(Amp) Crate Palomino V 50 2x12" Celestion seventy/80

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Ich grüße den werten Leser zu meinem Review zum Crate Palomino V 50 mit zwei Zwölfzollern von Celestion. Ich möchte darauf hinweisen, das dieses Review nur meine subjektive Meinung spiegelt und auch so zu verstehen ist. Über einige Kommentare zu diesem Amp würde ich mich sehr freuen :)

Nun aber los...

"Anschaffungsgrund" oder "Wie ich den Blonden lieben lernte..."

Nachdem ich Ewig und drei Tage damit verbracht habe einen aussergewöhnlichen Verstärker im Combo Format zu finden, der eher die britische Ecke abdecken soll, viel Headroom hat und möglichst zwei Speaker. Schwer das alles einfach so unter einen Hut zu bekommen, ohne auf Marken wie Vox zu stoßen. Die Voxe waren mir leider zu teuer, wenn schon dann wollte ich die mit den Bulldogs. ich ging zum Musik Schmidt und liess mich berieseln, landete bei Orange, Marshall, Vox, Blackstar, Blackheart...teils waren ansprechende Amps dabei. Leider waren viele davon nur Topteile. Ich hatte ungefähr zur selben Zeit eine 2x10" Box auf Vordermann gebracht, das Combokriterium kam erst später eingeflossen.

Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen bis ich hier im Forum etwas über die Palominos gelesen hatte. Fender/Vox Clean und eine Verzerrung zwischen Marshall/Vox? O.k. Ich hab mir neues Wissen angelesen und nach einer Woche Händleranfragen kam nur zurück, es wären keine V33 2x12" mehr verfügbar, Produktion eingestellt, rare Teile...wasauchimmer. In der Bucht entdeckte ich dann einen Österreichischen Händler der die "meisten" Modelle lieferbar hatte. Hurra! Der V50 erschien mir knallhart als Preis/Leistungssieger. Toll Verarbeitung, schickes Aussehen, 2x12" Celestion seventy/80´s, 50 Watt, getrennte Reverb Regelung pro Kanal...wuuut?

Nach einer zählangen Lieferung brach eine Woche später ein DHL-Mitarbeiter vor meiner Tür zusammen. Der ältere Herr lieferte anscheinend ein Gerät in der Größe eines Fahrrads, die Umverpackung war riesig! Ich hatte schon Angst keinen Raum für einen Amp dieser Größe zu haben, zunächst hatte ich aber Angst vor dem Gewicht des Amps...also hievten der DHL-Mensch und ich das Teil zu zweit in meine Bude und ich bedankte mich rasch für die Heldentat (wenn ich mich auf gewisse Pakete freue, lass ich die Postboten gerne an meiner Freude teilhaben) und warf die Tür in die Angeln. Fuck! Wie soll ich den alleine heben? Ich gab mir mühe und schafte es tatsächlich den Amp aus der Verpackung zu holen. Die Verpackung wog alleine etwa 6 Kg, der Amp war gar nicht so schwer, vergleichbar mit meinem früheren Proberaumamp Fender HRD...aber unhandlich! Nur ein Griff für diese Masse? Das macht Vox besser. In einer Beilegetüte aus Pappe fand ich noch 4 Bürostuhlräder die ich flux unterm Amp montierte, freute mich wie sau, dass ich den Amp nun nicht ins "Spielzimmer" tragen musste und schob ihn rüber.

Angeschlossen. Angemacht. Ernüchterung. Enttäuschung.

Er klang sehr bedeckt, ein hohes Pfeifen kam aus den Speakern. Geistesgegenwärtig machte ich den Amp aus, zog den Stecker, schraubte das Chassis auf und schaute nach den Vorstufenröhren. V1 war tatsächlich hochgradigst mikrofonisch und anscheinend kaputt. Ich zog die Tube, wechselte durch eine neuere Sovtek und baute alles wieder zusammen. Die Werksröhren sind übrigens alle EHX/Sovtek. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Speaker nur durch Klemmverbindungen mit dem Verstärker verbunden sind. Bisher halten diese prächtig, vor dem nächsten Konzert löte ich diese aber fest! Dann habe ich ihn mit meiner Bastard-Strat angespielt...nach dem ersten Hass kam sofort die Liebe...

Hier nochmal die Daten:

Leistung: 50 Watt
Vorstufenröhren: 4 x 12AX7
Endstufenröhren: 2 x EL 34
Kanäle: 2
Klangregelung: Bass/Middle/Treble für jeden Kanal
Hall-Regelung pro Kanal
Presence Regler
Lautsprecherbestückung: 2 x 12" Celestion Seventy 80
inklusive 4 Räder
inklusive 2-fach-Fußschalter (Kanalumschaltung / Reverb schaltbar)

Preis: 379,- plus Versand nach Deutschland

crate_v50.jpg


Verarbeitung

Ich habe, um es knapp zu sagen, in dem Preisbereich noch nichts gesehen was vorbildlicher Verarbeitet war. Das Tolex (sehr schön) sauber verklebt und ohne sichtbare "Klebkanten", Chassis sehr säuberlich gemacht, Potis alle mittelschwergängig ohne Knacksen, Speaker bombenfest in der Schallwand verschraubt, Frontbespannung gerade aufgezogen ohne, dass das Muster irgendwo schief ist, nichts wackelt, nichts rüttelt, Verpackung war sehr ordentlich, nur diese verdammte Röhre...seis drum, das ist ein Fehler der schnell behoben wird.

Sound

Zum ersten muss ich sagen, wunderbar wie feinfühlig die Potis auf Änderungen reagieren! Auf jeden kleinsten Dreher bekommt man eine Änderung des Sounds, kann also so sehr präzise tweaken! Die Speaker bringen ordentlich Druck und stehen dem Amp sehr gut (nebenbei, sie sind auf 16 Ohm verdrahtet).

Cleankanal: Ein Ding zwischen Vox und Fender, ganz klar. Man kann hier janglen, twangen und funken was das Zeug hält. Der Cleanchannel EQ gefällt mir übrigens besser als der vom Channel 2. Hier perlt es, hier bekommt man kurzum einen geilen Cleansound ohne nennenswerte Nebengeräusche. An dieser Stelle nochmal der Hinweis, hier sind immernoch Sovtek/EHX Röhren drin! Dynamisch kann man auch hier schon spielen, ich gebe aber zu, ich habe den Cleankanal noch nicht aufgerissen um zu schauen wann dieser seinen Breakup hat. Diesen Kanal spiele ich übrigens zu 95 Prozent, er verträgt sich nämlich wahnsinnig gut mit Pedalen. Selbst mit dem billigsten Schrottpedal kommt der Ampsound noch immer wunderbar daher, das hab ich bisher erst bei Amps ab 1.000 Euro aufwärts erlebt!

OD-Kanal: Eindeutig eine Mischung aus Marshall und Vox. Der Gaingrad ist in etwa so, als würde man eine Box of Rock ganz aufdrehen. Da matscht es übrigens nicht. Wunderbar durch Pickingstärke oder Gitarrenvolumen zu regeln, zack ist man auf Soloniveau. Auch hier funktionieren Pedale sehr gut, im Cleanchannel aber ein größeren Ticken besser. Ich bin sehr begeistert wie gut dieser Channel klingt, wenn man den Gain nicht allzuhoch fährt, absolut geiler Blues Breakup. Hierfür wurde der Amp anscheinend gemacht.

Reverb: Der Hall lässt sich in beiden Kanälen sehr gut regeln und klingt entgegen so manchen billigeren Fendern nie zu hart. Wenn man aber hart in die Saiten haut gibt es auch hier das typische Ploppgeräusch, somit könnte man also den Amp auch für Surfmusik gut nutzen. Der Hall klingt warm und irgendwie ist nie zuviel davon. Besonders gut gefällt es mir aber, dass der Hall Fußschaltbar ist!

Presence-Regler: Dieser Regler regelt laut Manual den Punch den der Verstärker abgibt. Das kann ich bestätigen. Ist der Presence auf volle Kanne hat man Punch als würde man ein Stack spielen, dreht man diesen ein wenig zurück ist man auf Open-Back-Kombo-Niveau.

Fazit

Für meine Zwecke ein richtig geiler Amp. Für den Neupreis von 379,- kann ich ihn jederzeit empfehlen. Ich hoffe der Verstärker hält lange lange Zeit mit mir durch und ich freue mich auf den ersten Gig mit ihm, der bleibt sicher nicht das Proberaummauerblümchen! Danke für euer Interesse und fürs Lesen! Bilder werde ich heute Mittag nachreichen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen bei den Crate-Usern (auch wenn mein V32 leider gerade gehen musste) :great:
Für den Preis ja wirklich super, vor allem durch den getrennten EQ, der mir beim 32er doch oft gefehlt hat!
Deine Erfahrung mit Tretern kann ich auch so teilen, ich hatte immer eine Box of Rock davor hängen :)
Könntest du Samples hochladen ? Die kleineren Modelle haben ja EL84er Röhren drin, würde mich sehr interessieren wie sich das bemerkbar macht!

Kekse hast du dir natürlich verdient ;)
 
Schönes Review. Wenn dir der Amp auch in einem Jahr noch so gut gefällt, würde ich mir dennoch einen Speakertausch überlegen. Ich finde, dass man gerade bei den 70/80 noch deutliches Optimierungspotenzial hat. Ich hatte mal den V3112 und habe dort den 70/80 gegen einen Eminence Wizard getauscht, das war dann schon nochmal eine andere Welt. Den Wizard spiele ich übrigens heute noch, den Crate V3112 nicht mehr, da ich mir einen Amp nach meinen Wünschen habe bauen lassen (siehe Signatur).


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ihr beiden. Erstmal vielen dank für die Kekse, Soundsamples sind auch geplant, damit muss man sich aber leider gedulden bis mein Auto wieder funktioniert, dann nehme ich den Amp aus dem Proberaum mal mit ins Studio.

Edit: Speaker sind so eine Sache für sich. Im Moment warte ich einfach mal ab bis sie eingespielt sind. Für den Augenblick wird aber erstmal ein Jensen Speaker für den Harley Benton GA-5 gekauft, der hats dringender nötig als der Crate.
 
Hi!
Crate V50 Palomino is copy from old Crate VC50 which use Mark Knopfler.They have diferent only power amp and speaker.V50 palomino have EL34 and VC50 have EL84 power tubes.I fixed this on my Crate V50 palomino with TAD tonebone adapter.
Palomino have better drive, but if somebody need more clean channel, it is easy mod to change on 6L6GC tubes.
Crate V50 is complete diferent amp.They are not on same range of quality with palomino.
Zoran
 
Hi Zoran,
thats quite interesting, from where do you know Knopfler used the VC50 amplifier? I´m so happy with this gorgeous amp, I sure will not make any changes to it before the speakers are breaked in. The cleans of this palomino suit my taste well and it is a joy to play the cleanchannel with about two or three of my prefered pedals. As you can tell I´m not really into the mood to change the power valves or exchange the complete type of power valves, yet I really know what the amp can do and what i can not expect from it ;)

Honestly I´m very happy with the overall-sound, it might get interesting changing out the EHX and Sovtek Valves for some NOS i have.

----

Leider bin ich heute nicht zum fotografieren gekommen, Bilder kommen aber auf jeden Fall nach!
 
Hi!
I have lucky, beacuse I own old CRATE VC5212W, I own Crate V50 Palomino, Crate V33H,Crate V212B and I hope soon Crate V18 212.

I am more fan of H&K.I own at this moment 28 H&K amps and cabs, and 20+another amps.


1.
Golden Heart Album

Olympic White

Year: 1964





Sailing To Philadelphia

The Last Laugh




Crate Vintage 50w VC5212







MK: "..And this Crate amp just turned up the other day so that just got in on the end. I plugged my 54 Strat into it and it was just instant Hank [Marvin]! Obviously not as good but it sounded right.";

Ron Eve: "When Mark and I discussed what equipment he would be using for the tour, we decided that although the Crate Vintage 50w combo amp had served exceptionally well in the studio, operationally there would be problems on stage…. The Crate combos will be used for back-up.";


2.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Knopfler

3.http://www.lyricsfreak.com/m/mark+knopfler/biography.html
 
Ich kann mich deiner Meinung teilweise anschließen. Hab den Amp sehr lange im Laden getestet, da er in meiner Auswahl für einen neuen Amp war (geworden ists ein AC50).

Wie du erwähnt hast klingt der Lead Channel bei niedrigem Gain sehr gut, meiner Meinung nach akzeptabel, bei höherer Einstellung kriegt mehr nur mehr ein matschiges etwas heraus.
Dafür ist der Clean Kanal der Wahnsinn, der Reverb funktioniert auch hervorragend, da kann er mit einem Fender mithalten. Ich würde aber nicht sagen, dass er Ähnlichkeit mit einem VOX hat, da er nicht so gut cruncht und der Clean etwas anders klingt. Aber das ist wohl eher Ansichtssache;)
Noch eines möchte ich anmerken, es gibt ein Resonanzproblem bei dem Amp, zumindest hab ich das schon öfters gelesen und auch bei dem mir getesteten Exemplar bemerkt. Es ist im Inneren bei gespieltem E ein Scharren zu hören (der Verkäufer hatte mal kurz keine Ahnung wie er mir das erklären sollte:D)

Trotzdem, gutes Review, für den Preis einen solchen Clean Sound mit dieser Lautstärke, da ist ers mit Sicherheit wert:)
 
Guten Morgen Blackdog,

ich hab das mit der Resonanz auch gelesen und selbst darauf geachtet, bei meinem ist keine stehende Welle beim tiefen E, nicht einmal mit einem Oktaver. Das scheint bei mir wohl ein Mittwochsmodel zu sein. Ich meine den kleinen Text bezüglich der Verarbeitung mehr als ernst. Ich habe schon Hot Rods in Läden gespielt die bei weitem schlechter verarbeitet waren, VOX Amps bei denen die Frontbespannung leicht wellig war, Marshall Amps mit nicht richtig geklebten Tolex Rändern. Bei mir wackelt nichts, selbst wenn ich die Bassfrequenz um 80 Hz selbst voll ausfahre, da die EQ-Potis auch einen hohen Wirkungsgrad haben (anscheinend zwischen 7-15 dB, gut abgestimmt!) hört es sich dann aber auch entsprechend dröhend an ;)

Ich mochte den AC50 auch sehr, für den Aufpreis habe ich mir aber gedacht: "Kauf lieber ein paar gute Pedale...". Letztendlich brauche ich eh nicht die Welt an Gain, bei mir reicht eine Box of Rock bei 2/3 Zerre mehr als aus.
 
Hier die ver(späteten)sprochenen Bilder:
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 549
  • Bedienpanel.JPG
    Bedienpanel.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 532
  • Potis und Jewellight.JPG
    Potis und Jewellight.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 600
  • Reverbtank und Speaker 1.JPG
    Reverbtank und Speaker 1.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 583
Von mir ein Dankeschön für das Review.Ich selbst bin V32 User,würde mich interessieren ob der V50 auch so Basslastig ist wie der V32.Habe mal einen Greenback angeschlossen und siehe da es war eine Offenbarung.Vom Sound her würde mich auch interessieren wie sich die EL34 gegenüber der EL84 verhält,denke aber der V32 ist ganz dicht am Vox
 
Ich komme im Moment kaum zu Aufnahmesessions, ein wenig zu viel um die Ohren sagt man ja gerne. Nachdem ich jetzt aber den V32 eines Bekannten länger mit dem V50 verglichen habe ist mir aufgefallen das nicht die Röhren an sich den Klangunterschied ausmachen (nicht maßgeblich natürlich) sondern die leicht anderen EQ-Bänder. Der V50 hat im Cleanchannel einen sehr feinen Ton, Bass muss man fast reindrehen ehe er zu wenig wiedergibt. Mitten hat er einige vorhanden und Höhen müssen wieder leicht rein, beim V32 empfand ich das irgendwie anders, ist aber natürlich nur meine Meinung (gespielt mit einer Stratocaster und einer SG, der V32 hatte TAD Röhren drin ; der V50 hat immernoch die Stockröhren intus).

Ich hoffe ich komme irgendwann zu Aufnahmen!

EDIT. Sehr interessant fände ich auch an welchem Punkt man den BIAS am V50 (oder den anderen Crates) messen kann.
 
Von mir ein Dankeschön für das Review.Ich selbst bin V32 User,würde mich interessieren ob der V50 auch so Basslastig ist wie der V32.Habe mal einen Greenback angeschlossen und siehe da es war eine Offenbarung.Vom Sound her würde mich auch interessieren wie sich die EL34 gegenüber der EL84 verhält,denke aber der V32 ist ganz dicht am Vox

Sehr interessant, mein V8 hat mir (manchmal) fast zu wenig Bass. Kannst mir ja etwas Bass von deinem V32 geben.. :D
 
Sehr interessant, mein V8 hat mir (manchmal) fast zu wenig Bass. Kannst mir ja etwas Bass von deinem V32 geben.. :D
ich weiß du hast einen kleineren Speaker drin deshalb weniger Bass,aber weniger ist mehr heißt es so schön ;)
 
ich weiß du hast einen kleineren Speaker drin deshalb weniger Bass,aber weniger ist mehr heißt es so schön ;)

Stimmt, lieber etwas weniger als zuviel. Du hast halt den Vorteil das du den Bass rausdrehen kannst. Wenn ich aber den Bass mehr reindrehe, dreht es gleichzeitig Höhen rein und fast sämtliche Mitten raus. Das ist der Nachteil an einem Toneregler der Bass, Mitten und Höhen gleichzeitig regelt. Abhilfe kann ich mit dem Equalizer von meinem Zoom G2 schaffen indem ich da den Bass etwas weiter aufdrehe. Perfekt wäre es aber wenn Amps (im Allgemeinen) bei Plug & Play ausgeglichen klingen würden. Aber es ist meistens etwas zu viel oder zu wenig. Aber trotzdem Palominos muss man in Ehren halten. :D
 
Hallo Zusammen,
ich bin sehr an einem V16 Palomino interessiert, Ich suche nen kleinen Amp der einfach zum mitnehmen ist, zur Bandprobe und für zu Hause taugt!
Wir machen Bluesrock und covern alles was wir schon spielen können:D Wo habt Ihr Eure Crates denn gekauft? ich finde in DE einfach keinen Händler.
Danke für eine kurze Info
Thomas
 
Crate ist m.W. der Finanzkrise zum Opfer gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben