Palmer 212 v30 umlöten auf Mono 16 Ohm

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Punkilicious
Punkilicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
25.03.14
Beiträge
618
Kekse
1.603
Hallo,

hab ab mir vor ein paar Wochen den ac15 gekauft. Habe auch noch eine palmer 212 mit v30 drin.

an den ac15 kann ich, wenn ich eine Box zusätzlich nutzen will, nur 16 Ohm boxen anschließen. Leider kann ich dann von der palmer nur einem speaker nutzen. Da die speaker in der Box stereo, also einzeln, angesprochen werden können und dann ein speaker 16 Ohm hat.

ich würde aber gerne beide nutzen. Daher meine Frage:

kann mm man die Box so verlöten, dass sie im Mono Betrieb statt 8 Ohm 16 Ohm hat? Stereo brauche ich eh nicht.
gibt es dazu ne Ableitung oder so? Habe leider nichts gefunden.

ich danke euch schon mal.

ps: in der Box sind 2 v30 mit a 60 Watt und 16 ohm
http://www.palmer-germany.com/mi/de...intage-30-8-16-Ohm-Open-Back-PCAB212V30OB.htm

pps: kann man auch so weit gehen, dass man die Box entweder auf 8 oder auf 16 Ohm mono betreiben kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Box sind 2 v30 mit a 60 Watt und 16 ohm
Damit wirst du keine 16 Ohm Impedanz hin bekommen. du kannst die Lautsprecher in reihe schalten (Impedanz verdoppelt sich) oder parallel schalten (Impedanz halbiert sich).
16 Ohm bekommst du hin, wenn du zwei 8 Ohm V30 auftreiben kannst, oder eine zweite baugleiche Box dazu nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

hab ab mir vor ein paar Wochen den ac15 gekauft.
welchen AC-15?
meinst du den Vox Verstärker mit 15Watt Leistung, und der Bezeichnung
AC-15. Ein Combo mit Ausgängen für externe Box, mit der Impedanzwahl zwischen 8 und 16 ohm?
Dann solltest du das auch so angeben...
Die anderen Fragen zwecks der Impedanz, das sind Reihenschaltung und Parallelschaltung von Widerständen.
Lernt man im Physikunterricht, oder kann's auf Wikipedia nachlesen.
 
welchen AC-15?
meinst du den Vox Verstärker mit 15Watt Leistung, und der Bezeichnung
AC-15. Ein Combo mit Ausgängen für externe Box, mit der Impedanzwahl zwischen 8 und 16 ohm? Dann solltest du das auch so angeben...
Kennst Du noch einen anderen AC-15 Gitarrenamp?

Die anderen Fragen zwecks der Impedanz, das sind Reihenschaltung und Parallelschaltung von Widerständen.
Lernt man im Physikunterricht, oder kann's auf Wikipedia nachlesen.
Oder man fragt im Forum nach, dafür gibt es das Musiker-Board nämlich. Meinungs- und Informationsaustausch und anderes lästiges Zeug. ;)
Nach Deinem Ansatz könnten wir die Fachbereiche sonst zumachen und Links auf Wiki setzen. Sehr sinnig.
Wenn Dich die Fragen nerven, halt einfach die Finger still und beschäftige Dich anderweitig. Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
:gruebel:

Achtung: der vorgeschlagene Cab-Merger würde nur dann funktionieren, wenn der Amp auf 8 (parallel) oder 32 (seriell) Ohm rausgehen würde, was aber laut TE leider nicht der Fall ist.

... an den ac15 kann ich, wenn ich eine Box zusätzlich nutzen will, nur 16 Ohm boxen anschließen ...
 
Kennst Du noch einen anderen AC-15 Gitarrenamp?


Oder man fragt im Forum nach, dafür gibt es das Musiker-Board nämlich. Meinungs- und Informationsaustausch und anderes lästiges Zeug. ;)
Nach Deinem Ansatz könnten wir die Fachbereiche sonst zumachen und Links auf Wiki setzen. Sehr sinnig.
Wenn Dich die Fragen nerven, halt einfach die Finger still und beschäftige Dich anderweitig. Danke. :)
ich nehme an, du hast dir bei 8 + Hilfreichbewertungen (im Gegensatz zu mir) gut und gründlich überlegt - und dann gepostet. Das mit dem Ansatz hab' ich noch nicht ganz verstanden... Aber vielleicht ist das ja auch eher was für's Trompetenforum:ugly:
 
So du Scherzkeks, dann eben nochmal in Grün:

Wenn du nix zum Thema sagen möchtest, einfach mal nix schreiben + einen Fragesteller direkt schnoddrig zu Wicki + Co weiter leiten zu wollen, läuft dem Sinn, Zweck und auch Spirit dieses Forums entgegen!

Daher gelten (auch für dich) ab jetzt Boarderegel #8 und #9 - entweder zum Thema äußern oder verkneifen!


Sollten dazu von deiner Seite noch Fragen bestehen, ist HIER der Ort dafür: https://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/

Die Moderation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
bubili
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: So, wir machen jetzt mal 'ne Boardpause!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben