Speakerkabel für Katana Head 100W + HB 1x12" Cab und "paßt" die Kombi?

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Crazy-iwan meinte, dass der Amp beschädigt werden kann durch die Verwendung eines Instrumentenkabels statt eines Lautsprecherkabels. Das trifft aber hauptsächlich nur auf Röhrenverstärker zu
Je nach dem, was mit dem Kabel passiert, könnts auch die Transe zerstören.
Die sind auch nicht unzuerstörbar, lediglich resistenter als Röhrenendstufen.
Schließ ma ne Transistorendstufe kurz...
da man vorher im Normalfall ein Anschlagen der Membran, unharmonische Verzerrungen, oder andere Indikatoren feststellen kann, die einem den bevorstehenden Tod des Lautsprechers signalisieren, sofern man sie zu deuten weiß.
Gib doch Kurse :evil:

Nein im Ernst, ich finds fahrlässig jemandem sowas über fern zu empfehlen.
Wenn man das Equipment relativ neu hat, weiß man nicht unbedingt, was da genau passiert, und wenn Du einfach nur die Spule grillst kann das Ganze auch schnell und ohne Vorwarnung kommen.
Wenns nicht grad n Notfall ist lieber gleich so kaufen, dass es passt.
 
Lustig wie sich die Frage nach einem Kabel entwickelt hat, aber ich bin froh dass ich euch gefragt habe, weil wirklich klar war mir das alles nicht
Ja, find ich auch ... interessant was sich aus so einer Frage nach einem simplen Kabel entwickeln kann ;)
Da hab ich grad auch wieder einiges gelernt war mir neu war.
Ich selber spiele bisher ehe selten über Verstärker, mags lieber akustisch, aber interessehalber doch immer öfter mal ... die Harley Benton Box ist mit einem dazu passenden Verstärker für zu Hause oder sonst für moderate Lautstärken gar nicht mal schlecht so für den Anfang (und für den den Preis sowieso). Aber für den angedachten Zweck würde ich auch einen guten Combo wie den Katana nehmen. Und auch den stärkeren, nicht nur wegen der mehr Presets, auch bisschen Leistungsreserve ist nicht schlecht ... doppelte Wattzahl heißt ja ohnehin nicht doppelt so laut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja den V30 aus der Box verkaufen (für 50-60 oder so rum?), etwas Geld draufpacken, und 'nen gebrauchten EV12L besorgen (130VB bspw grad welche bei kleinanzeigen) und in die Box bauen. Der lacht über die 100 Watt ;) :p Und irgendwann kaufst oder baust du dir dann 'ne Thiele. 112 Format, und frisst jeden Amp zum Frühstück (hinsichtlich Belastbarkeit) Könnte mir vorstellen, das son EV gar nicht mal schlecht für Modeller ist. Und 'ne Thiele ist sowieso geil :D

Edit: Als Kabel tuts das hier mit Sicherheit auch: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpl_15_pp_2.htm?ref=search_rslt_lautsprecherkabel_266213_0

Und wenn du dir dann deine Thiele baust/bauen lässt, haust du dir da das hier rein und nimmst als Kabel das hier, denn Speakon-Nutzer sind die besseren Menschen! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat aber nicht von Röhren oder Transistor geschrieben


ach ja, und was passiert wenn die Transistor Endstufe kurzgeschlossen wird weil das Kabel einen Kurzen kriegt
Naja, in diesem Thread wirds ja wohl um den Amp des TE gehen, und nicht allgemein um Amps.

Na, hast du schonmal ein Kabel in Händen gehabt, das durch Überlastung einen Kurzen bekommen hat?
 
Na, hast du schonmal ein Kabel in Händen gehabt, das durch Überlastung einen Kurzen bekommen hat?
Nicht ausm Gitarrenbereich, aber ja.
Selbst wenn nicht, nur weils keiner sieht, heißt es nicht, dass es nicht passiert...
 
Nicht ausm Gitarrenbereich, aber ja.
Selbst wenn nicht, nur weils keiner sieht, heißt es nicht, dass es nicht passiert...
Kurzschlüsse in Kabeln entstehen zu 90% NICHT durch Überlastung sondern durch mechanische Gewalteinwirkung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch auch irgendwie schei*egal. Soll er'n Speakerkabel kaufen und gut ist. Brauch er auch nicht direkt was neues, wenns mal 'ne Röhre ist die er hat. Die 10€ für das Kabel wird er wohl noch haben.

Sonne Transenendstufe mag btw mal Kurzschlüsse so gar nicht. Habe ich im HiFi mal erlebt. Die war nach Bruchteilen einer Sekunde durch. (SpeakOn *hust*....:tongue:)
 
Ist doch auch irgendwie schei*egal. Soll er'n Speakerkabel kaufen und gut ist.
Tja, mehr hätte der ohnehin knappe, bisherige Titel ("Lautsprecher Kabel") wirklich nicht hergeben dürfen. Da es aber zu weiteren Exkursen gekommen ist, habe ich den Titel mal etwas ergänzt/angepaßt.

@Captain Knaggs : wenn's aber doch noch bzgl. Amp/Cab in Richtung "Was neues" geht, dann bitte einen neuen entsprechenden Thread aufmachen ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, mehr hätte der ohnehin knappe, bisherige Titel ("Lautsprecher Kabel") wirklich nicht hergeben dürfen. Da es aber zu weiteren Exkursen gekommen ist, habe ich den Titel mal etwas ergänzt/angepaßt.

@Captain Knaggs : wenn's aber doch noch bzgl. Amp/Cab in Richtung "Was neues" geht, dann bitte einen neuen entsprechenden Thread aufmachen ;).

LG Lenny

Alles klar und vielen Dank!
 
Stell den Amp auf 50 Watt und gut is! Wenn das nicht reicht kannst du immer noch aufrüsten. Wird dann aber nicht mehr doppelt so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stell den Amp auf 50 Watt und gut is! Wenn das nicht reicht kannst du immer noch aufrüsten. Wird dann aber nicht mehr doppelt so laut.

Ja, so mach ich es auch. Pro ssnake Kabel ist bestellt. Sollte meine Box abrauchen kauf ich eine wattreichere.XD

Danke an alle für die vielen Tipps und an Lenny fürs Editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Thiele könntest dir aber wirklich überlegen, sofern du auf "kleines" Besteck stehst. Die Belastbarkeit bei dem Wumms in der Größe gibts sonst kaum, die ist selbst für 112er noch recht klein. Kommt zwar durchaus Gewicht zusammen, aber wie 'ne 212/412 wiegts dennoch bei weitem nicht.

Zum Halb-DIY
Custom-Auswahl (Gibts in "schwarz" ohne Auswahlmöglichkeit noch für ~30€ weniger)
Zum komplett selber bauen

Dazu dann besagter EV12L Speaker. Nicht unbedingt für jetzt sofort, aber durchaus eine "Uprademöglichkeit", die du ja mal im Hinterkopf behalten kannst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben