Speaker direkt an den Amp anschließen

  • Ersteller Trashedandlost
  • Erstellt am
T
Trashedandlost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.14
Registriert
17.02.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

ich bin über Umwege an zwei 10" Markbass Speaker gekommen und habe diese in eine alte 2x10" Harley Benton eingebaut.
Jetzt ist meine Frage, kann ich die alte Frequenzweiche und das Vorschaltgerät das die alten Speaker von dem Horn trennt (was ich ausgebaut hat, da es extrem rauscht)
einfach ausbauen und quasi direkt von meinem Output in die Speaker fahren?
Habe einen Markbass Tube 800 und angst das ich mir die Speaker kaputt mache.

Wäre super wenn jemand vielleicht auch einen einfachen Schaltplan hat wie ich die Box neu verkabeln kann.

Mfg Trashedandlost
 
Eigenschaft
 
Ich überle gerade was das Vorschaltgerät sein soll. Rein theoretisch kannst du die Lautsprecher natürlich auch ohne Horn und Frequenzweiche betreiben.
Die Frage ist jetzt, wieviel Ohm die einzelnen Speaker haben (fürs richtige Verkabeln).

Habe einen Markbass Tube 800 und angst das ich mir die Speaker kaputt mache

Das ist bei 2x10" und einem potentem Amp wie dem Tube 800 schon möglich. Bei moderater Lautstärke sollte nichts passieren.
 
Meinst du die Lautsprecher in ausgebauten Zustand zu betreiben?

Das wäre erstens nicht sehr laut und zweitens ist die Gefahr das du die Lautsprecher schrottest sehr hoch.

Was da rauscht ist nicht der Lautsprecher (Horn) sondern irgendein Gerät davor. Lautsprecher generieren kein Rauschen, sie geben es nur wieder.
 
Ich überle gerade was das Vorschaltgerät sein soll.
Das wird wohl ein kondensator sein, der den Hochtöner vor tiefen Frequenzen schützt.
Rauschen kann so etwas übrigens nicht, Rauschen kommt vom Amp.
Das Horn braucht den Kondenmsator, sonst ist es schnell kaputt.
Meinst du die Lautsprecher in ausgebauten Zustand zu betreiben?

Das wäre erstens nicht sehr laut und zweitens ist die Gefahr das du die Lautsprecher schrottest sehr hoch.
Ob man einen Lautsprecher ausgebaut betreibt oder in einer Reflexbox unterhalb der Abstimmfrequenz ist einerlei. Beides stellt einen akustischen Kurzschluss dar.
 
Ob man einen Lautsprecher ausgebaut betreibt oder in einer Reflexbox unterhalb der Abstimmfrequenz ist einerlei. Beides stellt einen akustischen Kurzschluss dar.

Schön, und was willst du uns damit mitteilen?
 
Mit Vorschaltgerät meine ich die Spule und die Widerstände auf der Platine die vor die Boxen geschalten sind. Kann natürlich auch die Frequenzweiche sein, bin mir da nicht so sicher.
Im Prinzip möchte ich die komplette Elektronik raus scheißen und die Speaker direkt mit input verbinden.
Geht das? Oder brauche ich irgendetwas vorgeschaltet?
 
Schön, und was willst du uns damit mitteilen?
Steht doch da. Konkrete Fragen?
Mit Vorschaltgerät meine ich die Spule und die Widerstände auf der Platine die vor die Boxen geschalten sind. Kann natürlich auch die Frequenzweiche sein, bin mir da nicht so sicher.
Kannst du die Platine mal fotografieren? das wird die frequenzweiche sein.
Im Prinzip möchte ich die komplette Elektronik raus scheißen und die Speaker direkt mit input verbinden.
Geht das? Oder brauche ich irgendetwas vorgeschaltet?
Das kann man mit den Bässen machen, ein Hochtöner braucht abder die Weiche.
Warum willst du die Weiche denn raus werfen?
 
So hier die Platine.
Ich will die raus haben, da vermutlich irgendwo ein High-Pass-Filter verbaut ist und sich die Speaker einfach nur grottig anhören.
Und das rauschen muss von der Elektronik oder dem Horn kommen, da meine zweite Box überhaupt nicht rauscht und die hat
deutlich mehr mitten- und höhenanteil.
 

Anhänge

  • WP_20141011_10_37_51_Pro.jpg
    WP_20141011_10_37_51_Pro.jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 152
Mich überrascht ehrlich, dass in einer Harley Benton Box eine so aufwändige Weiche steckt. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Da hat sich offensichtlich Jemand Mühe bei der Konstruktion gegeben. Ich schätze, dass eine Abweichung vom Originalzustand höchstwahrscheinlich eine Verschlechterung mit sich bringt, ob das nun die Verschaltung oder die Bestückung betrifft.
Und das rauschen muss von der Elektronik oder dem Horn kommen, da meine zweite Box überhaupt nicht rauscht und die hat
deutlich mehr mitten- und höhenanteil.
Weder eine Weiche noch ein Horn ist in der Lage, Rauschen zu erzeugen. Es geht einfach nicht.
Der Lautsprecher ist das letzte Glied in der Kette wie der Reifen bei einem Auto.
Eine unsaubere Verbrennung kann bei einem Auto eben so wenig vom Reifen kommen, wie Rauschen von einer Box.
Rauschende Verstärker fallen nur mehr auf, wenn man eine Box mit hoher Empfindlichkeit daran betreibt.
Wier sieht denn die zweite Box aus?
 
Okay heißt, am besten eine Vorschaltung beim Fachhändler besorgen, statt einfach nur weg lassen?
Die zweite Box ist eine TC Electronic RS410
 
Okay heißt, am besten eine Vorschaltung beim Fachhändler besorgen, statt einfach nur weg lassen?
Eine weiche kann man nicht einfach besorgen, die muss auf die verwendeten Komponenten abgestimmt sein.
Du kannst auch einfach mal probieren, ob deine zwei tieftöner ohne Hochtöner wie gewünscht klingen.
Die zweite Box ist eine TC Electronic RS410
Zu dieser Box finde ich leider keine verwertbaren Daten.
 
Okay da ich den Hochtöner sowieso raus habe schließ ich die Tieftöner direkt an. Ansonsten verticken und eine Original Markbass kaufen :D
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_rs_410.htm das ist die TC- Box und ich muss sagen, ich habe selten eine Box gehört die so gut klingt.
 
Okay da ich den Hochtöner sowieso raus habe schließ ich die Tieftöner direkt an.
Kannst du so machen. Du musst bei der verschaltung nur die impedanz im Auge behalten.
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_rs_410.htm das ist die TC- Box und ich muss sagen, ich habe selten eine Box gehört die so gut klingt.
Die thomann Seite habe ich auch gefunden. Nur verwertbare Daten sind dort nicht zu sehen.
 
Impedanz ist kein Problem die sind schon in Reihe geschalten für 8 Ohm.

Der Hersteller lässt auch nichts raus über die Speaker nur die Leistungsdaten und das Customspeaker drin sind.
 
Hab das ganze kurz rausgelötet und neu verkabelt. Jetzt ist der Sound booooombe! Danke für die Hilfe! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben