mehrmaligem (sollte irgendwer ein kommentar über das) benutzen der suchfunktion (abgeben wollen) nichts gefunden.
hab mir gestern die queens of the stone age dvd 'over the years & through the woods' angeschaut, und dabei gesehen, das die bassdrum des qotsa-drummers irgendwie mit nem 10" speaker abgenommen wurde(?), kann das sein?. es klebte definitiv ein speaker mit der membran in richtung reso-fell vor der bassdrum.
welcher veranstaltungstechnische kniff steckt dahinter? hat das irgendeinen vorteilhaften effekt auf den abgenommenen sound, im gegensatz zu den speziellen, komprimierenden bassdrum-mikros? was hat es damit auf sich? ein schlechtes foto hab ich bei youtube gefunden...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bassdrum_qotsa.jpg
    bassdrum_qotsa.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 355
Garkeiner

Ein Lautsprecher ist im Endeffekt ein Mikrofon und jedes Mikrofon auch ein Lautsprecher.

Durch die Verwendung eines Lautsprechers auf diese Weise vor der Bassdrum schafft man es den ganz tiefen Nachklang, das "wooooooooooooooohhhhhhw" noch mit aufzunehmen.
Alleine klingt das furchtbar deswegen wird noch ein 2. Mikrofon auf herkömmliche Art und Weise verwendet. Im Studio wird das gerne gemacht, live eher weniger.
Von Yamaha gibt es den Subkick, welcher letztendendes genau das ist.
 
züborch;1874737 schrieb:

hab mir gestern die queens of the stone age dvd 'over the years & through the woods' angeschaut, und dabei gesehen, das die bassdrum des qotsa-drummers irgendwie mit nem 10" speaker abgenommen wurde(?), kann das sein?. es klebte definitiv ein speaker mit der membran in richtung reso-fell vor der bassdrum.
welcher veranstaltungstechnische kniff steckt dahinter? hat das irgendeinen vorteilhaften effekt auf den abgenommenen sound, im gegensatz zu den speziellen, komprimierenden bassdrum-mikros? was hat es damit auf sich? ein schlechtes foto hab ich bei youtube gefunden...

so was gibt es auch fertig zu kaufen! Das Yamaha Subkick ist wirklich sehr gut, allerdings braucht man da schon ein wirklich fettes PA, dass man auch den Unterschied zu herkömmlichen Mics spürt
 
genau dieses yamaha ding wollte ich auch ansprechen. grenzfläche rein in die bassdrum und das ding davor und das geht ab wie sau. (leider ein recht teures vergnügen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben