Fender Excelsior - welcher Speaker?

  • Ersteller guitar88
  • Erstellt am
Hi Stratspieler,
Idee, von mir.
Gemacht von mir.
Kiefer 18mm, Dovetailed, Front Birkenmultiplex 15mm.
Brookwood Leather Handle.
Jensen P15N
Klang, viel besser, etwas lauter, definierter, 3D mässig.
Bilder von dir
Soundfiles von dir
hophop
 
Von der Idee her ned übel. Aber wenn ich bedenke, was allein der Speaker im Verhältnis zum Amp kostet, dann man man wohl schon sagen, dass der Amp zu mehr als 100% aufgewertet wird...

Wenn das dann im Klang auch so ist? :D

Mich würde mal eigentlich Folgendes interessieren:

Nimmt man die Schaltung zu Hand, so findet man, dass man eigentlich den Excelsior umrüsten kann zu einem - ja richtig: 5E3. Wie? 5E3? :eek:

OK, ganz sooo einfach ist das nun doch nicht. Strenggenommen gehört ein anderer Netztrafo mit Gleichrichterröhre rein... Aber den "Sag" sollen ja schon die beiden Kokelwiderstände produzieren - könnte man also einfach mal probieren.
Bräuchte man also nur die Vorstufenbeschaltung zu ändern. Der Tremologenerator fliegt raus und die frei werdende Triode wird für die Vorstufe des 5E3 mit benutzt. Dann müsste man hoffen, dass der OT in seinen Daten in etwa mit dem übereinstimmt, wie sie der eines 5E3 hat... Dann gehört ein 5E3-typischer (und billigerer) Jensen P-Zwölfzöller rein - und dann testen!
 

Anhänge

  • Pawnshop Excelsior Schematic.pdf
    366,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hört sich doch nach einem schönen Winterprojekt an!

Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich von dem Elektrozeug keinen blassen Schimmer habe ;-)
Aber wenn Du das umlötest bau ich ein 12" Cab dafür und dann hören wir mal was da so geht.

Ich kann nur sagen, dass das wechseln des Gehäuses einen riesen Einfluss auf den Amp hat,
ich habe z.B. 2x10" Cabs für den Blues Jr. gebaut und der ist damit nicht wieder zu erkennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Winterprojekt" ist richtig. Momentan streiten sich nur zwei Seelen in meiner Brust: Entweder den Excelsior so lassen, wie er ist und einen 5E3 separat aufbauen oder eben den Excelsior umbauen. Ich muss mir das mal gedanklich auch hinsichtlich der zu verwendenden Bauelemente beschnarchen. Gut, auf ein Tremolo kann man insofern verzichten, als dass es so etwas auch als separates Pedal zu kaufen gibt - muss also nicht unbedingt in einem Amp mit drinne sein.

Die andere Frage ist: Der 5E3 hat vier Eingangsbuchsen - die nehmen auf der zur Verfügung stehenden Fläche des Excelsiors eigentlich zuviel Platz weg. Braucht man alle vier? JEIN: statt der vier Buchsen genügen u.U. zweie und eine interne Verbindung beider Eingangsstufen quasi als Patch, denn beide Eingangsstufen interagieren miteinander. Einfaches Weglassen einer der beiden Eingangskanäle ist nicht sinnvoll.
...Ich kann nur sagen, dass das wechseln des Gehäuses einen riesen Einfluss auf den Amp hat...

Das wundert mich eigentlich, solange man bei 1x12" und demselben Speaker bleibt, denn schliesslich ist es doch auch rein physikalisch nichts weiter als eine nach hinten offene Kiste. Wechseln man natürlich den Speaker oder gar auf 2x 10", dann ist das sonnenklar, dass der Amp anders klingt.
 
OK halt mich auf dem Laufenden.
4 Buchsen verwirren doch nur ;-)

Das wundert mich eigentlich, solange man bei 1x12" und demselben Speaker bleibt, denn schliesslich ist es doch auch rein physikalisch nichts weiter als eine nach hinten offene Kiste.

Das ist das was alle glauben, ist aber nicht so!

Es kommt auf das Material und auf die Verarbeitung an, das ist wie bei den Gitarren auch.
Du hast sicher noch nix von einer gut klingenden Gitarre mit MDF oder Spanplatten Body gehört!

Jedes Holz hat andere Eigenschaften und klingt auch anders.
Ich habe mal bei meinen ersten selbst gebauten Amp (5f1/2x10") den Test mit zwei Baffleboards gemacht,
eins aus Pappel und eins aus Birke, 15mm Multiplex, das Pappelbrett konnte garnix.
 
...Es kommt auf das Material und auf die Verarbeitung an, das ist wie bei den Gitarren auch.
Du hast sicher noch nix von einer gut klingenden Gitarre mit MDF oder Spanplatten Body gehört!...

Enschuldigung, aber Gitarrenkorpi und offene Cabinetgehäuse haben hinsichtlich ihrer physikalischen Wirkung nichts miteinander zu tun.
 
Wenn Du meinst, die Erfahrung zeigt aber etwas ganz Anderes.
 
Hi!

Es ist sicher richtig, dass man Gitarren und Boxengehäuse nicht vergleichen kann - aber dass die Beschaffenheit (Material) und die Größe einer Box keinen ERHEBLICHEN Einfluss auf den Klang haben, wäre mir neu ;)

Nur als Beispiel...
Ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene 12"-Speaker für meinen bf Deluxe getestet, und habe mir - damit ich nicht immer den halben Amp auseinander schrauben muss - dafür sogar extra eine leere 12"-Box besorgt.
Leider (leider, leider...) funktioniert das überhaupt nicht, weil die Speaker IM GEHÄUSE des Deluxe dann doch immer anders klingen als in der leeren Box :rolleyes:

cheers - 68.
 
Danke. ;-)

Btw. Hast Du mal den Celestion Gold versucht?
 
Hi!

Es ist sicher richtig, dass man Gitarren und Boxengehäuse nicht vergleichen kann - aber dass die Beschaffenheit (Material) und die Größe einer Box keinen ERHEBLICHEN Einfluss auf den Klang haben, wäre mir neu ;)

Nur als Beispiel...
Ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene 12"-Speaker für meinen bf Deluxe getestet, und habe mir - damit ich nicht immer den halben Amp auseinander schrauben muss - dafür sogar extra eine leere 12"-Box besorgt.
Leider (leider, leider...) funktioniert das überhaupt nicht, weil die Speaker IM GEHÄUSE des Deluxe dann doch immer anders klingen als in der leeren Box :rolleyes:

cheers - 68.


Ich spreche von einer hinten vollkommenen offenen Box, wie sie beim Excelsior nun mal der Fall ist. Es handelt sich um eine mehr oder weniger offene Schallwand, bei der nur deren Größe ins Wiedergabeverhalten eingeht - Stichwort akustischer Kurzschluß der Baßfrequenzen.

Von der Größe des Excelsiors wurde bislang noch gar nicht gesprochen!

Als nächstes kommen die halboffenen Cabinets - hier wiederum sieht die Sache ganz anders aus, da die Druckverhältnisse zusammen mit der Abstimmung (Offnungsgröße) der Rückwand ins Abstrahlungsverhalten mit eingehen. Hie änderst sich auch bereits die Eigenresonanz des Speakers deutlich.

Nächste Stufe: geschlossene Gehäuse - die Materialien gehen sehr stark ins Abstrahlungsverhalten ein, ebenso die Größe des Cabinets.

Trennt das doch bitte sauber voneinander. Momentan kommt es mir so vor, (der Thread handelt vom Excelsior!) dass alles in einen Topf wild durcheinandergeworfen wird und das ärgert mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben