Speaker für Fender 75 Combo (orig. 1x15" Cab, z.Zt. auf 1x12" adaptiert)?

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.351
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
moin,
bin seit heute im Besitz von einem Combo Fender 75 1x15
Der Vorbesitzer hat den Amp mit 12 Zoll Speaker betrieben, dafür hat er auch ein Adapter von 15 Zoll auf 12 Zoll eingebaut.
Bei mir ist der Amp ohne Speaker gelandet, werde ich erst morgen an meiner 4x12 testen ob alles geht.
Da ich selbst von Fender wenig Ahnung habe (bin halt Marshall-Beschädigter:D), Frage an die alten Fender-Hasen:
was war der originale 15 Zoll Speaker?
lohnt bei dem Amp der Aufwand oder doch lieber einen 12 Zoller einbauen
 
Eigenschaft
 
hier nochmal 2 Bilder
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PA270015.JPG
PA270016.JPG
 

Anhänge

  • PA270015.JPG
    PA270015.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 290
  • PA270016.JPG
    PA270016.JPG
    271 KB · Aufrufe: 293
Moin Rost!

So hat's bei mir ausgesehen, als ich meinen vor ca.25 Jahren als Gebrauchten gekauft habe.
75 speaker.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass mal die Kiste testweise mit meiner 215er laufen, dann kannst es überlegen mit den 12ern/15ern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Proberaum ;)

Ich meinte, um zu sehen, ob die Big Bens passen :)
 
ich habe mir den Adapter 15/12 Zoll jetzt angeguckt
Das hat schon jemand sehr professionell gemacht, zurückbauen wird sehr schwierig und mit viel Aufwand verbunden
Die Combos gab es auch als 1x12, daher wird wahrscheinlich ein 12 Zoller die bessere Lösung
ich habe hier einen 15 Zoll Speaker in einem Fender Bass Combo, der Speaker ist wertvoller als der ganze Amp
Sollte ich den da rausholen, kann man den Rest (Transistorcombo) wegschmeißen und das wäre schade
Probeweise geht auch nicht, da der Adapter richtig fest eingebaut ist
Ich werde dem Amp erstmals eine Service-Kur verpassen, Buchsen sind teilw. korrodiert, Potis kratzen

und ich gehe mal davon aus, dass man die original Speaker heute nicht mehr bekommt
 
Ich hattr so nen Schinken grad hier zur Generalüberholung, da ist der Lautsprecher durch und es hat auch die Elektrik etwas erwischt gehabt.
Nach Wiederinbetriebnahme hab ich einen Big Ben und einen Guitar Legend ausprobiert, der Legend ist geblieben, mit dem Big Ben war er mir (und dem Besitzer) zu muffig...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das hat schon jemand sehr professionell gemacht, zurückbauen wird sehr schwierig und mit viel Aufwand verbunde

Bei dem Amp ist der Speaker von vorne aufgeschraubt. Also einfach Frontgrill runter (der ist mit Klett befestigt) und dann dürftest Du einfach an den LS kommen.
Ich hatte aber bei beiden verwendeten Speakern das Problem dass der Lautsprecher am Ausgangsübertrager angestanden ist und deswegen um 1cm nach hinten versetzt werden musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hattr so nen Schinken grad hier zur Generalüberholung,
die Dinger sind auch fast 38 Jahre als :D
moin Stefan, auf dich habe ich schon gewartet :hat:
auf was soll ich bei dem Amp achten ?
Potis, Buchsen, Kondensatoren ist klar
gibt es da noch Sachen die bekanntlich kaputtgehen ?
Ich habe das Gefühl, meiner war noch nie in Service :D
 
Im Prinzip nur Buchsen, Netzteil- un KathodenElkos (können, müssen aber nicht), das Eyelet Board kann leitend werden (hatte der, den ich hier hatte, das war richtig mikrofonisch) was dann wirklich ins Eingemacht geht (hab es auch nur partiell lösen können) aber ansonsten ist die Kiste relativ stabil designed und aufgebaut. Aufpassen es funktioniert nur der Serienfußschalter, ein "normaler" geht nicht.
 
eine Frage noch @bluesfreak
mit 2 6L6 GC, kann der Amp niemals 75 Watt haben, oder :confused:
Höchstens 60 Watt
 

Lass den Link bei den HiFi Freaks, das was da drinsteht ist für Röhrenverstärker größtenteils irrelevant/ irreführend.
Der 7ender 75 haut mit Fender-unüblichen 490V auf die Anoden und wenn man die Spezifikation der 6L6GC ausreizt bekommt man auch 75W. Würde ich aber nicht machen und es ist beim serienmäßigen Amp auch nicht möglich weil kein Biaspoti und der Wert des Fixwiderstandes ist in einem Bereich wo wir von ca 55-60W ausgehen können, der Rest ist/war Marketing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass den Link bei den HiFi Freaks, das was da drinsteht ist für Röhrenverstärker größtenteils irrelevant/ irreführend.
:great:
das gleiche wollte ich auch sagen
das bestätigt meine Vermutung :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht einzig darum das es verschiedene "Methoden" gibt Leistung zu messen bzw anzugeben.
das ist bekannt, hatte aber nichts mit meiner Frage zu tun ;)
 
Der ET65 ist ein guter Allrounder...sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben