Speed Potis mit 500KOhm ? ( wie mache ich aus nem 250k ein 500k ?)

  • Ersteller Folodohorian 220
  • Erstellt am
F
Folodohorian 220
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.19
Registriert
02.02.09
Beiträge
504
Kekse
843
Ort
Hattingen
Moin Leute,
ich habe das Düsenberg speed Poti endeckt und Gefallen drangefunden.
Das Problem: Ich hab diese Dinger bis jetzt nur mit 250 KOhm gesehn, wisst ihr vielleicht obs die Teile vielleicht auch mit 500 KOhm gibt ??
Wenn nicht , wie "bastel" ich aus nem 250er ein 500er?:confused:

Ich hab überlegt nen 250KOhm Widerstand in Reihe dazu zu schalten, doch dann könnte ich ja immer nur noch das Poti mit 250 KOhm regeln und hätte auch wenn ich das Poti ganz zu hab noch nen 250er widerstand "aktiv"...sofern ich da jetzt keinen Denkfehler drinne hab:D

Bin mal gespannt ob einer von euch vielleicht ne kluge Idee hat.
 
Eigenschaft
 
Anderer Vorschlag:

Probiers doch erstmal mit dem 250er :)


Auch für Humbucker eine sehr gute Lösung. Nicht unbedingt wenn du eine Kreissäge wie nen SH-6 in der Klampfe hast, aber wenn du ein wenig seidigere Höhen und einen tighteren Bassbereich haben willst, ohne den Grundsound an sich zu stark zu verändern, dann kann man durchaus mal ein 250er Poti probieren.
 
hmm ja daran dachte ich auch bereits, ist allerdings blöde wenn ich mir das Teil kaufe und der Sound mir dann doch nicht gefällt ( knapp 14 Okken für son kleines Poti ist nicht gerade billig):)

Zu der Sache mit der Kreissäge....hmm ich hab in der Bridge nen DiMarzio X2N.. der sägt nochn bissel mehr als der SH-6:D von daher... hmm ich lass mir das nochmal durchn Kopf gehn..
Aber schonmal vielen Dank an dich AgentOrange
 
Naja, also mit nem 250k-Poti entschärfst du ja eher die Kreissäge etwas, da die obersten Frequenzen stärker bedämpft werden, als bei 500k. Dadurch wird der Sound also etwas milder. Genau darum werden 250k-Potis auch eher bei Singlecoils eingesetzt um deren sonst sehr harschen Höhen etwas zu mildern.

Mit nem 250k in serie wirste übrigens genau das erreichen, was du vermutest. Du hast dann halt 250k im Signalweg. Parallel schalten klappt auch nicht, weil dadurch wird der Widerstand nur verringert.

Was für dich evtl noch interessant sein könnte: Ich glaube man kann ein Poti auch zu einem "No-Load-Poti" umrüsten, bin mir da aber nicht ganz sicher. Such mal im Board danach. Wenn ich mich recht erinnere, muss man irgendwo die Leiterbahn kappen? Vielleicht vertu ich mich grad auch ganz stark...
Der Effekt wäre halt, dass das Poti, wenn es komplett aufgedreht ist, quasi nicht im Signalweg liegt und daher gar nicht bedämpft. Dann würde die Dämpfung erst mit zurückdrehen ansetzen, da könnte man dann evtl was mit nem parallelen C was dran werkeln :)

MfG
 
Hi SickSoul,
jích hab was zu diesen "no-Load Potis" gefunden, zwar nicht im Board , google hat mir auch diegewünschete Antwort geliefert.
Also, wie du bereits vermutet hast, ghet das Signal bei voll aufgedrehtem Poti direkt in den Ausgang, quasi ohne das Poti zu "beachten".
Schön und gut, aber wenn ich das Poti mal nihct auf Voll hab ( was durch aus öfter der Fall ist), dann hab ich widerum einen zu sehr gedämpften Sound:redface:
Naja irgenwie ist das anscheinend alles Käse:D
Aber: wäre es nicht rein theoretisch möglich, das Inennleben des 250er speed Potis mit dem einen 500er "normalen" Potis zu ersetzen ??
Dann hätte ich ja eigentlich den gewünschten Effekt, Funktion des Speed Potis mit dem Sound eines "normalen" 500ers.:cool:

Trotzdem schonmal (wieder) vielen Dank für alle Antworten
 
Ein X2N ist keine Kreissäge. Der SH-6 ist halt absolut NUR mittig, hat keinerlei Bässe und einen eher begrenzten Höhenbereich. Das ganze in Verbindung mit einem 250er Poti wird ein wenig zu krass.

Der X2N ist zwar auch sehr mittig, aber er hat halt auch sehr viel Speck am Bauch und einen recht aggressiven Höhenbereich, von daher dürfte es mit einem 250Kohm Poti etwas fokussierter und Durchsetzungsfähiger klingen. Aber immer im Klaren sein: das macht keine Welten aus!
 
@ AgentOrange
hm na das klingt doch mal nach ner Antwort:;)
Werde dann denke ich erstmal das 250er speed Poti versuchen, und falls es mir nicht so gefällt wie erhofft, kann ich immer noch -falls möglich- die "Innenleben-Tausch-Methode" ausprobieren.

Naja, ertmal wieder Geld in die Kasse bekommen bevor ich überhaupt irgendwas mache.

Schönes Wochenende euch allen
 
Bevor du dir für 14 Ocken den Speed-Poti kaufst und er "kacke" klingt, kannst du ja mal nen normalen 250k Poti holen (kann ja auch nur ein gaaanz billiger sein) und checken wies dann klingt.


Gruß
 
Bei der Potiwahl sollte man auch bedenken, wie und ob man das Teil überhaupt einsetzt (ich rede jetzt vor allem vom VOL-Poti). Wer immmer volle Kanne spielt, wird beim Humbucker mit 500K meist glücklicher.

Wer seine Lautstärke gern mit dem Vol-Poti regelt, kann auch den Poti mit 350k ins Auge fassen, den Gibson ja auch einsetzt: Etwas weniger Höhen bei vollem Volume, aber dafür etwas weniger Höhenbedämpfung beim Absenken des Volumes. Der Hörteufel steckt im Detail. Manche sehen das als faulen Kompromiss an, vergessen dabei jedoch, dass letztlich auch 250K, 500K oder 1000k nur willkürliche Werte sind und keine Lebensversicherung.
 
@ Hans 3
Ich habe natürlich vorher nachgedacht ob und wie ich das Poti einsetzten möchte , bzw es war mir von vorne rein klar, das ich es sehr häufig benutze.
Klar kommt es vor das ich es auch des öfteren mal auf "volle Kanne" drehe, ist halt in manchen fällen angebracht, aber auch fast ganz "zu" spiele ich mein Poti gerne mal.
Sonst würde ich ja nicht drüber nachdenken 14 euronen hinzulegen für son popeliges Teil:D
Ich bin musikalisch nicht nur auf eine Richtung fixiert, ich liebe halt Musik mit viel Gitarre, von Hard Rock bis hin zu Trash Metal, von Funk über Klassik bis nach Fusion ist bei mir eigentlich alles drinne und da ich nen X2N anner Bridge hab, ist -wenn man nicht nur die "volle Metalbreitseite" haben will-, viel Poti gefummel schon wichtig.
Außerdem steh ich irgendwie auf "interesante" Sounds, und mit den passenden effekten und dem besagten speed Poti kann man schon spaßige Dinge tun:)

@ mak123

Die Idee mit dem 250er Test ist gut....das ich da nicht selbst draufgekommen bin.....peinlich, peinlich,,:redface:
 
woran erkenne ich ob mein poti 500 oder 250 ist?
geht das ohne ausbauen??
 
Das steht meistens drauf, ist bei allen meiner Potis so.
Gitarre auf machen und nachsehn.
Wennde Humbucker hast sind 500K's wenn nich de SC's hast sinds 250K's -in der Regel!-, kommt aber seltenst vor das man andere werte nimmt.
 
Bei Gibson kam es sehr lange vor, dass 300k-Pots verbaut wurden zusammen mit Humbuckern. Das war einer der Gründe für den "fetten" (weil relativ hohenarmen) Sound in den afaik 70ern und 80ern.

Am besten ist ausmessen mit nem Multimeter.

MfG
 
Zwei Aussagen von meiner Seite:

  1. Man kann aus einem 250er Poti leider kein 500er machen!
  2. Das NoLoad-Poti ist nur für den Einsatz in der Tonblende gedacht. Als Volume ist es prinzipbedingt ungeeignet!
Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben