Speicherbatterie G-Force -> Betriebsdauer, ggfs. Backup der Presets vor Austausch?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
870
Kekse
4.572
Hallo Zusammen,

live spiele ich seit gut zwei Dekaden meinen Dreikanaler mit einem, im FX-Weg seriell eingeschleiftem t.c.electronic G-Force. Soweit mir bekannt ist, hat das Gerät eine Speicherbatterie für die Presets.
Jetzt mache ich mir Gedanken, wie lange diese Batterie noch hält... es wäre zu blöd, wenn mir kurz vor einem Auftritt auf einmal die Presets verloren gingen...

Hat jemand Erfahrungen mit dem G-Force bezüglich der Speicherbatterie?
Muß ich meine Presets auf eiem Datenträger speichern, damit sie beim Batteriewechsel nicht verloren gehen?


Viele Grüße,
Bowhunter
 
Ich hatte mal ein Roland GP8. Da hab ich mal nach so 10 Jahren die Backup-Batterie getauscht.

Deine Daten solltest Du vor dem Tausch der Batterie natürlich sichern. Und nach dem Tausch der Batterie wieder zurückspielen.
Zum Austausch sollte das TC ausgeschaltet sein und vom Netz getrennt. Batterie raus ... Daten wahrscheinlich weg!

Hier gibt es das Servicemanual zum G-Force

https://service-tcgroup.tcelectronic.com/files/tech_service/g-force/guides/gforce-servicemanual.pdf

Siehe Seite 10 und 18.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten vor dem Batteriewechsel noch checken ob eine Batteriehalterung vorhanden ist. Ansonsten ggf. vorher eine zum Einlöten besorgen, da die Batterie teils direkt auf das Board des G-Force gelötet ist (bin allerdings nicht sicher ob bei allen Geräten oder nur bei frühen Generationen).
Ich habe so einen Batteriewechsel vor 1-2 Jahren gemacht und dabei auch gleich vorsorglich eine Halterung mit eingelötet um den nächsten Batteriewechsel quasi "Plug&Play" durchführen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo bekomme ich so eine Batteriehalterung her?
 
Sowas gibts bei den gängigen Online-Versendern, aber sicher auch im gut Sortierten Elektronik-Einzelhandel denke ich.
Batteriehalter CR2032 wäre das Stichwort. Am besten schraubst du dein G-Force aber erstmal auf und schaust rein, ob du so einen Aufwand überhaupt betreiben musst.
Bei mir sah es damals dann so aus:
photo_2023-01-12_12-45-00.jpg
photo_2023-01-12_12-44-53.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen!

Habe gestern Abend mit einem Kumpel die Speicherbatterie von meinem Ersatz-G-Force getauscht. Es war doch etwas aufwändiger als gedacht, aber es ging. Batteriehalter ließ ich mir von der Freundin bei Amazon bestellen; 30 Stück für 6,99 € :ROFLMAO:
Das Gerät aufgeschraubt, Platine ausgebaut, die Kontakte der Speicherbatterie von unten mit einem Lötkolben heiß gemacht und die Batterie abgezogen. Damit die Presets nicht verloren gehen, habe ich ich zwei Kabel an einen zweiten Batteriehalter (incl. Batterie) gelötet, die ich an die Platine gelötet habe; also um die Spannung zu überbrücken, während ich den eigentlichen Batteriehalter auf die Platine löte. Als der Batteriehalter auf der Platine war (so wie auf dem Bild von dh-helix), konnte ich die Überbrückungsbatterie aus dem "Überbrückunsbatteriehalter" entfernen. Ich weiß... Rabarberbarbarabarbarenbierbarbarbier...

Danach hätte ich den Überbrückunsgbatteriehalter wieder von der Platine löten können, aber mein Kumpel meinte, ich kann es drin lassen, falls ich irgendwann wieder die Speicherbatterie tauschen sollte, ist der Batteriehalter für die Überbrückungsbatterie schon drin. Als habe ich es drin gelassen und es lediglich mit Tesa befestigt, damit es da drin nicht herumschlackert.

Bilder habe ich leider nicht gemacht; vergessen oder nicht dran gedacht... ist aber kein Wunder; wir löten öfter mal an Gitarren, Amps und Effektgeräten und an solchen Lötabenden ist immer viel Rotwein mit Cola (Fachbegriff "Kalte Muschi", heißt tatsächlich so!) dabei... als Flußmittel...

Ich werde demnächst die Speicherbatterie von meinem Haupt-G-Force auch tauschen, jetzt weiß ich ja, wie es geht.

Die Bilder liefere ich aber nach, versprochen!


Viele Grüße,
Bowhunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cola mit Rotwein heißt bei uns Korea ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier die Bilder:

IMG_20230211_110132_9.jpgIMG_20230211_101650_3.jpgIMG_20230211_101653_7.jpgIMG_20230211_104818_8.jpgIMG_20230211_110101_8.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben