Speaker für Sparc doppel 15er Horn gesucht!

  • Ersteller bebscher
  • Erstellt am
bebscher
bebscher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
21.08.03
Beiträge
83
Kekse
66
Ort
nähe Leipzig
Hy,

ich habe letzte woche 2 sparc doppel 15er horn leergehäuse bekommen.

Frage: kennt sie jemand und wenn ja, welche speaker sind original verbaut worden?

ich vermute auf jeden fall, dass es jbl sind. hab dazu 5x jbl 2226 bekommen waren aber leider alle zerfeuert (was für eine verschwendung) :redface:)

ich selbst habe noch 4 gute (leider schwere) craaft 15xr600/601 im lager liegen und
wollte diese mal probehalber verbauen. von den parametern her, sind diese zwar nicht die horntauglichsten aber craaft hat sie ja selbst in hörner gebaut.

parameter der 15xr 600/601

600W rms
Fs 52 Hz
Re 5,9 ohm
Qts 0,37
Qms 4,46
Qes 0,41
Vas 141 liter
Mms 69 gramm
Cms 130 uN
Le 0,94 mH
SD 880 cm2
BL 18,3 Tesla-M
x-max +/-5mm

das rückkammervolumen aus den sparc-gehäusen hab ich leider noch nicht errechnet
ich denke mal mit den richtigen controller einstellungen lässt sich da was machen oder?

wenn mir jemand helfen kann, wäre das total super.
grüße, david.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sparc doppel 15er.jpg
    sparc doppel 15er.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 274
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, waren da doch Precicion Devices PD156 drin.
 
he,
danke schon mal für die info.

is aber auch eigenartig, weil alle sparc-boxen, die ich sonst kenne mit jbl bestückt sind.
ich werd mir dann mal die parameter der pd156 raussuchen und vergleichen.

grüße, david.
 
Im Mittel- und Hochtonbereich verwenden die fast ausschließlich JBL, stimmt. In den Bässen werkeln aber meines wissens nach die PD.
Eine günstige Möglichkeit wären vielleicht auch die 15B450 von Oberton.
 
ich hab eben mal die daten verglichen und muß sagen, dass die güten identisch und Vas mit meinen craaft´s fast identisch sind.
ein manko ist die resonanz ( 52Hz craaft und 34Hz pd156)
wobei auf dem datenblatt beim pd156 unten auch 50Hz stehen. schon seltsam!!!

ich weiß nich, ob ich extra neue speaker kaufe, wenns ungefähr passt.
anderer seits kann es sein, dass ich noch 2 gehäuse bekomme und brauch dann eh 8 gleiche und da wirds bei craaft eng..... sind bei mir auch nur restbestände.
wenn ich neue kaufe wollt ich in richtung 18sound.

grüße, david.
 
uiuiui....
ich glaube der 15b450 is auch mit vorsicht zu genießen, da muß ich extreme lowcut´s fahren,
weil die pappen so dünn sind, das is wie mit den EV´s ala 15B oder L
und wenn ich das mache, sind sie für 1 teil pro seite nich tief genug.
wollt sie erstmal mit nem 40hz lowcut probieren und mal schauen.

wie würdest du die 15b450 fahren...?
sicherlich mit ca. 50-120hz (bei 2er stack je seite denke ich tief genug)

grüße, david.
 
Für einen oder zwei Bässe dürften die 15B450 nix sein, stimmt. Allerdings dürften die Sparcs auch nix für den Singelbetrieb sein, sondern erst im Rudel so richtig spaß machen.
 
he danke für den link...

den pd156 gibts übrigens recht günstig bei thomann.
189€ und den recon-kit für schlappe 105€

grüße, david.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben