Speakerschaltung 2x60W=120W?

  • Ersteller PeterF85
  • Erstellt am
P
PeterF85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.09
Registriert
30.03.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier noch eine box mit 2 Speakern drinn herum zu stehen.
Es sind 2 x 10" 60Watt Speaker mit jeweils 8 OHM.
Gibt es eine Schaltung, die es ermöglicht, dass beide Speaker von einem 100 Watt Rörhentopteil so angesprochen werden, dass eine 120Watt Box am Ende steht?

Denn ich habe Bedenken, dass die 60 Watt Speaker nicht für ein 100Watt Vollröhrentopteil geeignet sind.
 
Eigenschaft
 
Egal, wie du die beiden Speaker verschaltest, die resultierende maximale Belastbarkeit wird bei 120W liegen.
Ob du sie parallel oder in Reihe schalten solltest, hängt davon ab, mit welchen Impedanzen dein Topteil zurecht kommt.
 
Egal ob parallel oder Serie, die Box hat nach der Verkabelung 120W. Was du beachten musst, ist das durch deine Verkabelung die gewünschte Impedanz entsteht, die dein Amp braucht, d.h. 16 Ohm bei Serienschaltung, 4 bei Paralleler Schaltung.


Kruzefix, the flix...war schneller:weird:
 
Ok, wenn ich dann beide speaker Seriell schalte komme ich auf 16 OHM.
Brauche ich dann eine MonoKlinkenbuchse oder eine StereoKlinkenbuchse? Oder egal?
 
Edit: mist, war falsch :p
 
Eine Monobuchse reicht aus. Du findest hier im Forum mit der Suche einen FAQ-Thread, wo es um die Boxenverkabelung geht. Der sollte alle deine Fragen beantworten.
 
Jo!!! der Thread ist klasse, aber bei der watt Sache kam ich nicht ganz mit. Diese Frage ist ja jetzt GottSeiDank beantwortet, Danke an Alle!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben