Speakertausch Marshall DSL 401 evtl. Weber Bluedog Ceramic

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

ich hoffe ich werde nicht geprügelt, weil das Thema bestimmt schon öfter angesprochen wurde!

Zu meinem Anliegen:

Ich besitze einen DSL 401 mit dem ich im großen und ganzen recht zufrieden bin.
Lese aber immer wieder (hier und auch anderswo), daß ein Lautsprechertausch den Amp entscheidend aufwerten wurde.
Hierbei wird ja immer wieder der Celestion V30 empfohlen.

Leider fehlt mir jegliche Vergleichsmöglichkeit, da es meinem Umfeld keinen gibt der den selben Amp spielt, geschweige denn, den DSL
mit einem anderen Speaker präsentieren könnte.
Somit bin ich auf Soundbespiele im Net angewiesen z.B: bei YouTube.

Zu meiner Frage:

In diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=8AzyY4byrHA
oder in diesem: http://www.youtube.com/watch?v=AucyQ8HIr7Y

ist der DSL mit einem Weber Bluedog Ceramic zu hören.
Den Sound finde ich pers. Spitze.
Spiele selbst viel Blues aber auch Southern- und Classic Rock.

Lohnt es sich Eurer Meinung nach, den doch recht hohen Preis für einen Weber Speaker (ca. 170 Euro für den Bluedog) zu zahlen oder würde schon ein günstigerer Speaker eine Verbesserung für den DSL bringen?

Dann noch eine zweite Frage:

Die meisten Lautsprecher gibt in einer 8 Ohm und einer 16 Ohm Variante, im DSL kann man beide verwenden und richtigen Wert auf der Rückseite einstellen.

Welcher wäre denn nun empfehlenswert - 8 oder 16 Ohm.
Leider habe ich keinen Schimmer welchen Unterschied (hörbar??) das macht.

Danke schonmal an alle, die das lesen und mir einen Tip geben können!

Gruß
bowmen
 
Eigenschaft
 
Mit Speakern zu experimentieren, lohnt sich auf jeden Fall. Der Soundunterschied ist ungefähr so heftig, als würde man die PUs wechseln. Und spannend ist es außerdem. Ob nun ausgerechnet der Blue Dog das Richtige für Dich ist, kannst nur Du selbst entscheiden. Ich selbst habe diesen Speaker noch nicht ausprobiert (und Blue Dog ist auch nicht gleich Blue Dog), aber ich könnte mir vorstellen, daß der Sound in Verbindung mit der z.T. heftigen Zerre des 401 recht höhenlastig werden kann. Speaker mit solch winzigem Cone geben erfahrungsgemäß ordentlich Höhen ab. Muß man ausprobieren. Andererseits kriegt man die Weber auch immer wieder gut verkauft. Das Risiko hält sich also in Grenzen.

Alternativ kannst Du auch ein paar Eminence probieren. Die kosten deutlich weniger, sind von ordentlicher Qualität und decken auch ein sehr breites Spektrum ab.

Zur Ohmzahl: Die Cracks empfehlen (jedenfalls bei den alten Marshalls), auf 16 Ohm zu gehen. Ich selbst habe da keinen Unterschied wahrnehmen können. Ich halte es in Deinem Fall aber für praktisch, einen 16-Ohm-Speaker zu verbauen. Dann bräuchteste Du, wenn Du eine zusätzliche 16-Ohm-Box anschließen willst, nur auf 8 Ohm umschalten. (Ich gehe mal davon aus, daß die Lautsprecherbuchsen parallel geschaltet sind.)
 
Hi Floyd Pepper,

vielen Dank für die Antwort.
Jetzt bin ich schon mal etwas schlauer.

Gibt es noch andere Meinungen?

Speaker mit solch winzigem Cone

Was ist denn ein Cone :confused:

bowmen
 
Oha, ich hab Cone mit Dome verwechselt. Cone ist die Membran. Ich meinte aber die Kreisfläche in der Mitte - abgedeckt vom Dome /Staubkappe. Je kleiner diese Fläche ist, umso mehr Höhen sind zu erwarten. Andere Faktoren, wie z.B. das Material des Domes spielen aber auch eine Rolle.
 
Gibt es noch andere Meinungen?

Hi Bowmen,

ich spiele selbst einen DSL 401 und habe den "Werks"-Lautsprecher zunächst gegen einen V30 getauscht und dann gegen einen Greenback.
Mit dem Greenback klang der Amp größer als mit Original-LS, hatte mir damit aber zuwenig Mitten.
Mit dem V30 wurde das Mittenspektrum besser betont, allerdings klingt der Amp jetzt sehr "modern".

Da ich eher auf die alten Marshall-Sounds stehe, wäre ich wohl mit einem anderen LS besser beraten.
Vom Gefühl her würde ich zu einem Eminence Cannabis Rex tendieren, da dieser LS durch die Hanfmembrane nicht so "direkt in die Fresse" klingen sollte, so wie das der V30 jetzt macht.
Etwas weicher wäre mir persönlich schon angenehmer.
Das ist aber nur eine Vorstellung von mir, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Falls Du aber auf moderne Marshall-Sounds stehst, ist der V30 schon eine gute Wahl.


Viele Grüße
Stefan
 
hi bowman!

mein tip wäre der celestion g12h30.
klingt voller/runder als vintage 30 oder greenback - mit mehr bass und definierterem höhenspektrum.
sollte klanglich in die richtung des ersten clips gehen, macht aber auch klasse overdrive-sounds.
und - er kostet halt deutlich weniger als der weber... gebraucht meist so um die 70,- E.

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich Pepper und goldtop an. Der G12H30 ist ein sehr guter Allrounder welcher für den Einsatzzweck gut passt. Ich spiele diesen Speaker in einem Statesman Dual EL 84, er muss also Clean ebesogut können wie verzerrt und diese Gratwanderung beherrscht der Speaker sehr souverän.

Webers werden ziemlich gehyped, aus meiner Sicht zu Recht. Ich kenne den Blue Dog nicht, spiele aber den 12A125A in meinem Deluxe Reverb, und der klingt mit diesem AlNiCo überirdisch. Ich hatte zuvor einen Jensen Ceramic C12K drin mit dem ich sehr unglücklich war, eine wesentlich Verbesserung hierzu war der Jensen P12Q, aber der Weber steht über allen, und wie schon erwähnt hält sich der Wiederverkaufswert auf sehr hohem Niveau.
 
Nochn Tip wäre evtl. ein Jensen Neodym. Hat mehrere Faktoren. Zum einen kann er wirklich von Jazz bis hardcore extrem geknüppel.....Er ist relativ leicht was den Amp wiederrum transportfreundlicher gestaltet. Problem an dem ist allerdings. Man wird eine wirkliche Verbessung zum Stockspeaker feststellen. Nur richtig entfaltet der sich nach sehr langem Break In. Und dies kann bei dem sehr lange dauern. Und preislich liegt der gar nichtmals in hohen Gefilden...Absolute Empfehlung wenns Geld für nen EV12L z.B. nicht reicht.


P.s.: Er hat ein sehr ausgewogenes Bandspectrum. Finde ich sehr schön, denn bei Combos und Boxen die hinten offen sind, habe ich z.B. immer das Problem das mir die Tiefen zu sehr abgecuttet werden.
Da verhält er sich schon anders. Der liefert auch bei normaler Basseinstellung nen ordentlich Punch.
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für zahlreichen Tips.
Fragen kommen sicherlich noch :)

Jetzt hab ich dann die Qual der Wahl :gruebel:

Heute habe ich von einem Bekannten einen Eminence G128 angeboten bekommen.
Könnt Ihr zu dem was sagen ?!

Gruß
bowmen
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für zahlreichen Tips.
Fragen kommen sicherlich noch :)

Jetzt hab ich dann die Qual der Wahl :gruebel:

Heute habe ich von einem Bekannten einen Eminence G128 angeboten bekommen.
Könnt Ihr zu dem was sagen ?!

Gruß
bowmen

Was stehtn da sonst noch drauf? Irgendein Serienname muss der ja haben. Weil G128...ok handelt sich halt um nen 12 Zöller mit 8Ohm Impedanz.
Baue ihn doch einfach mal ein und teste ihn an. Sollte doch kaum Arbeit sein.
 
Was stehtn da sonst noch drauf? Irgendein Serienname muss der ja haben. Weil G128...ok handelt sich halt um nen 12 Zöller mit 8Ohm Impedanz.
Baue ihn doch einfach mal ein und teste ihn an. Sollte doch kaum Arbeit sein.

Es ist ein Eminence Legend G128 50 Watt 8 Ohm.
 
Ich habe vor kurzem meinen Marshall Artist 4203 (hat 30 W aus 2xEL34) mit einem Eminence Swamp Thang ausgerüstet. Klingt jetzt sehr fett der Amp und gefällt mir besser als der original Vintage Marshall Speaker der verbaut war. Wie schon erwähnt ist der G12H aber auch ein sehr guter Lautsprecher für kleine Combos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben