Speakertausch Laney CUB12R evtl. Eminence Legend GB128

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

ich habe seit ein paar Tagen einen Laney CUB12R und überlege den Speaker zu tauschen, da mir der Klang des Amps zwar gut gefällt ich aber trotzdem den Eindruck habe da könnte Klanglich noch ein bißchen mehr gehen.
Spiele in der Hauptsache Blues mit ner Strat.

Rumliegen habe ich hier noch einen Eminence Legend GB128.

Bevor ich jetzt anfange an dem Amp rumzuschrauben, wollte ich mal nachfragen ob jemand schon mal den Lautsprecher beim Laney CUB12 getauscht hat und welche Erfahrung Ihr gemacht habt.

Bringts was bzw. wäre ein anderer Speaker als der Eminence evtl. noch empfehlenswerter.

Schonmal vielen Dank vorab für Eure Tips.
 
Eigenschaft
 
...ich habe seit ein paar Tagen einen Laney CUB12R und überlege den Speaker zu tauschen, ...

Ist der Lautsprecher überhaupt schon eingespielt? (Wenn das "seit ein paar Tagen" wörtlich zu nehmen ist?)

Und vielleicht solltest du noch versuchen zu beschreiben (ggf. mit Klangbeispielen?), was da "klanglich noch ein bisschen mehr gehen sollte"... ;)
 
Da is ein IMHO guter Celestion drin, der gut zu dem Amp passt
Glaube nicht dass es mit dem Ami Speaker besser wird.
Ich persönlich mag die Eminencen gar nicht und das MittenMonster GB128 gleich gar nicht.

ABer probier es doch aus, sind doch nur vier Schrauben ;)
 
Hi,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Ob der jetzige Speaker bereits eingespielt ist, kann ich nicht sagen.
Habe Ihn zwar gebraucht übernommen, weiß aber nicht wie oft der Amp bereits im Einsatz war.

Er klingt ja nicht schlecht aber ich finde eben (ja wie soll ich das beschrieben..??) das er einbißchen hohl klingt.

Und da ich den Eminence eh da habe kam eben die Idee auf.

Ne andere Möglichkeit wäre natürlich erstmal mal noch etwas zu warten und sehen/hören wie sich der Orginallautsprecher noch entwickelt, evtl. braucht er ja noch etwas, oder mal eine Box ranzuhängen?!
 
Ich hab den Celestion V30 gegen nen GB 12 getauscht,denn MIR gefällt der besser. aber wie Aloitoc schon schrieb: Sind nur 4 Schrauben :D
 
Hi,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Ob der jetzige Speaker bereits eingespielt ist, kann ich nicht sagen.
Habe Ihn zwar gebraucht übernommen, weiß aber nicht wie oft der Amp bereits im Einsatz war.

Er klingt ja nicht schlecht aber ich finde eben (ja wie soll ich das beschrieben..??) das er einbißchen hohl klingt.

Und da ich den Eminence eh da habe kam eben die Idee auf.

Ne andere Möglichkeit wäre natürlich erstmal mal noch etwas zu warten und sehen/hören wie sich der Orginallautsprecher noch entwickelt, evtl. braucht er ja noch etwas, oder mal eine Box ranzuhängen?!

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Lautsprecher eingespielt ist und kann daher auch nur raten, es einfach auszuprobieren. Da dauert es ja fast länger den Thread zu eröffnen, als den Speaker zu wechseln, vor allem, wenn du ihn eh rumliegen hast. Rein damit! Das Ergebnis ist auf jeden Fall 100% effektiver als unsere subjektiven Einschätzungen hier :)

Gruß! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... ich finde eben (ja wie soll ich das beschrieben..??) das er einbißchen hohl klingt....

ich fürchte, genau dieses "Hohle" wirst Du bei diesen relativ kleinen Kisten nicht wirklich wegbekommen; höchstens wenn Du sie bei relativ hohem Volume fährst. Aber die (Gehäuse-) Physik ist auch hier nun mal nicht wegzubekommen.

Gruß Michael
 
Hallo, auch wenn der Thread jetzt schon 3 Monate alt ist, kann ich noch ein beisteuern. Der Celestion Rocket 50 ist erst mal als komplette Gurke oder auch Vollversager zu betrachten. Schwammig in den Bässen und kratzig in den Höhen, zu den fehlenden mitten will ich jetzt erst recht nix sagen. Und mit seinen 95 db bekomme ich nicht mal die Omma beim Mittagsschläfchen wach.
Kurzum: absolut nicht empfehlenswert !!

Daraufhin habe ich mal ein wenig nachgeforscht und da es kostengünstig werden sollte, habe ich mich mal für den Eminence 1258 entschieden. Ich spiele mit dem CUB 12r Bluesrock und nur Strats. Schon beim ersten Anspielen mit dem NEUEN Speaker habe ich gedacht, ich habe einen neuen Amp! :D Satter Ton mit fetten mitten und ausgesprochen gutem Bassfundament. Selbst bei voll aufgedrehtem Bassregler, wo der Rocket immer nur gematscht hat klingt das jetzt voll und rund. Die höhen sind wesentlich seidiger im Ton und nerven nicht mehr durch das gekratze vom alten Speaker.

Lautstärkemässig habe ich Gain immer auf 10 und Volume so auf 7,5, da klingt der kleine richtig satt und hat schon diverse Gigs zufriedenstellend mitgemacht. Reagiert auch hervorragend auf das Poti der Strats. :great:

Mein Fazit: den Rocket in Rente schicken und den Eminence Legend 1258 verbauen, damit ist der kleine Amp deutlich aufgewertet und durch seinen Wirkungsgrad von etwa 101 db doppelt so laut !! Jetzt würds die Omma mit sicherheit mittags vom Sofa hauen. :D;)

Dies ist natürlich nur meine subjektive Meinung und wie immer gilt: selber Testen, jeder hat einen anderen Geschmack bzgl. Ton.

und nochmal Sorry fürs ausgraben aber das reizte mich einfach, noch was zu dem Thema zu schreiben.:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben